PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36

pefanimus
16.04.2015, 18:50
absage LMU 1.klinisches
absage Freiburg 1.klinisches
absage Saarland 1.klinisches

gabs mal neues aus essen (also im sinne von nachrücken)

nie
16.04.2015, 20:31
gabs mal neues aus essen (also im sinne von nachrücken)

bei mir mal nicht. Letzte Jahr habe die Anfang Mai noch Plätze vergeben, mal sehen was noch kommt.

Ansonsten hier ebenfalls Absagen aus Freiburg und München. Saarland hatte ich keine Bewerbung hingeschickt, daher auch keine Absage.

pefanimus
16.04.2015, 20:58
schade, die letzten die diese runde zugelassen wurden hatten 2,1 und 2,0 mit teili ;/

Mymla
16.04.2015, 21:54
Absage 2. FS Saarland und Kiel

nie
17.04.2015, 07:12
schade, die letzten die diese runde zugelassen wurden hatten 2,1 und 2,0 mit teili ;/

na toll, hab ebenfalls 2,1 und nen Teilplatz :-/ bin in Lübeck schon arschknapp an der Zulassung vorbei und in Essen offensichtlich auch. aber vielleicht geht da in Sachen nachrücken noch was...

Absage aus Mainz kam heute. Keine freien Plätze.
Absage aus Kiel. 60 Plätze vergeben. Keiner davon an mich.

pefanimus
17.04.2015, 09:39
na toll, hab ebenfalls 2,1 und nen Teilplatz :-/ bin in Lübeck schon arschknapp an der Zulassung vorbei und in Essen offensichtlich auch. aber vielleicht geht da in Sachen nachrücken noch was...

Absage aus Mainz kam heute. Keine freien Plätze.
Absage aus Kiel. 60 Plätze vergeben. Keiner davon an mich.

meine alte mitbewohnerin meinte das mind. 3 leute schonmal ihren platz nicht angenommen haben, keine sorge die rücken doch ewigkeiten nach ;)

*milkakuh*
17.04.2015, 10:13
Absage aus Würzburg und Kiel zum 4. FS, sowie in Freiburg zum 3. FS (überall keine freien Plätze).

Dummie
17.04.2015, 23:28
Nachdem ich nun die erste Woche im Medizinstudium als Teilstudienplatzinhaber hinter mich gebracht habe, habe ich mich auch weiter mit dem Thema Teilstudienplatz beschäftigt. Ganz so rosig sieht es ja dann doch nicht aus.

Aktuell bin ich im ersten vorklinischen Semester und muss mich nun für das zweite vorklinische Semester mit Vollstudienplatz bewerben, richtig? Anerkennungsbescheide brauche ich aber nicht, da ich mich auch hier für Medizin bewerbe, oder?

Ich bin in Göttingen bisher ganz zufrieden und würde gerne dort bleiben, aber da stehen die Chancen anscheind sehr schlecht. Auch hab ich die ganzen Formulare hierfür noch nicht ganz durchblickt. Kann bzw. sollte man auch eine "richtige" Bewerbung dazulegen?

Das einzig positive ist wohl, dass ich bereits jetzt 9 Wartesemester habe. Allerdings leider nur mit DN 2,8. Insofern könnte ich evtl. nach dem Physikum über die Wartezeit einen Vollstudienplatz erhalten, aber eine Hochstufung scheint ebenfalls nicht selbstverständlich. Insgesamt nicht ganz so schön...

ehemaliger User_25062015
17.04.2015, 23:54
Zu frage 1: Ja
Zu frage 2: richtig
Zu frage 3: Du legst das bei was gefordert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

*milkakuh*
18.04.2015, 08:35
Nachdem ich nun die erste Woche im Medizinstudium als Teilstudienplatzinhaber hinter mich gebracht habe, habe ich mich auch weiter mit dem Thema Teilstudienplatz beschäftigt. Ganz so rosig sieht es ja dann doch nicht aus.
Aber auch nicht besonders schlecht. Du solltest dich wirklich jedes Semester auf einen Vollstudienplatz an allen Universitäten bewerben.


Aktuell bin ich im ersten vorklinischen Semester und muss mich nun für das zweite vorklinische Semester mit Vollstudienplatz bewerben, richtig? Anerkennungsbescheide brauche ich aber nicht, da ich mich auch hier für Medizin bewerbe, oder?
Genau, du musst dich in der Regel immer ins nächst höhere Semester bewerben außer es werden explizit bestimmte Scheine gefordert (Aachen, Jena und Freiburg fallen mir da spontan ein). Manchmal muss man einen Nachweis mitschicken welche Scheine man bereits erworben hat.


Ich bin in Göttingen bisher ganz zufrieden und würde gerne dort bleiben, aber da stehen die Chancen anscheind sehr schlecht. Auch hab ich die ganzen Formulare hierfür noch nicht ganz durchblickt. Kann bzw. sollte man auch eine "richtige" Bewerbung dazulegen?
Soweit ich weiß stehen die Chancen in Göttingen bleiben zu können wirklich nicht so hoch was aber nicht heißt, dass es nie klappt. Du musst dich einfach auch hier immer auf einen Vollstudienplatz bewerben. In Göttingen kannst du dich dann also auch ganz normal als "Hochschulwechsler" bewerben (wirst aber natürlich bevorzugt ausgewählt d.h. vor Bewerbern von anderen Unis). Immer nur das mitschicken, was gefordert wird. Ich habe manchmal noch ein kurzes Anschreiben verfasst, ist aber nicht unbedingt nötig.


