PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36

Auxilia
11.04.2015, 12:53
Hallo!
Absage zum 4. Sem in Mainz - keine freien Plätze.
Aber Zusage in Ulm zum 4. Semester! Wahnsinn!!
Weiß jemand, wie das ist, wenn man dann erst nach Semesterstart anfängt? Kann man dann überhaupt Praktika/ Seminare belegen?
LG Auxilia

Zaphir
11.04.2015, 14:55
Glückwunsch...warst du teili?

EVT
11.04.2015, 15:29
Ist es eigentlich möglich sich im Ausland für das 1. Klinische zu bewerben mit dem physikum? Kennt sich da jemand aus?

Müsste schon möglich sein, viele gehen ja nach verlorenem Prüfungsanspruch ins Ausland. Musst du wohl bei allen Unis nachfragen.

locumo123
11.04.2015, 18:47
Hallo!
Absage zum 4. Sem in Mainz - keine freien Plätze.
Aber Zusage in Ulm zum 4. Semester! Wahnsinn!!
Weiß jemand, wie das ist, wenn man dann erst nach Semesterstart anfängt? Kann man dann überhaupt Praktika/ Seminare belegen?
LG Auxilia

Hallo!

Ja kann man. Biochemie Paraktikum kannst du dieses Semester sicher machen. Physio Praktikum findet nur im Wintersemester statt. Dazu wirst du noch die intergrierten Seminare machen müssen, die so ein "special" von Ulm sind. Wenn du diese nicht hast, dann kannst du nicht zum Physikum antreten.
Sprich du wirst sicher erst das Physikum im Frühjahr 2016 machen können.

Einfach zu Fr. Tammer gehen. Die ist super nett.

Kiddo
12.04.2015, 11:51
Herzlichen Glückwunsch zum Platz in Ulm. Sehr schöne Stadt!

Auxilia
12.04.2015, 15:13
Hey! Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich muss jetzt erstmal schauen, wie ich das auf die Reihe bekommen - bin eigentlich berufstätig und muss das dem Arbeitgeber noch beibringen...

@locumo123: Danke für die Tipps! Hast Du auch in Ulm studiert?

locumo123
12.04.2015, 16:25
Hey! Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich muss jetzt erstmal schauen, wie ich das auf die Reihe bekommen - bin eigentlich berufstätig und muss das dem Arbeitgeber noch beibringen...

@locumo123: Danke für die Tipps! Hast Du auch in Ulm studiert?

Studiere in Ulm.

lekabo
13.04.2015, 08:24
Absage Heidelberg und Mannheim ..
Insgesamt gab es laut Bescheid nur 4 freie Plätze in Mannheim zum 4. VK Semester, ansonsten keine freien Plätze (Vorklinik + Klinik)

Mymla
13.04.2015, 09:53
Hey, ich habe noch ne kurze Frage. Vllt kennt sich jemand gut mit aus oder weiß einen Rat.
Habe einen Teili in Göttingen 3. FS und letzten Freitag noch eine Zusage Vollstudienplatz in Ulm 2. FS. Mache im Sommer allerdings schon mein "Physikum" in Riga. Macht es bei der Bewerbung ins 5. FS einen Unterschied, ob man sich als Teili oder normaler Ortswechsler bewirbt oder kommt man in die gleiche Gruppe? Bin jetzt sehr verunsichert, ob ich den Platz in Ulm annehmen soll.
Achso, ich würde ungern in Ulm bleiben bzw. dort stehen ja angeblich die Chancen auf Höherstufung nicht soo gut.

locumo123
13.04.2015, 12:17
Hallo!

Als Teili kannst du per se nicht in das 5.FS (1. klinische Semester). Du musst dich zuerst für einen Vollstudienplatz bewerben.
Wenn ich du wäre, dann würde ich den Vollstudienplatz in Ulm annehmen. Habe dir auch schon eine PN geschickt. Ruf bei der Fr. Tammer an.

helicotremaa
13.04.2015, 18:22
hallo lekabo, woher weisst du das mit den 4 vorhandenen VK-Plätzen? ich hatte mich auch auf das 4.sem beworben, jedoch als Quereinsteiger, habe die Absage aus Heidelberg bereits vor 2 wochen erhalten, auf der 2. seite des briefes war eine Tabelle, die aufzeigte dass 0 plätze in allen Semestern vorhanden waren... lg

*milkakuh*
13.04.2015, 19:39
Lekabo hat von Mannheim gesprochen, nicht von Heidelberg. Das sind zwei verschiedene paar Schuh...

helicotremaa
13.04.2015, 23:54
Lekabo hat von Mannheim gesprochen, nicht von Heidelberg. Das sind zwei verschiedene paar Schuh...

hätte man sich separat bewerben müssen für MAnnheim und Heidelberg? O.O oh schreck, ich dachte der Antrag gilt für beide Unis zugleich.......

pefanimus
14.04.2015, 07:13
hätte man sich separat bewerben müssen für MAnnheim und Heidelberg? O.O oh schreck, ich dachte der Antrag gilt für beide Unis zugleich.......

du musst immer eine als hauptantrag angeben und die andere als hilfsantrag

*milkakuh*
14.04.2015, 07:35
du musst immer eine als hauptantrag angeben und die andere als hilfsantrag

Der Hilfsantag bringt aber nichts, weil dieser erst berücksichtigt wird wenn alle, die an dieser Uni ihren Hauptantrag gestellt haben zugelassen wurden.

