Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin mit Nebenfach?



trithobe
02.09.2003, 01:04
Ich bin's mal wieder - der Informatik-->Medizin-Wechsler.

Kann man zu einem Medizinstudium noch ein Nebenfach belegen? Z.B. Informatik? *g*
Ich möchte die beiden Semester Informatik (die ich mit ziemlich guten Noten abgeschlossen habe) nicht einfach verfallen lassen.

Und vielleicht ginge es sogar, dass ich das angefangene Bachelor-Studium irgendwie strecke und noch neben Medizin studiere? Vor allem sind es verschiedene Ansprüche (Lernen vs. Logik), das könnte sogar recht entspannened sein, finde ich...

Also ich würde es zumindest versuchen, wenn es denn möglich ist, und wenn ich es nicht schaffe, die Informatik eben ganz sein lassen.

Was denkt ihr?

Phage
02.09.2003, 09:01
....nicht das ich mich wirklich damit auskennen würde... :-blush

Ich kenne einige Studenten, die Medizin plus X studieren, daher sollte Medizin plus Informatik kein Problem sein. Frag doch mal bei deiner Uni nach.
(Wird halt sehr stressig werden, den Medizin ist recht zeitaufwändig. Auch die Semesterferien sind durch Famulaturen, Lernen, Doktorarbeit meist recht voll.)

Aber gibt es nicht auch einen extra Studiengang für Medizininformatik oder Bioinformatik oder so? Meine, davon mal gehört zu haben...

random
02.09.2003, 11:30
Leider ist im München ein Doppelstudium nicht möglich:

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=9023


Vielleicht habt ihr ja Tips, wie ich eine Zulassung bekomme?

Tux
06.09.2003, 19:00
Medizininformatik und Medizin mit Nebenfach Informatik (zweiteres gibt es SEHR selten) sind was bisschen anderes, nur mit paar Ähnlichkeiten. Ehr artverwandt zu Medizininformatik ist Informatik mit Nebenfach Medizin. Ein Unterschied liegt u.a. in Themengebieten. Z.B. gibt es im Nebenfach das Thema Innere Medizin, in der Medizininformatik hab ich das nirgends entdecken können, und ich hab wirklich sehr viele Hochschul-Seiten dazu durchstöbert.
Noch ein weiterer Mischmasch ist das "Informationsmanagemant in der Medizin" (z.B. an der FH Heilbronn) für Ärzte als Weiterbildungsstudium.

Auch wenn sehr verwandt, sind die einzelenen Kombinationen doch jeweils von dem einen doer anderem Themenbereich anders. Mal ist das eine Intensiver, mal das andere.

Ich persönlich bin selber stark am Überlegen was sich mehr lohnt, ohne zweimal (hintereinander) Studieren zu müssen.
Wahrscheinlich werd ich den Weg der medizininformatik gehen, weil es 1. Kürzer ist und 2. ich Abi nachholen müsste für Medizin, und 3. Es bei mir in der Nähe keine Hochschule gibt, die Informatik mit Nebenfach Meidzin anbeitet.

Wo wir gerade bei sind: Weiß jemand, ob man aus der Medizininformatik heraus (mit einem Diplom) in die (Human-)Medzin, genauer gesagt zum Arzt-beruf gelangen kann durch Aufbaustudiengänge oder zumindest ein Medizinstudium verkürzen kann?

Darf ein Medizininformatiker der zum Dr. sc. hum. oder Dr. rer. medic. promoviert hat, ärztliche Tätigkeiten ausführen?

dr.zoidberg
07.09.2003, 13:23
Daß ein Doppelstudium von Medizin und einem Nicht-ZVS-Fach nicht möglich sein soll, höre ich zum ersten Mal. Hier in Göttingen ist das problemlos möglich (eigene Erfahrung).

Gruß
dr.zoidberg