PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliedschaft in Verbänden



zahnfee_to_be
29.12.2014, 09:33
Hallöle.
Ich habe in letzter Zeit ein paar Angebote erhalten, in einen Berufsverband einzutreten (Hartmannbund, FVDZ) usw.
Bringt mir das was als Student? Seid ihr Mitglied?
Ich habe nämlich keine Ahnung, was mir das bringen soll.
Wäre auf eure Meinung gespannt.

baugruen
31.12.2014, 11:29
jaja, die ganzen verbände tun immer so, als könntest du ohne sie nicht klarkommen, dabei ist es eher umgekehrt. nicht falsch verstehen, es ist sicher wichtig und richtig, dass es diese verbände gibt. nur als student hast du da meiner meinung nach nicht so viel von, es sei denn, du engagierst dich aktiv.
in der regel sind die mitgliedschaften als student kostenlos, das hast du jedenfalls keinen schaden von.
nach der approbation kassieren die dann alle ordentlich ab ;-)

Shizr
31.12.2014, 13:24
nach der approbation kassieren die dann alle ordentlich ab ;-)
Ja nee. Is klar.

Nur mal so ein paar Zahlen, wie "ordentlich" da abkassiert wird:

Hartmannbund kostet für Berufsanfänger 13 € / Monat. FVDZ 7 €. Wenn man in beiden Mitglied ist, gewährt der HB einen "Rabatt", so dass man nur 16 € für beide zusammen zahlen muss.

Ordentlich abkassieren geht wirklich anders.
(Selbst als Niedergelassener zahlt man für den Hartmannbund im Monat sage und schreibe 25 €. Dafür bekommt man halt die Rechtsberatung des Hartmannbundes plus die - nicht zu unterschätzende - Lobbyarbeit.)


Ob einem die gebotenen Leistungen dieses Geld wert sind, ist natürlich eine sehr individuelle Frage.

baugruen
01.01.2015, 15:00
du hast sicher recht, dass die 16 euro noch verkraftbar sind. nur in der summe muss man aufpassen, meine ich, da sind es dann eben da und dort eine verbandsmitgliedschaft, und dann noch die eine oder andere fachgesellschaft, die alle während des studiums nichts kosten und dann aufeinmal doch und dann kommt halt einmal im jahr schon eine summe zusammen.