PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tricks beim Aufwachsen der Zähne



proxi21
04.01.2015, 16:02
Hi,
ich glaub jeder kennt die arbeit und weiß wie nervig sie zum teil ist. aber nun mal zu meiner frage: wir stellen im Kurs auch provis her, d.h. dass wir haben einen Folienabdruck, in den wir das Provimaterial einfließen lassen und auf den Stumpf drücken.
Wäre es denn nicht möglich das auch mit irgend einem Wachs zu machen? Bzw. evtl mit dem Provimaterial selbst? Wichtig wäre ja nur, dass es vollständig verbrennt im Ofen und tetailgetreu ist. Hat jemand einen Tipp oder Trick parat?

Vielen Grüße

anna1708
04.01.2015, 16:33
ich verstehe deine frage leider nicht.

Wäre es denn nicht möglich das auch mit irgend einem Wachs zu machen
was ist "das"? du willst statt des provimaterials wachs verwenden? willst du die situation, die in der folie festgehalten ist, für ein wax-up verwenden? bitte erklär doch nochmal genauer, was du vorhast.

proxi21
04.01.2015, 18:19
genau das mein ich. dass ich die form und die passung des zahns eben gleich habe und einbetten kann. ähnlich wie beim machen der provis. daher meine frage, ob es irgendwie ein wachs gibt, das nicht sofort hart wird, sondern sich so verhält wie das provimaterial. genauso meine frage, ob es nicht auch möglich wäre gerade das provimaterial einzubetten und dann ausgießen. (was wohl nicht geht, aber vll. hats ja mal jemand probiert)

anna1708
04.01.2015, 19:01
hm, dann müsste das provimaterial ja ausbrennfähig sein. ich weiß nicht, ob das (theoretisch) möglich ist, aber das bezweifele ich stark.
du könntest natürlich den betreffenden zahn in der tiefziehschiene komplett mit modellierwachs ausfüllen und dann "aushöhlen" (ähnlich der ausschleiftechnik bei indirekten provis) und dann deinen stumpf reinsetzen. allerdings wäre das vom zementspalt wahrscheinlich nicht vertretbar, da würde man zu stark pfuschen

Mufasa
05.01.2015, 00:35
Hi,
ich glaub jeder kennt die arbeit und weiß wie nervig sie zum teil ist. aber nun mal zu meiner frage: wir stellen im Kurs auch provis her, d.h. dass wir haben einen Folienabdruck, in den wir das Provimaterial einfließen lassen und auf den Stumpf drücken.
Wäre es denn nicht möglich das auch mit irgend einem Wachs zu machen? Bzw. evtl mit dem Provimaterial selbst? Wichtig wäre ja nur, dass es vollständig verbrennt im Ofen und tetailgetreu ist. Hat jemand einen Tipp oder Trick parat?

Vielen Grüße

Was du meinst ist Wachszähne ausgießen - is natürlich möglich, alles was du brauchst is ein Silikonschlüssel

anna1708
05.01.2015, 13:35
Was du meinst ist Wachszähne ausgießen - is natürlich möglich, alles was du brauchst is ein Silikonschlüssel
na ja, aber sie/er will ja die form aus der schiene am liebsten sofort in eine fertige modellation für eine krone überführen.
das ist meiner meinung nach nicht so einfach möglich oder erklär mal bitte, wie du das anstellen würdest :-)

baugruen
10.01.2015, 13:33
hm, ich hab mir letztens dummerweise mein wax-up zerstört. zum glück hatte ich ein duplikatmodell davon. hab dann versucht, das wax-up mithilfe eines Silikonschlüssels wieder herzustellen, aber das hat auch mehr schlecht als recht funktioniert. hatte also ein ähnliches problem. hat jemand einen guten tipp?

jan_mediklin
21.01.2015, 13:37
Wenn du ein Duplikat hast, wieso brauchst du dann noch das Original-Wax Up?

jan_mediklin
01.05.2015, 09:14
Ich habe letzte Woche einen Trick beim Aufwachsen ausprobiert und bin ziemlich angetan.
evtl. ist dieses vorgehen aber nur für bestimmte situationen anwendbar: ich hab zum beispiel den Fall, dass ich alle Zähne im OK ersetze, drei davon als Doppelkronen.
Ich hab mir dann zusätzlich zu den eigentlichen Prothesenzähnen auch noch die drei Prothesenzähne geholt, die ich durch eine Doppelkrone ersetzen will, also demnach noch aufwachsen muss.
Diese drei Zähne hab ich in Knetsilikon abgeformt (das war mir im Nachhinein etwas zu fest, beim nächsten Mal würde ich etwas flexibleres Doubliersilikon nehmen). Dann habe ich mein Modellierwachs in der Metallschalle über dem Brenner so sehr erhitzt, dass es richtig flüssig war und dann eine Menge mit einer 2ml-Spritze aufgezogen und dann in meine Silikonform für den Zahn gefüllt und erstarren lassen. Das Herausnehmen war etwas knifflig, weil das Silikon wie gesagt sehr fest war, aber vom Ergebnis, das heißt einer bereits sehr schön ausgeformten Okklusalfläche war ich begeistert. Habe dann meinen Rohling nur noch auf mein Gipsmodell festgewachst, ein paar kleine Formkorrekturen gemacht und die Kontakte hergestellt, das wars. So fügen sich die aufgewachsten Zähne auch sehr schön harmonisch in den Zahnkranz ein.
Hat das von euch auch schon mal jemand ausprobiert?

baugruen
03.05.2015, 10:59
das ist ja mal ein vorschlag... :-)
aber ich stelle mir es ziemlich schwierig vor, die wachs-zähne dann doch harmonisch in den zahnkranz zu integrieren bzw, wenn ich sie dann in etwas falscher position festwachse, muss ich sie irgendwie wieder lösen und neu fixieren... damit versau ich mir doch den wachszahn gleich wieder, oder nicht?
aber an sich keine schlechte idee!

jan_mediklin
03.05.2015, 11:01
as ist ja mal ein vorschlag...
aber ich stelle mir es ziemlich schwierig vor, die wachs-zähne dann doch harmonisch in den zahnkranz zu integrieren bzw, wenn ich sie dann in etwas falscher position festwachse, muss ich sie irgendwie wieder lösen und neu fixieren... damit versau ich mir doch den wachszahn gleich wieder, oder nicht?

das war in der der Tat gar nicht so einfach. Natürlich geht dieses Verfahren nur, wenn man die ggf. noch vorhandenen Restzähne auf dem Modell radikal radiert. Damit hat das WaxUp aber leider auch nur geringen Halt, das stimmt, das ist mir mehrmals abgefallen, was nervig war. Um evtl. falsch festgewachste Zähne einfach wieder zu lösen, nehme ich ein Skalpell, das ich über der Flamme heiß mache und dann in einer zügigen Bewegung relativ weit zervikal durchs Wachs ziehe und so den Zahn/die Zähne wieder abtrenne. Hat jedenfalls so ganz gut geklappt

anna1708
10.05.2015, 09:50
ehrlich gesagt, ist mir das ganz schön viel aufwand. in der zeit kann ich ja auch ganz klassisch einen zahn aufwachsen.