PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i.v. Calciumgabe bei digitalisierten Patienten



LasseReinböng
04.01.2015, 02:29
Hallo,

gebt ihr eigentlich auch Patienten mit Digitalisglykosiden in der Medikation Calcium i.v. ? In Lehrbüchern begegnet mir oft der knappe Hinweis "kein Calcium bei Digitalis" ohne weitere Ausführungen.

Warum eine Hypercalciämie prinzipiell problematisch sein kann bei einer laufenden Therapie mit Digoxin/Digitoxin ist mir klar, ich frage mich nur, ob das "Verbot" der Ca-Gabe ausnahmslos gilt oder aber mit Einschränkungen bzw. ob dieser Warnhinweis inzwischen gänzlich obsolet ist.

In der Fachinfo für Lanicor wird lediglich vor der zeitnahen parallelen Gabe von Calcium und Digoxin gewarnt.

Ich gebe Ca im OP prinzipiell nur bei einer Hypocalciämie (ionisiertes Ca laut BGA) und dann z.B. 1 Amp. Ca-Gluconat 10% fraktioniert...hatte jetzt noch keinen Fall, wo ein Patient digitalisiert dabei war...andere Kollegen spritzen Calcium flott aus der Hüfte ohne vorher in die Kurve zu gucken...wie macht ihr das ?

Logo
04.01.2015, 19:42
Warum gibt man intraop Calcium?

LasseReinböng
04.01.2015, 22:41
Warum gibt man intraop Calcium?

- bei größeren Blutungen zur Optimierung der Hämostase, insbesondere nach FFP/Albumin-Gaben
- zur Steigerung der Inotropie und HZV, manchmal kann man dadurch auch die Katecholamine reduzieren
- sehr selten auch bei einer Hyperkaliämie, "Membranstabilisierung"

schlafmilch
06.01.2015, 11:12
Ich bin da auch vorsichtig, lieber als Kurzinfusion in einer 100er NaCl. Aus der Hand dann wenn in einer 20er Spritze und fraktioniert.
Zügiges spritzen soll ja doch gewisse kardiale Nebenwirkungen haben,...

Bei digitalisierten Patienten bin ich strenger mit der Indikation, aber wenn er es braucht, dann braucht er es :-nix

So wie ich es kenne, geht es darum, dass Hyperkalzämie (also evtl auch eine Bolusgabe) die Wirkung von Digitalis verstärkt. Daher kann es dann, wie bei Überdosierung von Digi, zu Rhythmusstörungen kommen.

Genauso wie man bei Digi darauf achten sollte, dass Kalium normwertig ist, versuche ich bei diesen Patienten das Calcium in der Norm zu halten bzw an den den Ausgangswerten.

Grüße,
schlafmilch

Mondschein
10.01.2015, 12:48
Ich handhabe das auch so (nicht intraoperativ sondern internistisch, aber das dürfte ja egal sein in der Frage), Calcium insbesondere bei Digitalis in strenger Indikationsstellung, aber wenn jemand hypocalzäm ist, geb ichs. Als Kurzinfusion. Ist aber eher eminenz- (also ich hab mir das so von Eminenzen abgekuckt, würde mich nicht selbst als Eminenz bezeichnen ;)) als evidenzbasiert.

Markus-HEX
10.01.2015, 12:56
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gabe von Calcium zur Herstellung einer Normocalciämie problematisch ist.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass damit die eher unsinnige Calciumgabe gemeint ist, die man früher z.B. bei allergischen Reaktionen oder bei einer Hyperventilationstetanie gegeben hat. Hiermit erhöht man dann ja den eigentlich normalen Calciumspiegel weiter.