Das einzig positive ist wohl, dass ich bereits jetzt 9 Wartesemester habe. Allerdings leider nur mit DN 2,8. Insofern könnte ich evtl. nach dem Physikum über die Wartezeit einen Vollstudienplatz erhalten, aber eine Hochstufung scheint ebenfalls nicht selbstverständlich. Insgesamt nicht ganz so schön...
Es stufen nicht alle Unis hoch (Göttingen leider schon mal gar nicht). Die Wartezeit als Joker in der Hand zu haben ist gut, denke aber, dass es bei dir schon vorher klappt wenn du dich wirklich immer bewirbst.

Viel Erfolg und liebe Grüße! :)

Vanylein
18.04.2015, 16:03
Hey ihr lieben:) also ich heb meinen Platz in Lübeck zum 1. klinischen wieder frei:) ich hoffe jemand von euch bekommt ihn! Viel Glück weiterhin! Vany

*milkakuh*
18.04.2015, 16:07
Wo geht es für dich dann hin, Vanylein? Ich drücke nie die Daumen, dass sie deinen Platz bekommt. :-)

Vanylein
18.04.2015, 16:14
Ich kann zum Glück in Regensburg bleiben:) hatte dort einen Teilplatz.

pefanimus
21.04.2015, 11:54
mir hat gestern ne freundin aus essen geschrieben, das mit ihr nen mädchen anfing was 2,8 + teili hat (sowie auslandsphysikum) und halt aus NRW kam und so in Essen mit reinkam.

also damit will ich nur sagen, dass die wohl eher wie erwartet nach Geburtsort als NC gehen

pashtunwali
21.04.2015, 18:38
hey hab mal ne frage zu so nem platz wie von vany jetzt :d ihr platz in lübeck ist frei...bekommen den jetzt noch die nachrücker oder die nächste runde, die sich im WS dort bewerben??

med_com
21.04.2015, 19:04
Bin in dieser Bewerbungsphase leider leer ausgegangen. Hatte mich jedoch auch nur an einigen Unis auf das 2. FS beworben (u.a. Köln, Halle, Gießen, Mainz, Göttingen und einige mehr). Bin mit einer 1,8 und einem Teilstudienplatz in Göttingen ins Rennen gegangen.
Auf Nachfrage wurde mir u.a. in Köln folgendes geantwortet:

"...die Abitur Note hat bei der Bewerbung in einem höheren Fachsemester keinerlei Bedeutung. In diesem Zusammenhang geht es um Härtefälle die im Antrag gesondert aufgelistet waren. "

Hatte zwar einen formlosen Härtefallantrag gestellt als Teilstudienplatzinhaber, da ich mich in den 5 auswählbaren Härtefallgruppen nicht wiederfinden konnte. Aber scheinbar zählen nur die dort aufgeführten Härtefälle.

Auf jeden Fall werde ich zum nächsten WiSe etwas systematischer vorgehen müssen, dann mit einer Bewerbung auf das 5. FS (studiere derzeit noch im Ausland).

Was meint ihr denn wo ich generell zum nächsten WiSe die besten Chancen hätte? Kennt ihr Unis die ins höhere Fachsemester auf die Abinote schauen?

EVT
21.04.2015, 23:06
In Essen solltest du mit 1.8, Teilstudienplatz und Wohnsitz in Herne-West sehr gute Chancen haben. ;-) Ist aber erst zum SS.

Zum WS einfach überall bewerben.

EVT
21.04.2015, 23:08
hey hab mal ne frage zu so nem platz wie von vany jetzt :d ihr platz in lübeck ist frei...bekommen den jetzt noch die nachrücker oder die nächste runde, die sich im WS dort bewerben??

Ne, Nachrücker. In Lübeck kann man sich nur im SS für das 1. und 2. klinische Semester bewerben.

med_com
21.04.2015, 23:39
In Essen solltest du mit 1.8, Teilstudienplatz und Wohnsitz in Herne-West sehr gute Chancen haben. ;-) Ist aber erst zum SS.

Zum WS einfach überall bewerben.

Haha, ja der Wohnort wäre dann sicher schon beschlossene Sache. ;) Wahrscheinlich wird es auch erst zum SoSe etwas, da die Anerkennung von gerade mal drei Scheinen bei mir zuletzt recht lange gedauert hat (sowohl bis ich von der ausländischen Uni dieses Transcript bekommen habe, als auch die Bearbeitung vom LPA).

*milkakuh*
24.04.2015, 13:25
Ich habe noch eine Zusage bekommen. In Bochum zum 4. FS. Werde diesen aber nicht annehmen, weil ich jetzt ja schon in Hannover immatrikuliert bin. Hoffe, dass sich dann noch jemand anderes hier freuen kann. :-)