Cindy92
14.04.2015, 21:41
Hallo zusammen!

Wie wird man als Ortswechsler in die Rangliste einsortiert, wenn man bereits ein abgeschlossenes Studium hat und für das gesamte Medizinstudium an einer anderen Uni in Deutschland zugelassen ist? Auch nach der Abinote? Oder Abschlussnote des Studiums? Essen fragt z.B. auch nach der Note des Erststudiums...

Ich würde gerne nach Essen... Haben Ortswechsler da gute Chancen? Wie viele freie Plätze gibt es da im Winter/Sommer?

Die Frage wurde weiter unten schon aufgegriffen. Aber ich konnte keine Antwort finden. Sind die Chancen zum Sommersemester zu wechseln eigentlich schlechter, als zum Winter hin? (in Essen)

*milkakuh*
14.04.2015, 21:47
Wie man als Zweitstudienbewerber behandelt wird musst du in jeder Auswahlsatzung separat nachlesen. An manchen Unis werden Zweitstudienbewerber als letztes ausgewählt (also noch hinter den Quereinsteigern), an manchen macht es keinen Unterschied. Im Zweifel würde ich den entsprechenden Unis eine Mail schreiben. Innerhalb einer Gruppe entscheidet häufig das Los über den Rangplatz (selten die DN des Abis, von der Abschlussnote des Erststudiums habe ich noch nie gehört). Aber auch darüber findest du meistens Aussagen in der Auswahlsatzung.

Wie viele Semester werden dir denn angerechnet? In Essen weiß ich eigentlich nur von Plätzen zum 5. FS in's SS (im WS stehen die Chancen als Ortswechsler/Quereinsteiger schlecht).

Meiner Meinung nach wirst du übrigens an den meisten Unis als Quereinsteiger eingestuft werden, da du ja noch nicht im Studiengang Humanmedizin in Deutschland immatrikuliert warst und lediglich über anrechenbare Leistungen verfügst. Als Quereinsteiger darf man nicht wählerisch sein und muss nehmen was man kriegen kann...

Ansonsten einfach mal hier im Thread mitlesen, da wirst du eine ganze Menge lernen. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Cindy92
14.04.2015, 22:22
Meiner Meinung nach wirst du übrigens an den meisten Unis als Quereinsteiger eingestuft werden, da du ja noch nicht im Studiengang Humanmedizin in Deutschland immatrikuliert warst und lediglich über anrechenbare Leistungen verfügst. Als Quereinsteiger darf man nicht wählerisch sein und muss nehmen was man kriegen kann...

Ansonsten einfach mal hier im Thread mitlesen, da wirst du eine ganze Menge lernen. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Danke für die Antwort... :-)

Ich bin aktuell in der Medizin bis zum Ende an einer Uni Deutschland zugelassen und wollte nach dem Physikum nach Essen wechseln... Bin Allerdings ein Zweitstudent.

Das haarige daran ist, dass ich so einen Fall im Internet nicht gefunden habe und dieser in der Vergabeordnung NRW nach der Essen vorgeht nicht erwähnt wird... :-(

*milkakuh*
14.04.2015, 22:35
Huch sorry, ich bin wohl schon zu müde. Hatte "Masterstudium" statt "Medizinstudium" gelesen. Ich würde sagen, dass du dann als Hochschulwechsler berücksichtigt wirst. An manchen Unis sind Zweitstudenten extra aufgeführt. Ich würde aber einfach eine Mail an die betreffenden Unis schreiben, die antworten meistens relativ schnell. Und dir bleibt ja auch noch der Studienplatztausch. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall beide Wege versuchen.

Viel Erfolg!

Cindy92
15.04.2015, 14:39
Huch sorry, ich bin wohl schon zu müde. Hatte "Masterstudium" statt "Medizinstudium" gelesen. Ich würde sagen, dass du dann als Hochschulwechsler berücksichtigt wirst. An manchen Unis sind Zweitstudenten extra aufgeführt. Ich würde aber einfach eine Mail an die betreffenden Unis schreiben, die antworten meistens relativ schnell. Und dir bleibt ja auch noch der Studienplatztausch. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall beide Wege versuchen.

Viel Erfolg!

Die Uni wählt im höheren Fachsemester Ortswechsler nach der Abinote, mit abgeschlossenem Studium wird stattdessen die Bachelornote genommen... Diese Antwort wurde mir jedenfalls gegeben. (Falls es jemanden interessiert oder bestätigen kann, möge er es kund tun)