PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen Notfalleinsätze im Rettungsdienst tatsächlich aus?



VanQuish44
25.12.2014, 14:51
Hallo, ich interessiere mich für den Beruf des Notfallsanitäters.
Ein entfernter Bekannter, mit dem ich mal darüber gesprochen hab, war selber im Rettungsdienst tätig und arbeitet jetzt als Krankenpfleger auf einer Intensivstation.
Er sagte mir, dass er in etwa 80% der Fälle Taxifahrer gespielt hat.

Ist es wahr, dass der Anteil dieser Nicht-Notfalleinsätze so hoch ist im Rettungsdienst?

Was würdet ihr sagen, in Prozente ausgedrückt, wie viele Notfallpatienten bei euch,
a) akut lebensgefährdet
b) eventuell lebensgefährdet
c) stationär ins Krankenhaus gehören
d) ambulant oder vom Hausarzt behandelt werden können
e) kein Notfall sind

Außerdem würde es mich sehr interessieren, wie viele Einsätze des Rettungsdienstes Notarzteinsätze sind.
Dazu wie hoch die Menge internistischer, chirurgischer, Kindereinsätze ist.


Ich weiß, dass ist ziemlich viel gefragt, aber ich wäre froh, wenn sich welche die Zeit nehmen & mal berichten ;)
Danke!
VQ44

Sebastian1
25.12.2014, 21:54
Wenn dir das als Jobalternative ernst ist, rate ich dir dringend, bei einer Berufsfeuerwehr ein Praktikum im Rettungsdienst zu machen, alles andere vermittelt dir nicht wirklich ein realistisches Bild.

Bille11
26.12.2014, 13:22
All diese Fragen lassen sich mit einer Anfrage an die DIVI/verarbeitende Stelle der Datenerhebung der DIVI-Protokolle beantworten, zur Einsicht in die Datenauswertung.

Peter_1
30.12.2014, 15:36
Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein Praktikum machen. Rettungsdienst ist nicht gleichzusetzen mit Notfalleinsätzen. Im Rettungsdienst fährst Du halt auch normale Krankentransporte, also Omma Meyer zur Dialyse usw... 80-90% bessere Taxifahrten kommt schon hin, meine Erfahrung als ehem. RS (vor allerdings 21 Jahren) deckt sich damit, der Anteil der Taxifahrten dürfte sogar eher zugenommen haben. Selbst als Notarzt sind die meisten Einsätze ziemlich unspektakulär (wenig Trauma, viel internistisches, ingesamt deutlich mehr "PillePalle" als aufregende "Action", meistens zumindest). Ich habe keine Ahnung ob genaue Zahlen Dir da irgendwie weiterhelfen, Du solltest aber nur wenig spektakuläre "Lebensrettung in der jede Minute zählt" erwarten.