PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grßen Fehler begangen-was nun ?



Seiten : [1] 2 3

ehem-user-08-11-2019-1513
21.12.2014, 21:27
Hi Leute,

bin echt am verzweifeln. Hab ein großen Fehler gemacht. Seeeehr großen sogar und bereue es total :(
Zu meiner Situation:
Ich wollte eigtl. immer Humanmedizin studieren, seit meiner Kindheit. Ohne wenn und aber. Das war immer mein Ziel. Leider reichen meine Noten überhaupt nicht. Aber zurück zum Thema: Auf drängen meiner Eltern und auch weil ich es selbst nicht mehr aushielt, hab ich angefangen mich für Psychologie zu bewerben und habe dann per Zufall diesen Platz erhalten. Hab dann das Studium aufgenommen (mit dem Ziel das ich später Humanmedizin studieren werde - wahrscheinlich nach dem Bachelor). Ich war auch ganz zufrieden, hatte meine Freunde, Bekannte, eine tolle Wohnung und nebenbei war meine Familie 1Std. weit weg von meinem Studienort entfernt. Also alles soweit gut. Klar, ich hatte immer im Hintergedanke Humanmedizin gehabt. Nun, ich habe mich für die Losverfahren beworben, also alle medizinischen Studiengänge in Deutschland. Sogar Zahnmedizin und Veterinärmedizin ( in der Hoffnung, ich könne quereinsteigen ). Tja, habe dann eine Zulassung für Veterinärmedizin erhalten. Mit fast 2 Monat Verspätung, aber egal. Ich hab mich natürlich total gefreut und hab alles aufgegeben und bin dann 400 Kilometer weiter weg umgezogen um das Studium aufzunehmen. Und das mitten im Semester ( Viel zu Viel zum Nachholen ).
Nun jetzt bin ich total unzufrieden. Ich merke erst jetzt welch großen Fehler ich verursacht habe. Habe alles, wirklich ALLES (Freunde, Wohnung, Geld, Nähe zu Familie etc.) aufgegeben zwecks eines Studiengangs, was mir im Endeffekt gar nicht hilft. Ich kann nicht quereinsteigen, hab da mehrmals die verschiedenen Institutionen angerufen und hab mich informiert und alle sagten zu mir, die Wahrscheinlichkeit sei sehr gering, dass etwas anerkannt wird ( für einen Quereinstieg ) und man sollte die Hoffnungen komplett vergessen. Tja, damit ist meine komplette Motivation verschwunden. Wieso sollte ich etwas studieren, wo ich mir keine Perspektive vorstellen kann ? Ich will kein Tierarzt werden (hat seine Gründe).
Jetzt bin ich Mitten im Semester und habe nix. Liege total demotivierend und verärgert da. Ja, ich trage absolut die Schuld und nehme die Verantwortung für die Entscheidungen. Bin total depressiv...hab alles aufgegeben und kann nicht mehr zurück. Ich würde gerne wieder mein Psychologie Studium aufnehmen, das geht leider nicht. Müsste mich neu bewerben, aber die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden ( bei meinem Kack Schnitt) ist zu gering. Hab zweimal Glück gehabt und zweimal mein Glück zerstört.
Was soll ich machen ? Habt ihr einen Tipp für mich ?

Gruß!

Relaxometrie
21.12.2014, 21:33
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen. Also: Weltreise, überlegen, was Du wirklich möchtest und dann: tschakka: Ziel angehen. Muß ja nicht für den Rest des Lebens sein.....aber irgendetwas anfangen, wofür Du Dich zumindest zeitweise begeistern kannst und mit dem Erlernten Geld verdienen kannst. Hinterher umsatteln und/oder aufstocken geht immer.

Wahlweise auch jahrelang Wunden lecken und Hartz IV beantragen :-D

ehem-user-08-11-2019-1513
21.12.2014, 21:37
Wie denn aufstehen ? Was bleiben mir für Alternativen um mein eigentliches Ziel zu erreichen ? Nix, außer eben 4-6 ahre warten und dann endlich Humanmedizin studieren zu dürfen. Soviel riskiert und verloren, hat sich das gelohnt ? Bzw wird sich das lohnen ? Ich weiß es nicht ...

