PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

hoppel228
07.01.2015, 18:25
Wo es ging, hab ich mich ins 3. beworben, beim Rest ins 2. - man verliert zwar ein Semester, falls man nochmal ins 2. aufgenommen wird, aber was soll's.

Fl1pstar
07.01.2015, 18:32
Wo es ging, hab ich mich ins 3. beworben, beim Rest ins 2. - man verliert zwar ein Semester, falls man nochmal ins 2. aufgenommen wird, aber was soll's.

Achso, mir hat heute jmd am Telefon gesagt, glaube Marburg?!, dass man sich nicht fürs 2. FS bewerben kann, wenn man laut Immatrikulationsbescheinigung gerade im 2. FS studiert.
Macht ja auch irgendwie Sinn, ist ja dann keine Bewerbung ins "höhere" FS.

Morgen nochmal rumtelefonieren.

hoppel228
07.01.2015, 18:42
bin gespannt, was bei deinen Telefonaten rauskommt :-)

nie
07.01.2015, 19:06
Ich find die Tatsache nur heftig, dass man so nen klaren Nachteil hat - nämlich bei x Unis direkt rausfliegt - nur weil man jetzt zufällig im 1. oder 2. FS hängt.

hatte anfangs auch das Gefühl, dass man benachteiligt wird. Wenn man es aber mal realitisch betrachtet, dass gibt es eigentlich Sommer wie Winter nur eine Handvoll Unis, bei denen man überhaupt realistische Chancen hat.
Und zum 1.klinischen Semester gibt es ja dann auch wieder einige Winterunis, die auch zum Sommer ein 1. klinisches Semester anbieten und auch viele Leute nehmen.
Da fallen mir zum WS spontan nur Dresden, Magdeburg, Rostock und evtl. München + Erlangen ein, die relativ viel Studenten aufnehmen. Zum Sommersemester hat man dann in Essen, Kiel, Lübeck und wieder München + Erlangen gute Chancen. Wobei ich das Gefühl habe, dass im SS in Erlangen mehr Leute unterkommen als zum WS. Macht also unterm Strich genauso viele Chancen in beiden Semester. Natürlich besteht im WS noch die klitzekleine Chancen, dass an irgendeiner Uni noch 1-2 Plätzchen frei werden aber da sollte man sich jetzt auch nicht drauf versteifen.

Viele meiner Komilitionen haben im Laufe der Vorklinik bereits Vollstudienplätze bekommen (auch ein Zweitstudent) und auch jede Menge Leute direkt nach dem Physikum. Obwohl wir im Sommer angefangen haben. Ich hatte im SS 14 auch 3 Zulassungen für Klinikplätze (dass ich jetzt immer noch nicht in der Klinik bin, hat ich ganz allein zu verwantworten ;-) ).

leasofi_89
07.01.2015, 19:40
darf ich fragen für welche unis du die drei zulassungen hattest und mit welchem abischnitt/physikumsnote?
ich hoffe ja noch auf ein wunder iwie in kiel oder lübeck mit na 2,4 reinzukommen, da ich mein physikum ja schon vorweisen kann. :-heul

achso, und in erlangen und münchen habe ich mich bisher nicht beworben. weiß jemand spontan, ob die dort nach abi oder physikum gehen und ob sich eine bewerbung lohnt? dann mach ich das noch schnell

nie
07.01.2015, 20:08
Abi 2,1. Physikum zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorhanden. Ergo: Physikumsnote irrelevant.
Waren Zulassungen in Lübeck, Erlangen und Essen.

leasofi_89
07.01.2015, 20:24
das lässt mich ja ein wenig hoffen. lübeck dann mit teilstudienplatz nehm ich an?

bul23
07.01.2015, 23:13
Ihr Nickname ist Milchkuh ?! Abgesehen davon fand ich unser beider Verhalten auch wie im Kindergarten.

bul23
07.01.2015, 23:15
Oh sehe gerade, dass ihr Name Milkakuh heißt, mein Computer hat das von selbst verbessert, sorry.

