PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille mit Blaufilter



sodbrennen
29.12.2014, 23:03
Mal eine Frage an die Schamanen:
Was haltet ihr von einer Brille mit Blaufilter für die Bildschirmarbeit (ggf. auch 1/4 Dpt. schwächer als die normale Brille für die Ferne) bei sonst gesundem (ggf. von der Bildschirmarbeit etwas trockenem roten) Auge?

Und noch etwas anderes: Kennt jemand Das LipoNid-Spray? Angeblich soll das ja gegen trockene Augen helfen, was ich mir aber kaum vorstellen kann... Ist das wieder ein Marketing-Trick?

Feuerblick
29.12.2014, 23:38
Blaufilterbrille für Bildschirmarbeit? Wer wollte dir denn die aufdrehen? Solage du keine Makuladegeneration hast, kannste dir die sparen! Denn was bitte soll eine kontraststeigernde Brille mit minimaler Unterkorrektion bringen? Nee, nee, wenn dir das ein Optiker empfohlen hat, such dir bitte nen anderen :-nix

LipoNit oder Tears Again... gibts von mehreren Firmen und es KANN tatsächlich helfen, wenn das Problem im Bereich der Meibom-Drüsen (also im Bereich der Lipide des Tränenfilms) liegt. Probiers aus... gibt Leute, die schwören drauf, andere finden es überflüssig. Sicca-Präparate muss man wirklich testen, da ist jeder anders. Sollte das Problem tatsächlich den Lipidfilm betreffen, würde ich persönlich zusätzlich konsequente Lidrandhygiene (warm machen, ausstreichen, mit Wasser und Babyshampoo säubern) empfehlen.

sodbrennen
30.12.2014, 13:03
Die Aussage war, dass die Monitore einen hohen Blau-Anteil haben und auch das künstl. Licht. Dadurch würde das Sehen zum Einen deutlich angenehmer werden, zum anderen würde es etas schützen, da es Studien gäbe, wonach Blaulicht evtl. verantwortlich wäre für Makuladegeneration. Es gäbe wohl auch schon Monitor-Entwicklungen, wo der Blaulichtanteil reduziert sei und beim Googeln habe ich festgestellt, dass es sogar entsprechende gelbe Brillen und Folien gibt. :-wow
Die minimale Unterkorrektion war gedacht, weil es für die Augen in der Nähe ausreicht, sie weniger anstrengt und nicht noch eine weitere Kurzsichtigkeit antrainiert wird (ein Viertel Dioptrien weniger war eigentlich auch gut, in der Ferne hat man sich dann aber doch für das Viertel Dioptrien mehr entschieden).

Nachdem die Augenärztin auch immer dafür war, dass man lieber mal zwischen zwei Brillen wechselt, bin ich davon ausgegangen, dass das Konzept mit 2 Brillen nicht so schlecht ist. Und den Blaufilter für's künstl. Licht kann man ja mal mitnehmen, wenn man die Brille mit dem Blaufilter konsequent nur für Bildschirmarbeit nutzt.
Preislich ist nicht viel um, weil es eine Aktion bei den Brillengläsern gibt.

sodbrennen
30.12.2014, 13:17
gelöscht - Doppelpost.

Feuerblick
30.12.2014, 13:42
Und welche Begründung hat die Augenärztin für den Brillenwechsel? Mal abgesehen davon dürfte eine Viertel-Dioptrie selbst unter der Annahme, dass man das Auge trainieren kann als Erwachsener, sehr, sehr, sehr homöopathisch sein. Und der Einfluss des Blaulichts auf die Makula ist auch nach wie vor nicht eindeutig bewiesen. Klar wird das Sehen etwas angenehmer - der Kontrast wird durch den Filter nämlich besser. Deshalb lieben Makulapatienten diese Brillen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass Augengesunde da irgendeinen wirklichen Nutzen draus ziehen können.
Sprich: Ich persönlich halte es für reine Geldschneiderei! Lass dir eine Brille machen, die funktioniert, vernünftig angepasst ist (wieso 0,25 mehr, wenn die schwächere Brille auch okay war?), gut entspiegelt ist etc. und wenn du das Gefühl hast, in der Nähe entspannter schauen zu wollen (in deinem Alter sicher noch nicht relevant), dann lass dir eine richtige (!!) Bildschirmbrille für diesen Arbeitsabstand machen. :-nix
Ach ja: Sag deinem Arbeitgeber, dass er dir einen vernünftigen Bildschirm zur Verfügung stellen soll. Was da an alten Krücken noch in Büros rumsteht, geht auf keine Kuhhaut ;-)

sodbrennen
30.12.2014, 17:37
Bei uns gibt's alle 3 Jahre neuen Rechner+Monitor. :-)

Aber eine andere Frage: Wodurch unterscheidet sich denn eine Bildschirmbrille von einer normalen Brille, wenn man noch keine Brille für die Nähe benötigt? Das ist mir nicht so ganz klar... :-nix

Feuerblick
30.12.2014, 17:49
Gar nicht! Eine Bildschirmbrille unterscheidet sich nur dann von der normalen Brille und wird auch nur dann benötigt, wenn man für die Nähe eine Brille braucht. Ansonsten braucht man schlichtweg auch keine Bildschirmbrille... :-nix

Miss_H
31.12.2014, 15:16
Wobei ich sehr gerne eine alte (schwächere) Brille für die Arbeit am Laptop anziehe. Ich fühle mich damit wohl, kann man das erklären?

Feuerblick
31.12.2014, 15:33
Vermutlich bist du ein wenig akkommodationsfaul ;-)

Miss_H
02.01.2015, 13:12
Also lieber die normales Brille anziehen oder ist es egal? Bücher lesen mag ich am liebsten ohne Brille (das ist viel entspannter ;-))

Muriel
02.01.2015, 13:20
Ein weiterer Beweis Deiner Akkomodationsfaulheit :-D Es sei denn, Deine Brille gleicht mehr Minus als eigentlich benötigt aus. Gar nicht mal so selten bei jungen Myopen.

Miss_H
02.01.2015, 18:08
Ein weiterer Beweis Deiner Akkomodationsfaulheit :-D Es sei denn, Deine Brille gleicht mehr Minus als eigentlich benötigt aus.

Ich denke nicht, dass es zu viel ist. Ich habe mich für die schwächeren Gläser entschieden (der Optiker hätte mir auch 0,25 mehr rein gemacht, wenn ich gewollt hätte.


Gar nicht mal so selten bei jungen Myopen.

Ich bin ja auch nicht mehr jung ;-)

Ist Akkomodationsfaulheit schlimm (führt langfristig zu "schlechteren" Augen)? (Mensch ich habe echt keine Ahnung von Augenheilkunde, obwohl ich es in der Uni schon hatte...)

Feuerblick
02.01.2015, 18:14
Nö... "schlechtere Augen" kann man sich selbst nicht "machen" und Augen auch nicht trainieren. Kann halt sein, dass du früher auf eine Lesebrille angewiesen bist. Also keine Sorge. ;-)

sodbrennen
02.01.2015, 22:27
Hmmm, meine Augenärztin rät aber auch immer lieber die ältere, schwächere Brille für die Nähe/den Computer zu verwenden und ist bzgl. der Stärke sowieso sehr konservativ unterwegs, damit man sich nicht noch mehr Kurzsichtigkeit antrainiert.

Miss_H
02.01.2015, 23:08
Kann halt sein, dass du früher auf eine Lesebrille angewiesen bist. Also keine Sorge. ;-)
Das macht nix, ich habe ja sowieso immer eine Brille auf der Nase ;)