PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztberuf - wirklich so stressig?



Seiten : [1] 2 3 4

lina6666
30.12.2014, 19:48
Hallo zusammen;

Ich studiere zurzeit BWL im 3. Semester, leider merke ich (trotz meiner guten Studienleistung) dass mich das Studium nicht erfüllt..

ich überlege daher zur Zahn-/Medizin zu wechseln... Leider weiß ich nicht ob der Arztberuf wirklich das richtige ist.. ich habe zwei Praktika in der Schulzeit gemacht.. einmal in einer Augenarztpraxis und einmal im Krankenhaus..Das Praktikum in einer Augenarztpraxis hat mir gut gefallen ... das im Krankenhaus eher nicht.. ich habe viele genervte und sehr gestresste Ärzte getroffen .. und auch empfinde ich einen gewissen ekel bei z.B. Kot etc. (Blut kann ich sehen, leider konnte ich nicht bei einer OP dabei sein)..

ich habe etwas in foren recherchiert.. viele schreiben von 24 h - Dienst, bzw. inoffiziell sogar länger.. ich bin eigentlich ein Mensch der öfters müde ist (aufgrund von Schilddrüse), auch habe ich einen sehr empfindlichen Schlafrythmus.. dies habe ich beim Praktikum auch gemerkt, als ich früh - und spätdienst hatte.

Das studium an sich würde mich sehr intressieren, da ich bio, chemie und physik mag! - Vor allem Bio habe ich in der Schule geliebt.

Das Problem ist, dass mich der arztberuf abschreckt, vor allem Ekel und die schlechten Arbeitsbedingungen und auch das Gehalt.. ich möchte später auch etwas Freizeit haben, auch für meine Familie etc. , außerdem weiß ich nicht, ob ich jede Woche einmal einen 24 h dienst schieben kann...
ich höre immer davon wie unzufrieden ärzte mit ihren Beruf sind, dass sie viel zu viel arbeiten müssen und dafür wenig geld bekommen und keine Zeit für Freunde und Familie haben.