Coxy-Baby
21.12.2014, 21:38
Tja dumm gelaufen, unter Lebenserfahrung verbuchen und gucken wie es weitergehen soll...Psych/Medizin oder was ganz anderes...

ehem-user-08-11-2019-1513
21.12.2014, 21:41
Wie gesagt, nochmal Glück zu haben, wage ich zu bezweifeln. Ich will unbedingt Medizin studieren aber ich schaff das regulär nicht, außer Wartezeit. In Psychologie ist es genauso. Ich werde mich zum SS 15 bewerben aber ich glaube ich bleibe arbeitslos bis WS 15/16 !! Und das will ich nicht. Die Scheiße musste ich einmal durchmachen...

Feuerblick
21.12.2014, 21:45
Tja, auf Wartezeit setzen und derweil Job suchen. Damit bist du ja nun nicht alleine. Verbuch es als Lebenserfahrung und dann denk mal drüber nach, was du in den Jahren der Wartezeit an interessanten Jobs und/oder Ausbildungen machen könntest. Im Endeffekt bist du doch da, wo du nach dem Abi auch warst. Nur mit dem Wissen, dass du kein Tierarzt werden willst... Ist doch auch schonmal was. :-nix
Eins hilft dir aber sicher nicht: Über vergossene Milch zu jammern :-meinung

Coxy-Baby
21.12.2014, 21:45
Hmmm und was erwartest du jetzt von uns? Einen geheimen magischen Weg ins Wunschstudium? Das wird nichts, mach bei jedem Loskram mit aber überleg dir auch einen Plan B mit dem du Leben kannst.....

ehem-user-08-11-2019-1513
21.12.2014, 21:49
Das Stimmt. Jammern ist behindert und nützt nix. Ich wollte lediglich paar "Tipps bzw Erfahrungsberichte" einsammeln. Mehr nicht ...

Feuerblick
21.12.2014, 21:50
Naja, dieses Forum ist voll von Tipps und Erfahrungsberichten von Leuten, die nicht auf direktem Weg den gewünschten Studienplatz bekommen haben. Lies dir doch mal die Wartezeit-Threads, das Oldie-Forum etc durch. Mehr Tipps kann dir hier niemand geben ;-)

JellyBelly123
21.12.2014, 21:51
Verständlich dass das für dich blöd gelaufen ist aber trotzdem kann ich dir nur sagen bleib mal auf dem Teppich, du schreibst als hättest du dich grad mit einer tödlichen Krankheit infiziert und wärst für nen Weltkrieg zuständig. Du bist sieht noch sehr jung und um es auf den Punkt zu bringen: Man trifft auch mal falsche Entscheidungen und ärgert sich später, das wird dir mit Sicherheit noch sehr oft passieren. Soll nicht übererwachsen klingen aber ERSTMAL ganz schnell cool downen, klarkommen, aufrichten, Krönchen richten, weiter gehen. Du musst dir als erstes mal klar werden was du wirklich willst und falls es noch immer Humanmedizin ist dann wird sich da mit großer Sicherheit ein Weg finden. Falls dein Abitur zu schlecht musst du eben Wartesemester sammeln und kannst schonmal mit einer Ausbildung Wartesemester sammeln. Das wäre die sichere Methode wie du in spätestens 6-7jahren einen Platz sicher hättest. Bedenke dabei wenn du jetzt weiter Psycho machst an einer deutschen Uni dann sammelst du weder Wartesemester noch kannst du dich nach Absxhluss als Ersthörer bewerben. Das ist also keine empfehlenswerte Sache. Wenn es dir so am Herzen liegt den Psycho Bachelor fertig zu machen um danach medizin zu machen dann würde ich dieSen im Ausland machen denn damit sammelst du gleichzeitig warteSemster. Da müsstest du dich einfach mal informieren, wo und wie das geht. Da kenne ich auch keine Details. Sieh die ganze mal von der guten Seite, du hast jetzt deine Erfahrungen gemacht, weißt dass es nichts anderes außer Humanmedizin sein soll und hast gradmal ein einziges Semster dafür gebraucht. Ist doch super du weißt jetzt was du willst und kannst die nächsten. Jahre darauf ausrichten.
Na ja und wenn wir mal ganz ehrlich sind hättest du dich auch vor dem Wechsel von Psycho zu Tiermed informieren können was dir von Tiermed angerechnet werden könnte dann hättest du dir die Enttäuschung Sparen können. Aber nun ist das eben so und es ist weiß Gott kein Weltuntergang. Du wirst deinen Platz bekommen in einigen Jahren. Wenn Ausland - finanziell- eine Alternative für Medizin wäre dann solltest du dich auch hier gut informieren anstatt jetzt den Kopf deprimiert in den Sand zu stecken.



