PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung wann?



perro
22.12.2014, 21:29
Ich weiß das Thema mag alt sein, trotzdem wollte ich nochmal nachfragen...
Ich werd im Juli mit dem Studium fertig und such ne Stelle ab September/Oktober in nem kleinen Fach. Angeblich soll es nicht leicht sein da eine Stelle im Süden Deutschlands zu bekommen. Ich hör auch immer mehr Leute aus meinem Jahrgang, die sich jetzt schon bewerben und teilweise schon Verträge unterschrieben haben (innere/chirurgie). Andererseits erzählen mir hin und wieder Ärzte 2-3 Monate vorher bewerben sollte reichen. Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll?! Macht es denn überhaupt Sinn sich ca. 6 Monate vorher zu bewerben? Wissen Chefärzte da überhaupt schon, dass was frei wird??
Jegliche Tipps und Erfahrungen erwünscht :)

Logo
23.12.2014, 08:49
Schadet nicht sich schon zu bewerben... Manche Chefs planen langfristig, andere ziehen spontan eine Mappe aus dem Stapel 😉

MissGarfield83
23.12.2014, 08:51
Also ein halbes Jahr vorher sollte es schon sein, besonders wenn es um ein kleines gefragtes Fach geht ...

CYP21B
23.12.2014, 09:10
Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt sicherlich auch Stellen die längerfristig besetzt werden. Im Rahmen meiner Bewerbungen waren jedoch alle Stellen die es gab kurzfristig, d.h. ca. 2 Monate. Wenn ich da erst in sechs Monaten gekonnt hätte wäre das nichts geworden. Wenn man jedoch in einem PJ-Haus anfangen möchte kann man sicherlich schon mal wesentlich eher anfragen wie es ausschaut.
Insgesamt muss man einfach Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, da man in den allerwenigsten Fällen eine Stelle für mehrere Monate aufgehoben bekommt.