PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibt ihr eure Überstunden korrekt auf?



Seiten : [1] 2 3

Scarsick
31.12.2014, 16:27
Hallo zusammen,
da es mich wirklich interessiert: Schreibt ihr eure Überstunden korrekt auf?
Ich habe es mir fest vorgenommen, nach dem ersten Rüffel vom Chef schreib ich allerdings schon weniger auf (im ersten Monat hatte ich 13h auf der Seite, in echt hab ich da auch schon mehr gemacht...!). Ist ja unangenehm sich da vorm Chef rechtfertigen zu müssen, auf der anderen Seite seh ich es auch nicht ein umsonst zu arbeiten und keiner von uns schafft es pünktlich raus zu kommen. Allerdings habe ich jetzt mehrfach die Überstundenzettel der anderen gesehen und gesehen, dass die so gut wie keine Überstunden aufschreiben! Nun bin ich natürlich für den Chef der Unruhestifter, der aus der Reihe fällt. Meine Kollegen hab ich zum Teil schon drauf angesprochen, hat sich natürlich nichts geändert....
Kennt ihr das Problem? Wie handhabt ihr es?

Jule-Aline
31.12.2014, 16:52
Hallo zusammen,
da es mich wirklich interessiert: Schreibt ihr eure Überstunden korrekt auf?
Ich habe es mir fest vorgenommen, nach dem ersten Rüffel vom Chef schreib ich allerdings schon weniger auf (im ersten Monat hatte ich 13h auf der Seite, in echt hab ich da auch schon mehr gemacht...!). Ist ja unangenehm sich da vorm Chef rechtfertigen zu müssen, auf der anderen Seite seh ich es auch nicht ein umsonst zu arbeiten und keiner von uns schafft es pünktlich raus zu kommen. Allerdings habe ich jetzt mehrfach die Überstundenzettel der anderen gesehen und gesehen, dass die so gut wie keine Überstunden aufschreiben! Nun bin ich natürlich für den Chef der Unruhestifter, der aus der Reihe fällt. Meine Kollegen hab ich zum Teil schon drauf angesprochen, hat sich natürlich nichts geändert....
Kennt ihr das Problem? Wie handhabt ihr es?


Bei miener jetztigen Stelle gibt es eine Stechuhr:-))
Im Haus davor gab es auch Ärger,weil ich den viel früheren Dienstbeginn (6.30, offiziell war 7.00Uhr) auch angegeben hatte. Wir haben alle unsere Überstunden an,die Verwaltung machte Stress wegen dem Stundenabbau,der aber sehhhhhr schleppend verlief....
Vielleicht mal den Chef ansprechen,dass die BG sich sehr genau interessiert wenn ein Arbeitsunfall außerhalb euer Zeit passiert:-( Denn wenn du keine Überstunden angibst aber etwas passiert ,kann es sein ,dass die BG sagt:Nanu was ist das hier???Sie sind nicht versichert, UNfall ist außerhalb von Überstunden und der Arbeitszeit passiert.

tiw28
31.12.2014, 16:56
Na ja, das Argument wird leider all zu schnell dadurch entkräftet als dass gesagt wird
"wenn was passiert kann man eben mal schnell die Überstunden aufschreiben" (Papier ist geduldig)
ohne Zeiterfassungssystem ist das leider wohl echt immer wieder ein Problem mit den Überstunden :/




...
Vielleicht mal den Chef ansprechen,dass die BG sich sehr genau interessiert wenn ein Arbeitsunfall außerhalb euer Zeit passiert:-( Denn wenn du keine Überstunden angibst aber etwas passiert ,kann es sein ,dass die BG sagt:Nanu was ist das hier???Sie sind nicht versichert, UNfall ist außerhalb von Überstunden und der Arbeitszeit passiert.

Sebastian1
31.12.2014, 16:59
Elektronische Erfassung hier mit Abrechnung auf die Minute.ich habe nächsten Monat 2 Wochen frei aus Überstunden und immer noch mehr als die Hälfte übrig.
Wenn der Chef meckert, pünktlich gehen, egal, was noch zu tun ist, oder Überstunden anordnen lassen. Argumente, dass Anfänger das machen müssten, weil die länger brauchen, zählen nicht, den die bekommen auch weniger Geld.
Arbeitszeit ist Arbeitszeit, Freizeit ist Freizeit.darf ich nicht länger bleiben gehe ich halt.es gibt gewisse Realitäten, und wir haben fast 2015 und nicht 1950...

