PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebescheinigung?



TheKnick
27.12.2014, 19:28
Liebe Community,

ich habe gedacht, so langsam habe ich das System von HSS durchblickt. Beim Ausfüllen meiner Bewerbung musste ich eben (mal wieder) feststellen, das dem nicht so ist.
Kurze Zusammenfassung: Dieses Jahr Abi gemacht; knappes 1,0; wohnhaft in Münster; will mich für Köln zum SS '15 für Medizin bewerben. Ich habe bei der Abiturbestenquote sowie beim AdH nur Köln angegeben, da ich sicher bin, dass ich reinkomme.
Jetzt steht da was von "Meldebescheinigung", die nötig ist, wenn "[...] eine realistische Auswahlchance in der Abiturbestenquote bzw. nach der Wartezeit oder als Härtefall besteht."
Ich würde gern wissen, was es damit auf sich hat. Ist das ein nachrangiges Kriterium? Brauch ich das überhaupt?

Danke im Voraus,
LG

Elena1989
27.12.2014, 19:33
hochschulstart erklärt recht genau, wann man eine Meldebescheinigung braucht und wann nicht.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=733

Es geht dabei um das Sozialkriterium, anhand dessen man nach Auswahl in der ABiturbestenqutoe /Qartezeit etc. an die einzelnen Orte verteilt wird. Wenn jetzt zum Beispiel sehr viele LEute an einen Studienort wollen, die auch formal alle die Auswahlkriterien erfüllt haben, dann werden die jenigen bevorzugt, die familiäre, berufliche Gründe etc. haben eben genau an diese Hochschule zu gehen.

TheKnick
27.12.2014, 19:49
Danke für die Antwort:)
Die Seite hatte ich mir auch bereits durchgelesen, es trotzdem nicht kapiert :-nix
Heisst das jetzt konkret in meinem Fall, dass ich die Bescheinigung brauche? Ich hab ja eh nur eine Uni angegeben :-nix

Bonnerin
27.12.2014, 19:59
In der Abibestenquote läuft es wie folgt: Zunächst wird eine Rangliste nach DN der Bewerber erstellt. Da gibt es dann nach x Plätzen einen Cut, in der 2. Stufe folgt dann eine Verteilung der ausgewählten Bewerber an die von ihnen angegebenen Orte.

Jetzt ist es aber so, dass dann das SK "sticht". Vor allem in der Wartezeit ist ein gutes SK ein Vorteil, denn mit SK 5 wird man erst bedient, wenn alle anderen Bewerber mit gleichen Kriterien aber besserem SK schon verteilt wurden. Auch in der Abibestenquote kann dir das passieren - du hast also zunächst Glück, weil du reingelost wurdest, erhälst aber dann keinem Platz, weil die amderen Bewerber ein besseres Kriterium haben.

Den Platz in Köln wirst du aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im AdH bekommen. Ich würd einfach mal die Meldebescheinigung holen und mitschicken, ich musste sie (da ich gesagt hab wofür sie ist) auch nicht bezahlen.

Muriel
27.12.2014, 20:09
Aber die Meldebescheinigung aus Münster bietet doch für Köln keinen Vorteil. Das wäre doch nur bei einer Bewerbung für MS der Fall. Was soll sie bringen? Oder hat sich das so geändert?

Bonnerin
27.12.2014, 20:13
Wäre jetzt die Frage inwiefern HSS die Entfernungstabelle benutzt, die sie online haben. Vielleicht ein Vorteil gegenüber Bewerbern aus anderen Bundesländern? :-nix Ich würde sie mir halt auf Verdacht holen, hab die bei meiner Bewerbung auch einfach so mitgeschickt...

Muriel
27.12.2014, 20:36
Damals galt sie für SK4 nur für die eine wohnortnächste Uni und da auch nur an OP1. Aber das ist ein paar Jährchen her ;-)

Elena1989
27.12.2014, 22:33
Ist immer noch so:


Die Meldebescheinigung brauchen Sie in jedem Fall nur dann einzureichen, wenn

eine realistische Auswahlchance in der Abiturbestenquote bzw. nach der Wartezeit oder als Härtefall besteht.

Sie Ihre Hauptwohnung mit der eigenen Familie (Ehegatten, eigene/s Kind/er, eingetragene/m Lebenspartner/in) oder bei Ihren Eltern / einem Elternteil haben und

Sie die nächstgelegene Hochschule als Studienortswunsch im Zulassungsantrag angeben.
Welche Hochschule in Ihrem Fall als nächstgelegen gilt, erfahren Sie hier.
Bewerber mit Wohnsitz im Ausland beachten bitte die Ausführungen weiter unten.


Trifft eine dieser drei Bedingungen nicht zu, ist die Vorlage einer Meldebescheinigung überflüssig.

TheKnick
28.12.2014, 23:19
Habs kapiert, ich hab die drei Bedingungen als voneinander unabhängige verstanden.
Danke euch;)

smanpodg
29.12.2014, 16:37
Damals galt sie für SK4 nur für die eine wohnortnächste Uni und da auch nur an OP1. Aber das ist ein paar Jährchen her ;-)

Das hat sich nicht geändert. Wäre ja auch irrsinnig und sinnlos. Es ist genau wie geschildert:
Wohnort bei Eltern in der Nähe der Uni oder Wohnort mit Partner in der Nähe der Uni verlangt zur Berücksichtigung des SK eine Meldebescheinigung.
Wie auf der Hand liegend.....

LosPollosHermanos
30.12.2014, 02:31
Also kann man sich das Nachreichen einer Meldebescheinigung sparen, wenn man bereits eine eigene Wohnung gemeldet hat? Ich frage, da ja Bonnerin auf der vorigen Seite geschrieben hat, dass man sie dennoch mit einschicken sollte. Aber dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich bei HSS ankreuzen müsste.

Bonnerin
30.12.2014, 09:47
Ich hab mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt - bei mir haben die Kriterien zugetroffen, wenn du nicht mehr zu Hause bzw. mit einem Ehepartner zusammenwohnst kannst du sie dir sparen. Musste mich da auch nochmal kurz einlesen.

ehemaliger User_29072015
30.12.2014, 09:56
@Bonnerin: Die Entfernungstabelle nutzen die. Letztes Jahr war hier jemand wo statt Göttingen Marburg zugeteilt wurde.