PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollenes Gaumenzäpfchen



WackenDoc
21.12.2014, 13:40
Was fällt euch zum Thema geschwollene Uvula ein?
Bei einem Patienten fiel morgens nach dem Aufstehen ein stark geschwollenes Gaumenzäpfchen auf. Größe einer kleinen Kirsche und auch fast so rot. Außer dass das eine leichte Atembehinderung macht und der Rachen gerötet ist, ist der Patient beschwerdefrei. Hals-LK unauffällig.

Bisher keine Allergien bekannt und bisher noch nie solche Beschwerden.
Außer einer TE vor vielen Jahren keine Vorerkrankungen.

Die Frage wäre jetzt- eher Steroide oder Antibiotika?

Relaxometrie
21.12.2014, 13:49
Angioneurotisches Ödem? Das kann ja auch nicht-allergisch bedingt sein, oder der Patient hat eine noch nicht erkannte Allergie?

WackenDoc
21.12.2014, 13:55
Ich hab jetzt etwas recherchiert- unabhängig von der Ursache heisst die Diagnose Uvulitis und kann sowohl allergisch als auch infektiös bedingt sein. Ist aber insgesamt wohl ein eher seltenes Krankheitsbild.
Gegen ein angioneurotisches Ödem spricht für mich, dass ausschließlich die Uvula geschwollen ist.
Mein Tip ist jetzt evtl. allergisch oder durch die Luft hier (wir heizen übrigens über die Klimaanlagen) verursacht.

test
21.12.2014, 17:06
MEin Verdacht wäre erstmal allergisch. Wie auch immer genau.
Ich kriege auch immer eine geschwollene Uvula, wenn ich meine SLIT einnehme. ;-)
NImmt er einen ACE Hemmer? Wurde vorher irgendwas besonderes gegessen oder eingenommen?

WackenDoc
21.12.2014, 19:35
Keine ACE-Hemmer, nichts besonderes gegessen oder getrunken.
Kein allgemeines Krankheitsgefühl.

Er wurde von mir wie ein Notfall mit allergischer Reaktion behandelt und bekommt für ein paar Tage Prednisolon oral. Morgen schau ich mir das nochmal an.

Sonja1511
02.01.2022, 09:53
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber für mich sehr interessant.
Was ist dabei rausgekommen?
Ich habe selbst dieses Phänomen und hatte jetzt mehrfach ein Uvulaödem.
Immer in der Nacht. Die Uvula ist so groß wie eine Kirche und es brennt. Beschwerden beim schlucken.
250mg Prednisolon durch die Vene helfen schnell und zuverlässig.
Ich fühle mich gesund und habe nichts außergewöhnliches gegessen was auf eine Allergie hinweist.

Anne1970
07.01.2022, 06:27
Dieses Forum ist nicht dazu da, persönliche Erkrankungen zu besprechen oder - bei überwiegend Medizinstudierenden- medizinischen Rat zu erhalten oder zu geben. Offensichtlich hast du dich nur deswegen angemeldet. Solche Anfragen sind hier nicht erwünscht.

Mit Gruß
Anne1970, Mod.