Lg und good luck.

PS immer wieder erstaunt wie unselbstständig und verwöhnt die Jugend von heute doch ist ☺️

JellyBelly123
21.12.2014, 21:52
Während ich auf dem Handy getippt habe sind mir soviele Schreiberling zuvor gekommen. Na sowas. Nun egal ☺️

hoppel228
21.12.2014, 22:05
wenn du tatsächlich med machen möchtest, solltest du dankbar sein, dass du keinen abschluß für psychologie gemacht hast - schau mal in zweitstudiums-thread rein, damit kommt man eigentlich nicht rein.

Joa, überleg dir genau, was du möchtest und dann auf geht's :-D

ehem-user-08-11-2019-1513
22.12.2014, 00:32
Nein, ich geb euch absolut recht. Ich will Humanmed machen. Werde alles dafür geben. Wartezeit irgendwie gestalten und nebenbei mich für die Losverfahren bewerben. Wer weiß :P...
Nein, ich muss euch absolut recht geben. Ist halt letztendliches etwas dumm gewesen aber egal. Jetzt machen wir das Beste draus. Sich rausheulen nützt auch nix :)
Wollte euch nur Fragen, wie ihr da so mit der Situation umgehen würdet. Hab genügend hilfreiche Antworten bekommen, danke :)

EVT
22.12.2014, 00:57
Ich würde ins Ausland gehen.

ehem-user-08-11-2019-1513
22.12.2014, 11:27
Tja besser gesagt als getan. Bezahlst du für mich ? Dann geh ich auch gerne ins Ausland. Vorzugsweise USA, Kanada usw.:-peng

hoppel228
22.12.2014, 12:12
es gibt sowohl kostengünstige als auch kostenintensivere möglichkeiten im ausland zu studieren - hier im forum gibt's sehr viel dazu. und es gibt auch leute, die sich ihr teures auslandsstudium (meist nur vorklinik) mit vorher arbeiten, kredit etc. finanzieren.

eigeninitiative und informieren lauten die zauberworte :-D

famulant
23.12.2014, 15:21
Du hast leider nicht gesagt wieviele semester du schon psychologie studiert hast. Wenn du da schon fortgeschritten bist wuerde sich vielleicht wirklich lohnen einen abschluss z.b. in uk zu versuchen. Dann sammelst du in d wartesemester und hast nicht voellig umsonst psychologie studiert. Und mit einem bachelor wird dir vielleicht der ein oder andere schein beim spaeteren med studium anerkannt. Ansonsten wie sieht es mit dem mediziner test aus? Hast du den schon gemacht?

EVT
27.12.2014, 03:02
Bei seinem Abi bringt ihm der TMS nichts.

Österreich ist kostenlos, aber muss man sich eben auf den Hosenboden setzen und lernen..

medi93
02.01.2015, 00:15
Ungarn bis zum Physikum inkl. VBJ kostet ca 35000 Studiengebühren. Dann haste schonmal das Physikum.
Wenn deine Eltern nen Kredit aufnehmen bei derzeit günstigen Zinssätzen (2%) sind das:
ca 60 Öcken im Monat. Später zahlste denen die Zinsen zurück und fängst an den Kredit abzustottern.

Ich weiß ja nicht, aber so viel kostet manche ihr Iphone6.

Xy
02.01.2015, 22:04
Hat Psychologie heutzutage in Deutschland nicht auch ein NC von 1,0