PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

*milkakuh*
23.12.2014, 21:01
Langsam ist es wieder soweit und wir können mit der neuen Bewerbungsrunde starten und bevor jemand vor mir den legendären Thread eröffnet mache ich das lieber noch schnell im "alten" Jahr! :-))

Dieses Semester habe ich den Threadtitel etwas anders gewählt, sodass sich auch alle angesprochen fühlen (es schreibt ja eigentlich eh jeder hier :-D..).

Also liebe Hochschulwechsler, Quereinsteiger und Teilstudienplatzinhaber: Hier ist ganz viel Platz für alle Fragen rund um die Bewerbung und für den Erfahrungsaustausch. Ich hoffe, dass wir ähnlich erfolgreich wie im letzten Thread sind! Ich drücke jedenfalls allen die Daumen (besonders denen, die letztes Semester leider leer ausgegangen sind).

Mögen die Spiele beginnen! :-top Also: Wer ist dabei?

hoppel228
23.12.2014, 21:52
Och nö - du bist mir zuvor gekommen mit Thread eröffnen :-D

Ich hoffe ganz stark auf einen Vollstudienplatz im größeren Umkreis von Berlin. Und wenn's geht Zusage schon vor Beginn der Vorlesungszeit. Ob das zuviel verlangt ist von der Weihnachtsfrau?!

ehemaliger User_25062015
23.12.2014, 22:49
Größerer Umkreis von Berlin? MD ist zum SoSe eigentlich recht fleißig..

hoppel228
23.12.2014, 23:05
MD wär toll. :-)

Zaphir
23.12.2014, 23:18
Ich bin dabei und geh aufs ganze. Bewerbe mich fürs 2-3-4 und 5 Semester. Hoffentlich klappt das

hoppel228
24.12.2014, 00:29
kann man sich denn bei den unis gleichzeitig fürs z.B. 2. und 3. FS (oder halt mehr) bewerben - oder jeweils nur für ein semester?

*milkakuh*
24.12.2014, 11:35
kann man sich denn bei den unis gleichzeitig fürs z.B. 2. und 3. FS (oder halt mehr) bewerben - oder jeweils nur für ein semester?

An den meisten Unis wird das eigentlich ausgeschlossen. Ich hatte mich letztes Semester noch last minute an einigen Unis zum 2. FS bewerben (vorher schon zum 3. FS) - einige Unis haben beide Bewerbungen berücksichtigt, manche nur die erste und die wenigsten nur die letzte. Ist aber ein bisschen wie Pokerspielen....

sweety92
24.12.2014, 11:58
Bin auch mit dabei :-) Ich hoffe auf einen Vollstudienplatz in Richtung NRW, aber eig. hoffe ich überhaupt erst mal auf irgendeinen Platz ;-) achja ich bewerbe mich für das 5. Semester

TrueValue
24.12.2014, 15:09
Ich hoffe auf einen Vollstudienplatz - irgendwo :D.
Bewerbe mich zum 2. Semester und zum 3. Semester an den 7 Unis die im SS starten, habe einen Teilplatz in Göttingen im 2 FS.

nie
24.12.2014, 15:53
Bin auch mal wieder dabei. Wieder mal aufs 1.klinische Fachsemester.
Wo ist mir egal, hauptsache es geht weiter.
7 Bewerbungen hab ich schon fertig, einige weitere werden noch folgen. Jedes Semester sitz ich tagelang vorm Rechner weil jede Uni ihr eigenes Formular hat, jede eigene Unterlage will und auch nicht ständig die Bewerbungsverfahren geändert werden. Jedes Semester neue Passwört, neue Formulare... ich hoffe echt, dass es für mich das letzte Mal ist :-kotz

Zaphir
24.12.2014, 16:41
An den meisten Unis wird das eigentlich ausgeschlossen. Ich hatte mich letztes Semester noch last minute an einigen Unis zum 2. FS bewerben (vorher schon zum 3. FS) - einige Unis haben beide Bewerbungen berücksichtigt, manche nur die erste und die wenigsten nur die letzte. Ist aber ein bisschen wie Pokerspielen....