Kackbratze
31.12.2014, 17:02
Ich schreibe alle Überstunden auf. Wenn der Chef meckert, weise ich ihn auf die Arbeitsbelastung hin.

Feuerblick
31.12.2014, 17:10
Wer seine Überstunden nicht aufschreibt, hat was Essentielles nicht verstanden. Nicht der Assistenzarzt ist dafür verantwortlich, dass weniger (AZG-gerecht eben) Überstunden anfallen sondern der Arbeitgeber :-nix
Wenn der Chef rüffelt, weise ihn darauf hin, dass du nicht deshalb länger bleibst, weil es dir in der Klinik so gut gefällt sondern weil die Arbeit sonst nicht zu schaffen ist. Versteht er das nicht, dann findet ab da Dienst nach Vorschrift statt. Briefe, MDK-Anfragen und Co. bleiben liegen und bei Feierabend lässt du den Griffel fallen. Viele Chefs verstehen dann plötzlich doch :-))
Mein derzeitiger Arbeitgeber bietet eine minutengenaue elektronische Zeiterfassung. Bei früheren Arbeitgebern musste man selbst aufschreiben und beim ersten Arbeitgeber sogar noch Überstunden genehmigen lassen. Dennoch hätte da einer kommen und mir die Überstunden verbieten sollen... Ich hätte tatsächlich Dienst nach Vorschrift gemacht. :-nix

Scarsick
31.12.2014, 19:18
Ja, so denke ich auch, aber ich stehe damit wirklich allein :( Und die andern kuschen ganz brav. Ich bin die Jüngste und zuletzt Dazugekommene im Team, da ist das irgendwie schwer. Aber ich versuche hartnäckig zu bleiben :D Ich denke, wenn das nicht akzeptiert wird, ist das keine Klinik, in der ich bleiben möchte...

Hoppla-Daisy
31.12.2014, 19:20
Ich schreibe jede Minute auf! Wenn jemand meckern sollte, werd ich sofort nen Schein für Freizeitausgleich ausstellen :-D

Fr.Pelz
01.01.2015, 11:18
Pfft. Mein Chef ermutigt uns sogar in gewisser Weise die ÜS aufzuschreiben. Erstens zahlt er die nicht aus eigener Tasche, zweitens will er nicht, dass ihm Leute wegrennen, weil sie hier unbezahlt arbeiten müssen. Ich hab die auch bislang immer aufgeschrieben (vielleicht nicht jede Minute, manchmal schnackt man ja doch zwischendurch- oder ich bin 15min eher gekommen, damit ich mich n bisschen sammeln kann vor der Chefvisite etc) aber die meisten eben schon, gerade weil es oft ein strukturelles Problem ist (z.B beginnt bei uns das Tumorboard erst NACH der offiziellen Arbeitszeit. Ist zwar ein WB-Punkt, aber nicht gerade freiwillig, weil einer von der Station hinMUSS und Patienten vorstellen muss. Finde ich ne Frechheit- auch wenn es inhaltlich natürlich immer interessant ist)

FirebirdUSA
01.01.2015, 17:00
Schreib Überstunden und die manchmal anfallenden Unterstunden auch auf...

Solara
01.01.2015, 17:02
Ich mach das so wie Firebird. Alles andere ist für mich auch ein no-go.

Lizard
01.01.2015, 17:42
Ich schreibe alles auf und das ist auch ausdrücklich erwünscht.

IlkaT
01.01.2015, 18:42
Ich schreibe etwa die Hälfte auf, als ich das noch nicht tat, habe ich mehrfach einen auf den Deckel bekommen deshalb. Ich muss aber sagen, dass ich dann aber bei "Unterstunden" wahrscheinlich auch nicht so genau wäre (hatte ich noch nicht).

Grombühlerin
01.01.2015, 21:27
Schreib Überstunden und die manchmal anfallenden Unterstunden auch auf...

Ich auch! Also alles ab 15 min in beide Richtungen, bei weniger bin ich zu faul zum schreiben.....

Wenn ich dran denke schlage ich auch noch 30 min drauf wenn ich keine Pause hatte.
Ich habe aber den Verdacht, dass die Verwaltung trotzdem nicht alles anerkennt, bzw. ab einer bestimmten Stundenzahl pro Tag auch automatisch eine längere Pause abzieht. Aber da war ich bisher auch zu bequem, das immer ganz genau nachzurechnen.

