PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

hoppel228
02.01.2015, 22:46
Man merkt, das Berlin ein hoch verschuldetes Bundesland ist: Pro Seite der Beglaubigung kostet es 5€. Zum Glück kann ich die auch in Göttingen machen. Bis zu euren Posts dachte ich, das pro Beglaubigung im Rathaus immer 5€ fällig ist ....

*milkakuh*
02.01.2015, 23:21
Man merkt, das Berlin ein hoch verschuldetes Bundesland ist: Pro Seite der Beglaubigung kostet es 5€. Zum Glück kann ich die auch in Göttingen machen. Bis zu euren Posts dachte ich, das pro Beglaubigung im Rathaus immer 5€ fällig ist ....

Bei mir hat heute im Bürgerbüro eine Beglaubigung 3€ gekostet - egal wie viele Seiten das Original hatte. (Abizeugnis DinA3, Vorder- und Rückseite, LPA-Bescheide 1-2 Seiten). Drücke dir die Daumen, dass es in Göttingen günstiger ist.

hoppel228
02.01.2015, 23:45
@milka: ich dachte echt, das wär bundesweit einheitlich geregelt. :-keule In Göttingen gibt's den Sozialdienst vom Studentenwerk, der auch Beglaubigungen anbietet - hoff mal, ist für alle Göttinger Studenten. Und ich hab immer 5€ dafür gezahlt ... :-)

nie
03.01.2015, 13:13
In Göttingen gibt's den Sozialdienst vom Studentenwerk, der auch Beglaubigungen anbietet - hoff mal, ist für alle Göttinger Studenten. Und ich hab immer 5€ dafür gezahlt ... :-)

ja, ist es. Hab da auch immer alles beglaubigen lassen. Kostet aber auch 2 € (oder 2,50 €?) pro Beglaubigung. Aber immer noch günstiger als im Rathaus (da zahlt man in Gö aber auch "nur" 4 €). Wird, glaub ich, auch billiger wenn man die Kopien schon mitbringt und nur beglaubigen lässt.

*milkakuh*
03.01.2015, 13:17
Wird, glaub ich, auch billiger wenn man die Kopien schon mitbringt und nur beglaubigen lässt.

Das ist bei uns im Bürgerbüro nicht erlaubt. Theoretisch müssten sie ja dann jedes einzelne Wort überprüfen, bevor sie die mitgebrachte Kopie beglaubigen.

nie
03.01.2015, 14:28
Bei uns wars genau umgekehrt. Ich bin ohne Kopien hin und die Frau hat mich tatsächlich gefragt ob ich nicht nochmal nach Hause gehen will um mir Kopien zu machen. Weil da jede kopierte Seite nochmal 1 € gekostet hat. Die hat noch dreimal nachfragt ob ich wirklich damit einverstanden bin, dass sie mir das kopiert. Doch seltem, wie unterschiedlich die Ämter so sind.
Ich hab auch 3 Beglaubigungen kostenlos bekommen weil ich die Uni angegeben habe, an die ich das Zeugnis schicken will.

hoppel228
04.01.2015, 22:33
Bekommt man eigentlich einen Bonus als Ortswechsler, wenn man Dienst (FSJ) gemacht hat - es wird ja meist danach gefragt, bei den Bewerbungen. Frag mich nämlich, ob ich meine FSJ-Bescheinigung auch beglaubigen lassen sollte??

nie
04.01.2015, 22:41
Also mir hat's bisher nie was gebracht, dass ich meine Ausbildung plus die Berufserfahrung angegeben habe. Hat auch nie jemand nach einem Zeugnis gefragt.
Im Endeffekt weiß man eh nicht so genau, nach was die Unis auswählen. Bei irgendeiner Uni stand auch dabei, dass die Fragen nach Dienst/Ausbildung nur zu statistischen Zwecken gestellt werden.

hoppel228
04.01.2015, 23:02
dann erspar ich mir die Beglaubigungen meines FSJ :-D

lekabo
05.01.2015, 11:36
im kleingedruckten habe ich gesehen, dass das fsj nur was fürs 1. semester bringen würde..
also habe ich es auch gelassen :D

bul23
05.01.2015, 12:52
Hi Ihr Lieben,

Bin neu hier im Forum und hab den Beitrag gar nicht gesehen und gerade einen ähnlichen neu gestartet (schade ^^, weiß jetzt nicht wie ich ihn wieder lösche, aber egal.


