PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-Thyroxin bei Migräne



Seiten : [1] 2

luckyluc
30.12.2014, 19:46
Guten Abend,

Wer hat schon mal von einer erfolgreichen Einsatz von Schilddrüsenhormon l-Thyroxin bei Migräne gehört?
Ich habe in meinem Bekanntenkreis von einer solche Behandlung gehört, die sehr erfolgreich verläuft. Alle anderen Medikamente wie Triptane waren bisher erfolglos. Erst die Einnahme von L-Thyroxin brachte extremen Verbesserung hervor. Seitdem keine Migräne-Attacke mehr.
Mich würde interessieren wie man sich das erklärt. Die Behandlung wäre doch off-Label oder?

Minoo
30.12.2014, 20:15
Hey Lucky,
Das höre ich zum ersten Mal. Ich weiß aber, dass es bei einer Schilddrüsenunterfunktionen zu Symptomen wie Migräne kommen kann. Dann macht die Gabe von Schilddrüsenhormon auch Sinn. Vielleicht ist das genau der Fall bei deiner Bekannten?!

Evil
31.12.2014, 16:46
Das entspricht auch meiner Erfahrung, daß eine unzureichend behandelte Schilddrüsenfunktionsstörung eine bestehende Migräne deutlich verschlimmern kann, denn die Kombination ist gar nicht selten.
Die Linderung der Migränebeschwerden würde ich dann eher als erfreulichen Nebeneffekt bezeichnen, aber bestimmt nicht als Indikation für die Gabe von L-Thyroxin.

Minoo
01.01.2015, 18:16
Hauptsache ist doch, dass es hilft. Gerade bei Migräne sind die Ursachen auch nicht hinreichend klar, wahrscheinlich war es einfach ein Glücksgriff.
Oder der Arzt war unfähig die Schilddrüsenunterfunktion festzustellen. Was ich mich aber trotzdem frage, ob er das Medikament dann überhaupt verschreiben darf?

EVT
01.01.2015, 18:21
Off Label schon, dann muss man es aber selber bezahlen. Wobei man natürlich auch schnell eine Diagnose vermerken kann und dann ein kassenrezept ausstellen kann. Bei Thyroxin wird das wohl keine Kasse überprüfen.

Phosphorsalzperle
01.01.2015, 18:33
Wie dann wird einfach eine falsche Diagnose ausgestellt? so hat der Patient auf einmal eine Schilddrüsenunterfunktion, obwohl das gar nicht stimmt?

EVT
01.01.2015, 18:39
Ich würde nicht wollen, dass bei mir eine falsche Diagnose steht. Aber manche Patienten sind sehr geizig. Ich als Arzt würde das nicht machen, aber theoretisch wäre es möglich.

Solara
01.01.2015, 18:54
Ich würde nicht wollen, dass bei mir eine falsche Diagnose steht. Aber manche Patienten sind sehr geizig. Ich als Arzt würde das nicht machen, aber theoretisch wäre es möglich.


Off Label schon, dann muss man es aber selber bezahlen. Wobei man natürlich auch schnell eine Diagnose vermerken kann und dann ein kassenrezept ausstellen kann. Bei Thyroxin wird das wohl keine Kasse überprüfen.

Du würdest es nie machen, was du auf leise Kritik hin äußerst, bringst so ein Vorgehen aber selbst als Vorschlag hier an - mit dem Hinweis, dass es die Kasse sowieso nicht nachprüfen würde.
Kommt bei mir nicht so an ...
Warum schreibt man solche Vorschläge, die man selbstredend persönlich nie durchführen würde?

EVT
01.01.2015, 19:02
Tja, ist aber so. Nachher wird es doch nachgeprüft und dann ist man der dumme. Das habe ich öfter mitbekommen und der Arzt meinte, jedes Mal, wenn sie einen Gefallen gemacht haben, ging es nach hinten los. Eine Patientin hatte in einem anderen Fall dann Probleme beim Abschluss einer BU. Aber ich glaube wirklich nicht, dass Thyroxin nachgeprüft würde, dafür ist es zu häufig und billig.

luckyluc
02.01.2015, 11:37
aber nur weil etwas häufig ist schließt das doch einen Off-label Gebrauch aus. Ist es nicht sogar viel wahrscheinlicher, dass häufig eingesetzte AM auch häufiger einem Off-Label use unterliegen?

EVT
04.01.2015, 03:27
Kommt halt auf die Indikation an. Bei L-Thyroxin kann ich mir das eher nicht so vorstellen, vllt. hatte die Patientin mit der Migräne auch eine bis dahin unbehandelte Unterfunktion.

Wenn ein Mittel schon lange auf dem Markt ist und keine gravierenden Nebenwirkungen bekannt sind, hat man wohl weniger Zweifel, es auch off label zu verschreiben.

Lissminder
06.01.2015, 10:57
bei Off-Label heißt es ja:
"Im Falle unerwünschter Arzneimittelwirkungen im Rahmen eines Off-label-Use haftet der verordnende Arzt, bei wissentlichen Duldung auch der Hersteller."

Gibt es Hersteller, die off-label use riskieren? So blöd ist doch keiner oder?

Feuerblick
06.01.2015, 10:59
Klar gibt es die...

Hanno04
06.01.2015, 11:10
Klar gibt es die...

verdienen doch ne menge, wenn sie ohne aufwendige zulassungskosten ihre medikamente trotzdem verkaufen.
welche das sind weiß ich auch nicht genau, aber vllt nennt uns feuerblick ein beispiel?

Lissminder
06.01.2015, 14:13
Off-Label use ist ja nicht grundsätzlich verboten. Nur bei einer Erkrankung, bei der keine zugelassene Arzneimitteltherapie zur Verfügung steht, darf ein hierzu nicht zugelassenes Arzneimittel im Rahmen von "Off-label-use" eingesetzt werden.

Brutus
06.01.2015, 14:35
Bevor ich gleich Hitzewallungen kriege: Evil hat ja schon gesagt, dass eine Hypothyreose eine Migräne verschlimmen kann. Das setzt aber voraus, dass eine Hypothyreose vorliegt. Die kann man ja ja relativ einfach mittels Laboruntersuchung feststellen. Wenn dann eine Hypothyreose vorliegt, dann gibt es eine Diagnose und eine Therapie. Wenn dadurch die Migräneattacken besser werden: Super! = schöner Nebeneffekt.
Aber es will mir doch BITTE, BITTE keiner erzählen, dass er / sie bei Migräne einfach mal so L-Thyroxin aufs Rezept wirft! :-wand

Lissminder
06.01.2015, 14:43
ganz ruhig lieber Brutus. Es wird sicher so sein, wie du vermutest. Patienten verstehen gewöhnlich aber nur die Hälfte von dem, was der Arzt oder auch Apotheker ihnen sagt.
Das ist unser Leid. Also reg dich besser nicht auf, sonst wirst du noch berufskrank. :)

Brutus
06.01.2015, 14:47
Ach was solls, Betablocker kriege ich an jeder Ecke. :D

Lissminder
06.01.2015, 14:52
Ach was solls, Betablocker kriege ich an jeder Ecke. :D
und du kannst sie dir auch noch selbst verschreiben...okay, dann darfst du dich jetzt weiter ärgern. :-))

EVT
06.01.2015, 17:04
Meinem Schmerztherapeuten ist ein positiver Einfluss von L-Thyroxin auf Migräne nicht bekannt.