PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsler / Bewerbung auf ein höheres Semester



med_com
28.12.2014, 18:33
Hallo allerseits!

Erstmal euch allen schöne und erholsame Feiertage!!

Hatte einige Fragen bereits vor paar Monaten gestellt aber ich wollte das Thema nochmal auffrischen, da die Bewerbung zum SoSe bereits läuft.

Zu meiner Situation: Bin im Moment im 2. Jahr, 3. Semester im Ausland und habe für das WiSe 2014/15 einen Teilstudienplatz in Deutschland erhalten. Auf Anraten von vielen hier und auch generell von anderen habe ich diesen Platz angenommen und zunächst angegeben, dass ich keine Kurse belegen möchte. Mit diesem Teilstudienplatz stünden meine Chancen auf ein Wechsel nach Deutschland in ein höheres Semester wohl besser.
Für die aktuelle Bewerbungsphase wurde mir dann geraten, mich weiterhin auf ein Vollstudienplatz zu bewerben. Deshalhb habe ich vor einpaar Wochen die nötigen Unterlagen für eine Anerkennung der erbrachten Leistungen an mein LPA geschickt, leider kam aber noch keine Antwort. Wahrscheinlich zieht sich das wohl noch in die Länge, sodass die Fristen ablaufen könnten.

Nun zu meiner Frage: Ohne einen Anerkennungsbescheid vom LPA kann ich mich jetzt in Deutschland nur als Ortswechsler bewerben, oder? Also bei anderen Unis, um möglichst einen Vollstudienplatz zu bekommen. Die Chancen stünden wohl besser, wenn ich mich auf ein höheres Fachsemester bewerbe.. Aber dafür benötige ich wohl den Bescheid des LPAs..
Außerdem wollte ich noch fragen, ob ich mich an meiner Teilstudienplatz-Uni auch auf ein Vollstudienplatz bewerben kann? Läuft das dann wieder über Hochschulstart oder als bereits Immatrikulierter direkt über die Uni?

Dann schon einmal vielen Dank! Und falls das Thema nicht passt, dann bitte verschieben oder so.. ;) Vielleicht befinden sich noch einpaar hier in der selben oder einer ähnlichen Situation? :D

ehemaliger User_25062015
28.12.2014, 18:40
Logisch kannst du dich an der Teilstudienplatz-Uni auch für nen Vollplatz bewerben.
Zu deiner anderen Frage...bewirb dich doch einfach ins höhere Semester mit Angabe der Scheine, die du schon hast. Nachgeprüft wird das dann ohnehin erst bei der Immatrikulation.

Gibt übrigens nen Thread im Vorklinik-Bereich für alle Ortswechsler/Bewerber ins höhere Semester.

EVT
28.12.2014, 20:54
Hochschulstart macht ja nur das 1. Semester, hättest du da Chancen?
Ansonsten musst du bei jeder Uni einzeln gucken, wie du dich da bewerben musst. Als Teilstudienplatzinhaber bist du eigentlich in einer besseren Kategorie als Leute aus dem Ausland.

twin2
29.12.2014, 06:10
OT
@ EVT: Man kann dir leider keine PNs schicken, da dein Postfach für PNs voll ist :-winky bis bald.......

EVT
30.12.2014, 17:06
Oops.. Jetzt aber wieder. ;-)

med_com
30.12.2014, 18:56
Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Werde dann auch mal im anderen Thread nachschauen. Gießen z.B. soll wohl dem Bewerber sogar die Möglichkeit anbieten, solche Bescheide wie das vom LPA erst später nachzureichen.

Bleibt bei mir nur noch die Frage, wie es mit einem Wechsel zu Modellstudiengängen ist. In Berlin soll das wohl schwer oder sogar gar nicht möglich sein. Erst ins PJ kann man wohl nach Berlin wechseln.. Wird also so auch bei anderen Modellstudiengängen sein..

EVT
30.12.2014, 18:59
Ne, ist immer unterschiedlich, musst du gucken.