PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36

hoppel228
24.04.2015, 20:32
Du sahnst ja jetzt richtig ab, Milka. Hoffe mir wird es nächstes Semester auch so gehen.

*milkakuh*
25.04.2015, 08:51
Ich drücke dir die Daumen für's nächste Semester, Hoppel! Aber vielleicht kommt ja auch jetzt noch eine Zusage! Das Verfahren ist ja noch nicht abgeschlossen. :-) Bewirbst du dich denn zum WS 15/16 nur ins 4. oder bewirbst du dich dann auch in's 3. Semester?

Wen die Zulassungschangen ins 4. FS interessieren: Ich weiß bisher von freien Plätzen (die vergeben wurden) in Bochum (mind. 4), Halle (mind. 2), Köln (mind. 2), Oldenburg (1), Regensburg (mind. 1), Dresden (3) und Hannover (4).

nie
25.04.2015, 09:31
Bochum hat wohl zum 4. einige Plätze vergeben, hab das jetzt schon an verschiedenen Stellen gehört.

Und nur so fürs Protokoll:

Zulassung fürs 1. klinische in Essen kam am Mittwoch :)

In Lübeck ist wohl auch nochmal mind. eine Zulassung raus, wenn ich das richtig verstanden hab. Allerdings nicht an mich ;-)

*milkakuh*
25.04.2015, 09:55
Und nur so fürs Protokoll:

Zulassung fürs 1. klinische in Essen kam am Mittwoch :)


Also mir gefällt das Protokoll! :-party Ich freue mich wirklich so sehr für dich! Du musst unbedingt berichten wie es dir in Essen gefällt! :-winky

Dummie
25.04.2015, 13:55
Wie ist das eigentlich wenn man zum SoSe angefangen hat? Die meisten Unis fangen ja erst zum WiSe an. Ich kann mich dort also eigentlich gar nicht zum 2. FS bewerben. Habe ich dann einfach Pech gehabt oder gibt es da Möglichkeiten? Eigentlich heißt es ja zum "höheren Fachsemester", also kann ich mich ja dann schlecht für ein niedrigeres bewerben?

*milkakuh*
25.04.2015, 14:44
@Dummie: Bewirb dich an den Unis die nur zum WS anfangen dann einfach in das niedrigere Semester! :-)

Bei mir kam heute noch die Absage aus Dresden. Im 4. FS gab es 3 freie Plätze, die an Hochschulortwechsler mit einer DN bis 1,6 vergeben wurden.

Dummie
26.04.2015, 11:41
Hey, vielen Dank :) Das ist ja wirklich interessant, dass das funktioniert. Hast du dafür dann auch einfach die Anträge für das höhere Fachsemester genutzt oder hast du dann schriftlich selber etwas geschrieben? Und wie verhält sich das mit dem 1. FS? Normalerweise vergibt diese Plätze ja HSS - kann ich mich da trotzdem ohne HSS für bewerben? :) :) :)

nie
26.04.2015, 12:04
Also aufs erste Semester kann mich sich nicht direkt bei den Unis bewerben.
Aber du kannst dich halt nächstes Semester sowohl aufs 2. als auch aufs 3. Fachsemester bewerben. Und ich würde immer die Anträge von den Websites benutzen. Dafür sind die schließlich gemacht und wenn du nicht im System bist, hast du eigentlich auch keine Chance auf Plätze. Eine selbst geschriebene Bewerbung bringt einen da jetzt nicht wirklich weit, läuf ja alles über Onlineportale.

Ich hab damals auch zum Sommersemester angefangen und aus meinen Semester sind eigentlich recht viele mit Teilstudienplatz während der Vorklinik schon untergekommen. Teilweise in Göttingen selbst aber auch in Gießen, Würzburg und Köln. Auch an anderen Unis gabs immer mal wieder einzelne Plätze. Ansonsten siehts zum Sommersemester auch nicht soo mau aus, was das erste klinische Semester betrifft. Da verteilen ja vor allem Lübeck, Kiel, Erlangen und Essen immer viele Plätze. Man muss halt nur Geduld haben (die mir auch gefehlt hat ;-) ) und kommt dann auch irgendwie unter.

EVT
26.04.2015, 15:49
Man sollte sich wirklich immer überall bewerben und z.B. nicht sagen: Ne, bei Unis mit Modellstudiengang gibt es eh keine Plätze, das lohnt nicht.

