PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Bewerbungen schreiben?



cwg18
04.01.2015, 15:07
Hallo,

ich wollte mal fragen, wann man anfangen sollte Bewerbungen für eine Assistenzarztstelle zu schreiben. Erst wenn man das Examen komplett hat oder schon vorher?

Ich weiß, dass sowas abhängig vom Fach und der Stadt ist, aber wann habt ihr euch so im Schnitt auf eine Stelle beworben? Nur mal so als groben Anhaltspunkt. Ich bin im Herbst fertig und würde dann gern so im Februar/März 2016 anfangen zu arbeiten.

Iscover
06.01.2015, 16:29
Also, ich habe mir diese Frage die letzte Zeit auch öfter gestellt. Ich bin im Mai/Juni fertig und bei mir im Umfeld ist es so, dass die ersten jetzt Bewerbungen abgeben. Andere wollen damit nächsten Monat anfangen. Aber die meisten planen es auf jeden Fall ganz klar für die Zeit vor dem Examen. Da der Großteil zeitnah nach dem Examen anfangen möchte (Juli/August), macht das auch Sinn. Denn während dem Examen hat man dafür sicher keinen Kopf und total überstürzt innerhalb von wenigen Tagen/Wochen eine Bewerbung abzugeben, ggf. zu hospitieren und direkt anzufangen ist nicht nur stressig, sondern bei manchen Stellen sicher auch unmöglich. Es gibt zwar insgesamt wohl mehr Stellen als Ärzte, aber gerade die gefragten Stellen werden wohl von den Chefs auch auf lange Sicher vergeben.
Ich werde mich nun wahrscheinlich spätestens bis Ende Februar bewerben. Vor allem, weil es viele andere wohl auch so machen und ich nicht zu spät kommen möchte. Das wäre dann ein halbes Jahr vor Berufsbeginn (ich würde gerne 08/15) anfangen. Viel früher würde ich mich aber auch nicht bewerben, wenn du also im NOV/DEZ fertig bist, würde ich mich um September rum bewerben.
Das ist natürlich nur meine Meinung, gibt sicher noch 100 andere...

Viel Erfolg schon mal!

Sivar
11.01.2015, 13:03
Es kommt eigentlich nur drauf an wie dringend und schnell man nach dem Examen anfangen will zu arbeiten. Möglich ist beides.

Ich habe mich erst ca. 1 Monat nach dem Examen beworben, aber ich wollte meine erste Stelle auch erst ca. 4-5 Monate nach dem Examen anfangen. Mir war Urlaub erstmal wichtiger, bevor es dann für den Rest des Lebens mit richtiger Arbeit losgeht :).