Habe mich für ein höheres Fachsemester nur in Köln beworben (wohne in Köln, aber studiere in Bonn). Haben sich noch andere hier in Köln beworben, vielleicht auch schon letztes Semester ?

Habe vom Sekretariat gehört, dass letztes Jahr wohl im 4. Semester nur 2 Plätze frei waren für 80 Bewerber, dass kann ja was werden.

Find es auch so scheiße, dass man erst so spät bescheid bekommt:S

bul23
05.01.2015, 12:58
Hi Ihr Lieben,

Bin neu hier im Forum und hab den Beitrag gar nicht gesehen und gerade einen ähnlichen neu gestartet (schade ^^, weiß jetzt nicht wie ich ihn wieder lösche, aber egal.


Habe mich für ein höheres Fachsemester nur in Köln beworben (wohne in Köln, aber studiere in Bonn). Haben sich noch andere hier in Köln beworben, vielleicht auch schon letztes Semester ?

Habe vom Sekretariat gehört, dass letztes Jahr wohl im 4. Semester nur 2 Plätze frei waren für 80 Bewerber, dass kann ja was werden.

Find es auch so scheiße, dass man erst so spät bescheid bekommt:S

*milkakuh*
05.01.2015, 16:01
Hallo bul23,

gibt es denn triftige Gründe weswegen du nach Köln wechseln musst? Hast du eine Meldebescheinigung mit der Bewerbung eingereicht? Das erhöht deine Chancen. Als Hochschulwechsler bist du aber eh schon in der Quote vor den Quereinsteigern...Ich nehme an, dass du weißt, dass es in Köln einen Modellstudiengang gibt und du mit Zeitverlust rechnen musst falls du einen Platz bekommst. Hast du dich auch über einen Hochschulwechsel informiert? Vielleicht findest du ja jemanden, der mit dir tauschen möchte? 80 Bewerber auf 4 Plätze ist im höheren Semester ist übrigens gar nicht so schlecht, normalerweise sind es noch mehr Bewerber auf weniger Plätze.

med_com
05.01.2015, 18:19
So, dann stoße ich mal dazu. :D

Zu meiner Situation: Ich studiere im Moment im 2. jahr, 1. Semester im Ausland, habe aber seit dem letzten WiSe einen Teilstudienplatz in Göttingen bekommen. Nun wurde mir natürlich geraten, mich in jeder Bewerbungsphase auf ein höheres Fachsemester zu bewerben. Dachte aber eigentlich, dass man sich nur bei den wenigen Unis bewerben kann, die ein SoSe anbieten. Aber ist es auch möglich, sich bei allen zu bewerben?

Und wie stehen generell die Chancen, ins 2. Fachsemester angenommen zu werden? Ist für mich jetzt ne komplett neue Welt, mit der ich mich bislang nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Ist ja doch was anderes als die "gute alte" hhs-Bewerbung... ;)

*milkakuh*
05.01.2015, 19:32
Du bist aktuell im 1. Semester in Deutschland immatrikuliert, richtig? Dann kannst du dich meiner Meinung nach in Deutschland aktuell nur ins 2. bewerben (zumindest als Hochschulwechsler...). So schlecht stehen die Chancen ins 2. Fachsemester m.M.n. nicht als Hochschulwechsler mit Teilstudienplatz.

med_com
05.01.2015, 20:12
OK, danke dir! Und man kann sich wirklich an allen Unis bewerben, also auch an denen die kein SoSe anbieten?

ehemaliger User_25062015
05.01.2015, 20:15
Logisch..Unis, die zum WiSe Ersties haben, haben ja logischerweise zum SoSe auch Zweitis...passt doch.

maxz
05.01.2015, 20:17
Heute mal fett Kohle losgeworden beim absenden. Wird man ja arm wenn man das noch ein paar Semester machen soll... Aber diesmal klappts

bul23
05.01.2015, 21:47
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ja, ich habe triftige Gründe, wohne unter anderem auch hier und habe auch schon nachgefragt und mir wurde gesagt, dass ich höchstens 1 Semester verlieren würde. Habe kurz nach dem Abi angefangen, also ist das für mich kein Problem.

Hoffe einfach nur, dass es klappt. Finde es auch so super nervig, dass man nur bei einer Zusage bescheid bekommt und dann noch bis April warten muss.


Hat sich hier noch jemand in Köln beworben :) ?

*milkakuh*
05.01.2015, 21:49
Hat sich hier noch jemand in Köln beworben :) ?

Ich habe mich auch dort bewerben, wie wahrscheinlich die meisten Teilstudienplatzinhaber/Quereinsteiger hier.