Man sollte auch bedenken, dass man mit den nicht-Aufschreiben nicht nur sich schadet, sondern auch den Kollegen, vor allem den Nachfolgenden. Ich hatte mal eine Stelle, wo früher kaum Überstunden aufgeschrieben wurden ("weil man ja so viel lernt")...... das Ergenbis war, dass nachfolgende Kollegen Vorwürfe bekamen, warum sie es nicht schafften, in der normalen Arbeitszeit ihre Station zu versorgen ("aber die Frau X und die Frau Y haben das auch immer geschafft")

Übrigens: wie ist das eigentlich im Nachtdienst bei euch? Hier hat man z.B. auf I-Station ja genau genommen keine Pause, weil man alleine ist. Eigentlich ist es ja nicht richtig, dass man sie trotzdem abgezogen bekommt, oder?

gnuff
01.01.2015, 21:34
Wr haben auch eine elektronische Erfassung... geht nix verloren...

Rüffel vom Chef? Hat der sie noch alle? Eisern bleiben, alles andere ist nicht akzeptabel!

Sebastian1
01.01.2015, 22:03
Übrigens: wie ist das eigentlich im Nachtdienst bei euch? Hier hat man z.B. auf I-Station ja genau genommen keine Pause, weil man alleine ist. Eigentlich ist es ja nicht richtig, dass man sie trotzdem abgezogen bekommt, oder?

Hier wie gesagt elektronische Zeiterfassung. Auch nachts alleine auf Intensiv, von daher praktisch keine freie Pause möglich mit verlassen der Station. Die Lösung finde ich sehr akzeptabel: Ich bekomme die vorgeschriebenen 45 min Pause automatisch abgezogen wie immer, bekomme sie aber automatisch als Überstunden gutgeschrieben. (Und Überstunden kann ich wählen: auszahlen lassen oder abfeiern oder eine Kombination aus beidem).
Finde ich die fairstmögliche Lösung, da sich aus _diesem_ Grund nun wirklich kein zweiter auf ITS lohnt.

Thomas24
01.01.2015, 22:12
Ich liebe meine elektronische Zeiterfassung. Alles wird erfasst, nichts fällt unter den Tisch... Das war im öffentlichen Dienst (Uniklinik) gaaaanz anders, die haben versucht, einen zu besch**en, wo es nur geht.

McBeal
02.01.2015, 06:09
Wir schreiben ab 30 Minuten in beide Richtungen auf (natürlich wird auch gerundet, weil eben häufig zehn o.ä. anfallen, die nicht notiert werden).

LG
Ally

aton_01
02.01.2015, 07:02
Überstunden werden bei meinem jetzigen Arbeitgeber immer aufgeschrieben. Es geht auch nicht anders, da durch das Fehlen einer Prämedikationsambulanz in der Anästhesie alle Assis erst nach getaner Arbeit inm OP auf den Stationen prämedizieren. Das geschieht zu einem großen Teil nach ,,Feierabend".

Ich kenne nur eine ITS wo das Aufschreiben konsequent verboten war.

Weißes_Rössel
02.01.2015, 08:02
Wir haben zwar ein elektronisches Zeiterfassungssystem, aber das zeichnet "offiziell" nur die Kernarbeitszeiten auf. Einloggen kann man sich maximal 15min vor Arbeitsbeginn (schon in Ordnung), aber loggt einen auch 15min nach offiziellem Arbeitsende aus. Alles, was danach kommt, wird zwar aufgezeichnet, aber nicht bezahlt. Auf den Normalstationen ist das ok, weil wir so gut besetzt sind (auf jeder Station ca. 3 Assis, ca. 17-30 Betten pro Station). Allerdings ist es bei uns auf Intensiv so, dass die Arbeitszeit des Nachtdienstes nur bis 7:55 Uhr aufgezeichnet wird, aber die Chefvisite mindestens bis 8:15 Uhr, wenn nicht bis 8:30 Uhr geht. Quasi eine "angeordnete" Mehrarbeitszeit von ca. 30min, weil der Nachtdienst bei der Visite auch immer dabei sein muss. Abgesehen davon kriegen wir auch noch ne Pause von 45min abgezogen, wobei wir meistens tagsüber und nachts alleine sind und praktisch keine Pause machen können. Herrlichst. Es gab mal Überlegungen, gegen die ganze Sache anzugehen, aber das hat sich irgendwann irgendwo verlaufen. Fraglich ist auch, ob wir unser Zweischichtsystem überhaupt behalten können, wenn die Visite zur regulären Arbeitszeit gehört (Der Nachtdienst geht ja von 19:30 bis 8:30 Uhr). (Eingereichte Überstundenzettel würden vom Chef übrigens als Affront gesehen und nicht unterschrieben werden.)Es wird, fürchte ich, bald Zeit diesen Ort zu verlassen.