PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur Berufsoberschule Gestaltung - Nachteil?



Mexxi
02.01.2015, 16:25
Hallo ihr Lieben,

ich bin ausgebildete Grafikdesignerin (lange Geschichte) und möchte mir meinen Herzenswunsch, Medizin zu studieren, erfüllen- dazu muss ich allerdings erstmal das Abitur nachholen.
Da ich bereits über die Fachhochschulreife (Schwerpunkt Gestaltung) verfüge und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe, kann ich an der Berufsoberschule Berlin direkt in die 13. Klasse einsteigen und das fachgebundene Abitur ablegen. Durch meine zweite Fremdsprache (4 Jahre Russisch) wird mir dann die allgemeine Hochschulreife anerkannt- mit der ich mich dann zum Medizinstudium bewerben kann. Allerdings frage ich mich, ob es für die Bewerbung von Nachteil ist, derart fachfremde Fächer/Prüfungsfächer (Gestaltung) belegt zu haben? Gerade weil ich auf hochschulstart.de gelesen habe, das viele Unis die Einzelfächer werten- sprich Grund- und Leistungskurse. Diese gibt es an der Berufsoberschule nicht. Für diesen Fall schreibt Hochschulstart:"Damit hochschulstart.de für diese Fälle entsprechende Einzelnoten feststellen kann, fügen Sie bitte Unterlagen bei, die Auskunft über die schulischen Leistungen der letzten vier Halbjahre und über die Abschlussprüfung geben.".

Hat Jemand vllt schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Wisst ihr, was für Unterlagen das sind?Über Feedback würde ich mich sehr freuen,
lieben Dank und liebe Grüße!

Bonnerin
02.01.2015, 17:27
Hallo Mexxi,
der einzige "Nachteil", der sich ergibt, ist, dass du wohl nur geringe Chancen an den Unis hast, die Einzelfächer werten. Da fällt mir spontan erstmal Greifswald ein, aber ich glaube Gießen gehört auch in die Kategorie. Das sind aber eigentlich gar nicht so viele Unis. Mit einem guten Abi + TMS oder Ham-Nat hat man auch gute Chancen auf einen Platz, wenn man keinen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in der Schule hatte. Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass dich in der Vorklinik die Naturwissenschaften erwarten :-)

Nessiemoo
03.01.2015, 09:21
Hm, ich hatte auch ein komisches Auslandsabitur, wo wir auch keine Leistungs/Grundkurse hatten in solcher Form wie in Deutschland üblich - also war schon deutsches Abi - hab entsprechend auch die Noten alle 4 Halbjahren eingereicht und sie haben mir trotzdem keine Fächerboni gegeben. :-nix Vielleicht deswegen weil ich an mein Erstwahluni sowieso genommen wurde, aber das fand ich schon etwas komisch.

Mexxi
03.01.2015, 13:17
Hey und lieben dank für euer Feedback. Ich dachte, offensichtlich fälschlicher Weise, dass alle Unis die Einzelfächer werten, aber wenn es nur ein paar sind, kann ich ja ohne Bedenken ans Abi gehen und einen super Abischnitt anstreben ;) Physik und Bio werde ich auch haben- Chemie muss ich mir nebenbei versuchen drauf zu schaffen, damit mich das später nicht total überfordert.
Lieben dank nochmal!