PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlussdruckkurve Obstruktion



GearSecond
30.12.2014, 15:35
Guten Tag allerseits :),

ich habe mal ein paar Fragen :D :

1- Bei der Bodyplethysmographie wird ja wenn die Atmung mit einem Shutter blockiert.. Bei folgender Inspiration wird aufgrund der Weitung ( also dekompression) der Lunge+ Thorax das Gasvolumen der Lunge ebenfalls erweitert und folglich senkt sich der intrapulmonale Druck. Liege ich richtig damit , dass das Kammervolumen aufgrund der Thoraxausweitenden Bewegung gesenkt wird und dadurch der Druck erhöht wird?

Wenn ja , verstehe ich nicht warum bei der Verschlussdruckkurve einer COPD wie z.B einem Lungenemphysem bei einem niedrigerem positiven Druck-verglichen mit einer normalen Lunge- der Kammerdruck negativer ist, weil bei dem Emphysem der Thorax doch einen größeren Raum in Anspruch nehmen müsste und Folglich wäre das Volumen kleiner und der Drück erhöht...... Ich bitte um hilfe, Danke im voraus :)

GearSecond
30.12.2014, 18:32
Oder nochmal anders : Ändert sich der Druck der Kammer während des Verschlusses aufgrund der Thoraxbewegung , da durch die weitung des Thorax die Teilchen aneinander gepresst werden und das Volumen so kleiner wird?