PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA-Ausbildung Kardiologie: Deutschland vs. Schweiz



Propofolio
29.12.2014, 23:24
Hallo,

ich bin am Grübeln, ob ich in Deutschland oder in der Schweiz beginnen soll? (wobei ich die Schweiz aufgrund der besseren Ausbildungsbedingungen und Arbeitsbedingungen primär vorgezogen hätte.)

Allerdings:
Es ist zunächst eine Basis-Weiterbildung in Allgemeiner Innerer Medizin von 2 Jahren (Schweiz) bzw. 3 Jahren (Deutschland) vorgesehen. Nun kann man aber in der Schweiz nicht an einer Uniklinik mit der Ausbildung beginnen (die verlangen min. 2 Jahre Erfahrung in Allgmeiner Innerer Medizin), was dann die Forschungstätigkeiten erschwert (wenn man an einem Nicht-Uni-Klinikum beginnen würde), und Forschung/Publikationen als Aufnahmebedingungen für die Ausbildung zum Klinischen Kardiologen z.B. am Uniklinikum Zürich vorgesehen sind.

In Deutschland wäre das dagegen kein Problem, auf einer Uniklinik zu beginnen (korrigiert mich bitte, sofern ich falsch liege).
Wäre es sinnvoller, 2 Jahre Basisausbildung an einer Uniklinik in Deutschland zu absolvieren und danach zu wechseln oder könnte es dann Schwierigkeiten geben? (sofern ein Wechsel dann überhaupt noch sinnvoll ist?)

BTW: Hat jemand Erfahrung, ob das mit der Anrechnung problemlos funktioniert?
- Finde ich dazu Informationen irgendwo im Internet?

Eine letzte Frage:
Der Facharzttitel ist ja dann auch geringfügig unterschiedlich (In der Schweiz bist "nur" Kardiologe und in Deutschland FA für Innere Medizin und Kardiologie)- sofern man nur kardiologisch tätig ist, wärs ja vermutlich egal – aber wie schaut es denn allgemein aus?- gibt es irgendwelche gröbere Unterschiede in der Tätigkeitsausübung.

Propofolio
30.12.2014, 17:31
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Uni-Kliniken in Bayern für Innere grundsätzlich zu empfehlen wären?
(aber auch deutschlandweit wäre ich für Infos dankbar)

Das Portal - http://www.wbranking.de/ - hat nicht so viele Bewertungen um sich ein Bild zu machen.
(und die, die drin sind, sind tendenziell eher schlecht; es könnte natürlich auch sein, dass primär nur ein paar unzufriedene Leute bewerten und der Rest schweigt aus gänzlicher Zufriedenheit ;-)