Köln und Hannover haben ja auch Modellstudiengänge. ;-)

maxz
29.04.2015, 12:33
Hey. Habt ihr schon Absagen für Hamburg gekriegt?

pashtunwali
29.04.2015, 13:22
bewerbe mich bald fürs WS 15/16 fürs 5 semester an den unis selbst....darf ich mich dazu auch noch fürs 3 oder 4. semester dr jeweiligen uni bewerben oder immer nur für ein semester???

septa
29.04.2015, 14:45
Habe heute noch einen Platz fürs 1.Klinische in Essen bekommen und abgesagt, also vllt. hat dann jmd. hier morgen das Glück noch nachzurücken! :)

pefanimus
29.04.2015, 16:25
uh ich bin gespannt,
was war dein nc septa?

TrueValue
30.04.2015, 09:10
Ich habe heute um 10 Uhr eine Zusage in Bonn für das 2. FS bekommen und abgesagt!
Die Frist ging nur bis 15 Uhr! Also an alle, die sich noch Hoffnungen machen: Checkt heute vielleicht mal im 2h Takt eure Mails, nicht dass der Platz verfällt.
Viel Glück an alle :)

Zaphir
30.04.2015, 13:06
Absage Hamburg und Jena 4 FS

Also bei Jena denke ich das das ne absage ist. Haben nur wortlos die unterlagen zurückgeschickt naja

nie
30.04.2015, 20:33
Also in Essen wird immer noch nachgerückt ins 1. klinische. Heute kamen wieder neue Leute, die gestern die Zulassung bekommen haben. Ich selbst wurde mit 2,1 letzte Woche zugelassen, mit mir wurden aber auch Leute zugelassen, die 2,2 hatten. Um den Dreh wird wohl auch die Note der aktuell Zugelassenen liegen.

So wie das jetzt mitbekommen habe, geht Essen nach Abiturnote und macht keinen Unterschied zwischen Teilplatz, Ausland und Hochschulwechslern. Sind auch einige dabei, die bereits das erste klinische Semester an einer anderen Uni gemacht hatten, sich aufs 2. klin. beworben haben und "runtergestuft" wurde. Man kann da auf der Bewerbung ankreuzen, dass man einverstanden ist, in ein niedrigeres Semester aufgenommen zu werden wenn eine Zulassung im Wunschsemester nicht möglich ist.

Was an der Sache mit der Bevorzugung von Leuten aus NRW dran ist, weiß ich bisher noch nicht. Dafür hab ich zu wenig Leute getroffen.

eiskorn
01.05.2015, 11:31
Ich habe heute um 10 Uhr eine Zusage in Bonn für das 2. FS bekommen und abgesagt!
Die Frist ging nur bis 15 Uhr! Also an alle, die sich noch Hoffnungen machen: Checkt heute vielleicht mal im 2h Takt eure Mails, nicht dass der Platz verfällt.
Viel Glück an alle :)

Das ist einfach NUR assozial.

*milkakuh*
08.05.2015, 20:49
So dieses Semester habe ich ja fleißig "Statistik" geführt. Die NRW Unis verschicken ja nur Zusagen, ansonsten fehlen mir noch Bescheide aus Erlangen-Nürnberg, Göttingen und Magdeburg. Kam hier noch bei jemandem eine Zusage in den letzten Tagen?

Fürs Sommersemester ist es jetzt wahrscheinlich so ziemlich gelaufen. Ich bin ja dann im Wintersemester nicht mehr aktiv dabei (beratend aber natürlich gerne :-)). Drücke allen, die bisher keinen Platz ergattern konnten jedenfalls ganz doll die Daumen für's Wintersemester! :-top

nie
08.05.2015, 21:16
In Erlangen wurde der Status im Online Portal geändert. Da würde mal quasi online abgelehnt.
Aus MD hab ich Anfang Februar schon ne Absage bekommen.

Mir fehlt nur der Bescheid aus Göttingen und eben die aus Köln, Bonn und Münster. Düsseldorf hat ne Absage geschickt und sogar die Unterlagen kamen zurück.
Anfang der Woche kam noch die Absage aus Tübingen. Je 4 Leute nach Leistung und Sozialkriterium zugelassen. Darunter mindestens eine Person mit Vollplatz, die nur normal gewechselt hat.

*milkakuh*
09.05.2015, 06:50
Stimmt, in Erlangen-Nürnberg habe ich auch online eine Absage bekommen. Hatte ich wohl vergessen zu notieren. Dann fehlen mir noch Göttingen und Magdeburg. Aus Aachen, Bonn, Essen, Köln und Münster habe ich keine Bescheide bekommen aber das müssten alles Unis sein, bei denen man automatisch als abgelehnt gilt wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Zulassungsbescheid kommt.

Interessant, dass in Tübingen Plätze zum 5. FS frei geworden sind.

Ich hatte gerade überlegt welche Uni noch Briefmarken beigelegt haben wollte für die Rücksendung der beglaubigten Unterlagen. Ich meine da war u.a. Freiburg dabei aber von denen habe ich glaube ich nichts zurückbekommen. :-nix