PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bewerben in den Niederlanden?



Quezie
28.12.2014, 16:20
Hallo Forum,
zu meiner Situation: Ich habe 2014 mein Abitur gemacht und kann fast sicher sagen, dass ich vor 2020 keinen Medizinstudienplatz in Deutschland bekomme.
Daher habe ich mich umfassend mit den Möglichkeiten im Ausland beschäftig und bin (neben Östereich, Riga, Prag, Semmelweis) auf Holland gestoßen. Dabei handelt es sich um ein Bewerbungssystem im Rahmen eines Losverfahrens, wobei einem als Ausländer automatisch die Verlosungsklasse C zugeteilt wird.
(B:C:D:E = 9:6:4:3)
Die Verlosung ist nicht zentral geregelt, sondern hängt von der Uni an der man sich bewirbt ab. Daher frage ich mich an welchen Universitäten die besten Chancen bestehen. Ich gehe davon aus, dass unterschiedliche Unis unterschiedlich stark gefragt sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

PS: Mir ist klar, dass auch die Chancen in Holland schwindend gering sind, aber warum soll nicht an einem kostenlosen "Gewinnspiel" teilnehmen?

hoppel228
28.12.2014, 16:50
hast du denn die nötigen fächer im abi gehabt? zu deiner frage kann ich leider nix sagen, nur dass es in den niederlanden auch ein englischsprachiges medizinstudium gibt (was sehr beliebt ist). bei den anderen orten, k.a. bezügl. beliebtheit.

soviel ich weiß, wollen die auch in den nächsten jahren das losverfahren zu ungunsten der ausländer verändern

Quezie
28.12.2014, 17:30
hast du denn die nötigen fächer im abi gehabt? zu deiner frage kann ich leider nix sagen, nur dass es in den niederlanden auch ein englischsprachiges medizinstudium gibt (was sehr beliebt ist). bei den anderen orten, k.a. bezügl. beliebtheit.

soviel ich weiß, wollen die auch in den nächsten jahren das losverfahren zu ungunsten der ausländer verändern

Also ich hatte Biologie und Chemie auf erhöhtem Niveau und Mathe bis zum Abi (auch eine meiner Abiprüfungen gewesen).
Mein einziges Defizit ist Physik, was meinen Informationen zu Folge aber bis zur Zulassung durch einen Kurs ausgleichbar ist.
Kannst du mir sagen welche Universität neben Maastricht auch den englischsprachigen Studiengang anbietet. Sind meines Wissens nach nur zwei.

hoppel228
28.12.2014, 17:54
ich glaub man darf nur ein defizit haben. defizite sind z.b. fehlender sprachkurs/ sprachkenntnisse oder halt einen kurs nicht bis zum abi gemacht, was man ja nachmachen kann. aber erkundige dich da am besten nochmal - nicht, dass du dich wegen fehlender voraussetzung schon zu beginn rauskickst.

weiß nur von einer englischsprachigen uni in niederlande - ist dann wahrscheinl. maastricht :-D

EVT
28.12.2014, 18:09
Ich würde mich aber auch bei Hochschulstart bewerben, vielleicht bekommst du einen Teilstudienplatz. Wie ist denn dein Abi? Hast du den TMS gemacht?

ehemaliger User_25062015
28.12.2014, 18:35
Welche Uni welchen Studiengang anbietet findet man doch leicht raus indem man auf die Homepages guckt.

davo
28.12.2014, 18:46
Er hat ja nicht gefragt, wo man in den Niederlanden Medizin studieren kann, sondern an welcher niederländischen Uni man statistisch gesehen als Ausländer die besten Chancen hat :-p

ehemaliger User_25062015
28.12.2014, 18:49
Doch er hat gefragt wo es den englischen Studiengang gibt. Oder hab ich Halluzinationen..
Und zu der Wahrscheinlichkeit...gibts im Internet keine Zahlen, die zeigen wieviele Bewerber es aus dem In- und Ausland gibt und wieviele dann aus den beiden Gruppen dort studieren?

Absolute Arrhythmie
28.12.2014, 18:53
Kannst du mir sagen welche Universität neben Maastricht auch den englischsprachigen Studiengang anbietet. Sind meines Wissens nach nur zwei.
Würde ich auch so interpretieren :-))