Nochmal @ Milkakuh sorry für meine forsche hat, hab mich aber leicht angegriffen gefühlt von Dir und war wirklich verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort !:)

ehemaliger User_25062015
07.01.2015, 23:19
Also ich muss jetzt mal für milka in die Bresche springen....sie hatte noch die Geduld dir alles von der Homepage zu zitieren...wenn du es selbst nicht schaffst das alles nachzulesen, dann bist du, sorry, selbst schuld. Dass sie da leicht angenervt reagiert, wenn du so "verzweifelt" nach ner Antwort suchst, obwohl alles klip und klar geschrieben steht, kann ich gut nachvollziehen (zumal hier einige halt wirklich um nen Platz bangen und nur nen Teilstudienpatz haben oder versuchen aus dem Ausland wieder nach Deutschand zu kommen...da erscheint der Wechsel Bonn <--> Köln tatsächlich nicht so dringlich, dass man deswegen verzweifeln müsste....)
Just my 2 cents.

bul23
08.01.2015, 06:07
Ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt, habe es natürlich selber gelesen, aber wie auch immer, ist ja jetzt geklärt :)

nie
08.01.2015, 07:19
das lässt mich ja ein wenig hoffen. lübeck dann mit teilstudienplatz nehm ich an?

ja, hatte nen Teilstudienplatz...

Fl1pstar
08.01.2015, 10:33
bin gespannt, was bei deinen Telefonaten rauskommt :-)

Also laut Lübeck gehts wohl, dass man sich, während man im 2.FS studiert auch in dieses bewerben kann, in München hat mir der Mensch am Telefon gesagt, dass es nicht geht und sogar Betrug und strarbar wäre... is klar :D ... zumindest scheints nicht möglich zu sein.

Also, kein Plan, ehrlichgesagt.

Das steht auf der HP von Erlangen

"Hochschulwechsler/innen, d.h. Studierende, die im gleichen Studiengang von einer anderen deutschen Universität an die FAU Erlangen-Nürnberg wechseln wollen, müssen sich grundsätzlich in das nächst höhere Fachsemester bewerben, das auf das bereits immatrikulierte Fachsemester folgt. Falls der individuelle Ausbildungsstand davon abweicht, ist das unerheblich und eine Rückstufung der Fachsemesterzahl ist nicht möglich"

hoppel228
08.01.2015, 10:44
Als ich in München angefragt hab, wegen ins 2. FS bewerben, obwohl schon im 2., hatten die keinen Plan davon und haben mich zu ner anderen Stelle verwiesen, die sich dafür auch nicht zuständig fühlte.

Ich bewerb mich trotzdem überall auch ins 2. FS - ablehnen können sie noch immer. Fänd Lübeck eh schöner als München :-)

Fl1pstar
08.01.2015, 10:47
Ist halt beides am Arsch der Welt...

hoppel228
08.01.2015, 10:51
Kommt drauf an, wo man herkommt - dann definiert man das anders :-D

*milkakuh*
08.01.2015, 12:07
Ich würde mich auch einfach ins 2. oder 3. Semester bewerben (je nachdem was halt gerade angeboten wird). Ihr macht ja keine falschen Angaben der Uni gegenüber (Immatrikulationsbescheinigung schickt ihr ja mit). Im schlimmsten Fall weigert sich die Uni dann halt bei einer Zusage den Bewerber zu immatrikulieren bzw. berücksichtigt die Bewerbung erst gar nicht. Mit rechtlichn Schritten würde ich nicht rechnen (sofern keine falschen Angaben gemacht wurden!).

leasofi_89
08.01.2015, 13:58
soo bewerbung für erlangen ist jetzt auch noch raus. da wären es schon 9 :-0

ihr meintet die chancen in münchen würden noch ganz gut sein? was gibt es da denn so für erfahrungswerte. überlege gerade, ob sich das überhaupt lohnt. und dann lmu oder tu?

sweety92
08.01.2015, 17:00
Ich habe jetzt auch alle fertig... Warte voller Spannung auf Februar... Ich finde diese Kosten sind echt eine Zumutung für Studenten, zumal man auch alles online regeln könnte!

MediBe
08.01.2015, 17:12
Alle fertig? Was ist mit den NRW Unis, da sind doch manche Anträge noch gar nicht online? :-nix