PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur Berufsoberschule Gestaltung - Nachteil?



Mexxi
02.01.2015, 16:25
Hallo ihr Lieben,

ich bin ausgebildete Grafikdesignerin (lange Geschichte) und möchte mir meinen Herzenswunsch, Medizin zu studieren, erfüllen- dazu muss ich allerdings erstmal das Abitur nachholen.
Da ich bereits über die Fachhochschulreife (Schwerpunkt Gestaltung) verfüge und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe, kann ich an der Berufsoberschule Berlin direkt in die 13. Klasse einsteigen und das fachgebundene Abitur ablegen. Durch meine zweite Fremdsprache (4 Jahre Russisch) wird mir dann die allgemeine Hochschulreife anerkannt- mit der ich mich dann zum Medizinstudium bewerben kann. Allerdings frage ich mich, ob es für die Bewerbung von Nachteil ist, derart fachfremde Fächer/Prüfungsfächer (Gestaltung) belegt zu haben? Gerade weil ich auf hochschulstart.de gelesen habe, das viele Unis die Einzelfächer werten- sprich Grund- und Leistungskurse. Diese gibt es an der Berufsoberschule nicht. Für diesen Fall schreibt Hochschulstart:"Damit hochschulstart.de für diese Fälle entsprechende Einzelnoten feststellen kann, fügen Sie bitte Unterlagen bei, die Auskunft über die schulischen Leistungen der letzten vier Halbjahre und über die Abschlussprüfung geben.".

Hat Jemand vllt schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Wisst ihr, was für Unterlagen das sind?Über Feedback würde ich mich sehr freuen,
lieben Dank und liebe Grüße!

Bonnerin
02.01.2015, 17:27
Hallo Mexxi,