PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überraschender Arbeitsbeginn- wann Exmatrikulation



wersonst
03.01.2015, 14:35
Hallo!
Ich habe sehr überraschend doch noch eine Stelle ab 1.2. gefunden.
HEX hab ich diesen Herbst gemacht, offiziell bin ich bis 31.3. exmatrikuliert. Wenn ich jetzt doch schon zum 1.2 zum Abreiten anfange, muss ich mich auch bis zum 1.2. selbst exmatrikulieren oder passiert das mit dem Arbeitsbeginn "automatisch"? Weiß jemand wie das (insbesondere an der LMU München) geregelt ist?

Danke!!

Kandra
03.01.2015, 14:51
Du musst dich selber exmatrikulieren, das sollte aber unproblematisch innerhalb weniger Stunden bis Tage möglich sein. An der FH war das damals ein Zettel den ich im Prüfungsamt vorbei bringen musste. Das Dekanat hat ab 7.1. wieder auf, am besten rufst du da dann einfach an.

Edit: Das hier dürfte dir weiterhelfen ;) https://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/abc_auswahl/exmatrikulation/index.html

SuperSonic
03.01.2015, 15:03
Du musst dich nicht selber exmatrikulieren und bei Arbeitsbeginn passiert das auch nicht "automatisch", wieso auch? Auch Studenten dürfen arbeiten... Nur für deinen Arbeitgeber wäre es wahrscheinlich insgesamt mit weniger Aufwand verbunden, wenn du dich vor Arbeitsbeginn schon exmatrikulieren würdest. Das ist übrigens eine Sache von wenigen Minuten (an der LMU Sachgebiet 2) - nicht von Stunden bis Tagen.

Solara
03.01.2015, 15:50
Sonic,
Was hat der Arbeitgeber denn da für Probleme, wenn ich mich nicht exmatrikuliere?
Habe ich nämlich auch nicht gemacht, trotz Arbeitbeginn war ich immatrikuliert. Übrigens auch an der LMU.

Zur grundsätzlichen Dauer einer Exmatrikulation an dieser Uni: wenige Minuten, außer man muss vor dem Zimmer warten, weil viel los ist, bis man dran ist 😉

sodbrennen
03.01.2015, 15:50
Wird man nicht rückwirkend zum Tag der letzten Prüfung exmatrikuliert? Ich kenne das nur so. Das Schreiben habe ich zwar seeeehr spät erhalten, aber Exmatrikulation war dann zum Tag der letzten Prüfung. Und machen musste man dafür auch nix. Der Staat hat ja auch Interesse daran (z.B. Rentenversicherung).

Fr.Pelz
03.01.2015, 18:33
Wird man nicht rückwirkend zum Tag der letzten Prüfung exmatrikuliert? Ich kenne das nur so. Das Schreiben habe ich zwar seeeehr spät erhalten, aber Exmatrikulation war dann zum Tag der letzten Prüfung. Und machen musste man dafür auch nix. Der Staat hat ja auch Interesse daran (z.B. Rentenversicherung).

War bei mir auch so. Hab 3 Wochen nach Examen mit Arbeiten begonnen, irgendwann viel später flatterte die Exmatrikulation ins Haus. Bis dahin bin ich mit dem Studentenausweis noch ermäßigt ins Kino...

IlkaT
03.01.2015, 21:38
Ich habe mich auch nicht exmatrikuliert (habe im Juli angefangen zu arbeiten, Semesterende war Ende September), gab nie Probleme

SuperSonic
04.01.2015, 08:04
Sonic,
Was hat der Arbeitgeber denn da für Probleme, wenn ich mich nicht exmatrikuliere?
Ich sag ja, Probleme gibt es keine, höchstens etwas mehr Papierkram für den AG.

Chris Be
04.01.2015, 08:10
Da ich das sowohl bei mir als auch bei meiner Frau hatte: Studenten dürfen an einigen Unis maximal 50% arbeiten (im Schnitt) und das Studium muss die Hauptbeschäftigung sein. Und das passt mit ner Vollzeitstelle zum Berufseinstieg wohl eher nicht zusammen. Ruf bei deiner Uni an und frag nach bevor du Probleme bekommst.
In Freiburg musste ich den Arbeitsvertrag als Nachweis mitbringen, damit ich frühzeitig exmatrikuliert werden durfte. Das kenne ich allerdings tatsächlich nur von der Freiburger Uni.

ehem-user-19-08-2021-1408
04.01.2015, 16:18
Was hat Exmatrikulation eigentlich mit Arbeit zu tun? Meiner Meinung nach nichts.
Außerdem hast du in dem Semester nach dem PJ sowieso keine Veranstaltungen außer das Examen (was aber eine staatliche und keine universitäre Veranstaltung ist).

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

klingelpütz
07.01.2015, 13:49
Bei mir war die Situation zwar anders, da ich im Sommer Examen gemacht hatte und mein Arbeitsbeginn erst am ersten Oktober und damit zu Beginn eines neuen Semesters war, zu dem ich mich eben nicht mehr zurückgemeldet hatte, aber von meinen Freunden hat sich meiner exmatrikuliert, wenn sie vorher angefangen haben zu arbeiten. Ging problemlos.

Nessiemoo
07.01.2015, 17:13
Bei uns hat Studiendekanat gemeint, dass man automatisch nach bestandener mündlichen Prüfung exmatrikuliert wird.