Ja aber bei den meisten geht es eigentlich mit Bewerbungen bei mehreren Fachsemestern

*milkakuh*
25.12.2014, 16:00
Ich kriege schon bei der ersten Bewerbung die Krise!!!! :-?

ehemaliger User_25062015
25.12.2014, 16:23
Wo hakts?

*milkakuh*
25.12.2014, 16:47
Wo hakts?

Erstens geht unser Netzwerkdrucker nicht und ich versuche schon den halben Nachmittag herauszufinden woran das liegt...Werde jetzt schauen ob ich noch ein passendes Kabel habe und ihn erst einmal parallel anschließen, damit ich die 100000 Bewerbungen ausdrucken kann.

Zweitens weiß ich halt gar nicht so richtig in welches Semester ich mich bewerben soll. Bin ja aktuell in Deutschland im 3. immatrikuliert und müsste mich theoretisch ins 4. Semester bewerben. Allerdings fehlen mir für das 4. Semester ja eigentlich zwei Scheine (ein großer + ein kleiner). Sitze gerade an der ersten Bewerbung für die Uni Dresden, die wollen schon mal einen Anrechnungsbescheid haben, werde mich dort also wohl schon einmal sicherheitshalber in das 2. und 4. Semester bewerben.

Wie war das denn bei dir/den anderen Teilstudienplatzinhabern? Musstet ihr Bescheinigungen über die bisher erbrachten Studienleistungen mitschicken/nachreichen und musste die Anzahl der angerechneten Scheine mit der Semesterzahl übereinstimmen? Also z.B. Bewerbung in das 2. vorklinische Semester: 2 große + 2 kleine Scheine bzw. 3 große Scheine? Wie kompliziert alles...:-nix

Edit: Verdammt - mein alter Rechner hat schon einmal keinen Parallelanschluss mehr. Werde mal den Fundus im Keller durchsuchen nach anderen Rechnern....Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!!

EVT
25.12.2014, 17:31
Eigentlich brauchst du als Teilstudienplatzinhaber keinen anrechnungsbescheid, du wechselst ja quasi innerhalb Deutschlands die Uni und bewirbst dich einfach aufs nächsthöhere semester.

nie
25.12.2014, 18:00
Stimmt, als Teilplatzinhaber bist du ja Ortswechseler. Anrechnungsbescheide sind ja nur für Quereinsteiger relevant.
Die wenigsten Uni fragen überhaupt nach Scheinen und noch weniger Unis wollen wirklich welche haben. Wenn du in 3. FS immatrikuliert bist, dann bewirbst du dich fürs 4. FS. Wie viele Semester du am Ende noch bis zum Physikum brauchst, steh ja auf nem anderen Blatt.

*milkakuh*
26.12.2014, 14:32
Bitte legen Sie für den Versand des Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheides Briefmarken im Wert von 0,62 Euro bei.





Es wird ja immer schöner...:-wand

EVT
27.12.2014, 02:31
Für einen Zulassungsbescheid würdest du bestimmt noch viel mehr beilegen. ;-)

Welche Uni war das nochmal? Gießen?

*milkakuh*
27.12.2014, 08:42
Für einen Zulassungsbescheid würdest du bestimmt noch viel mehr beilegen. ;-)

Welche Uni war das nochmal? Gießen?

Der Ablehnungsbescheid ist aber wahrscheinlicher.... Ist Freiburg. Muss neu sein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich bei der letzten Bewerbung eine mitgeschickt habe.

pefanimus
27.12.2014, 11:20
Der Ablehnungsbescheid ist aber wahrscheinlicher.... Ist Freiburg. Muss neu sein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich bei der letzten Bewerbung eine mitgeschickt habe.

haha ich werd morgen auch mal anfangen - ich weiss nur noch nicht, ob ich mich mit meinem teilstudienplatz fürs 1. semester direkt mal bei unis die zum sommer kein 5. anbieten, mich einfach ins 4. bewerbe anstatt ins 2. sodass ich im schlimmsten fall bei nicht hochstufen nur 1.semester warten müsste.