PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztstelle Uniklinikum HILFE



Jens1991
04.01.2015, 19:13
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier an der richtigen Stelle. :)
Ich befinde mich noch im klinischen Abschnitt des Studiums, dennoch stellen sich mir schon Fragen, die sich auf die Zeit danach beziehen.
Ich studiere derzeit in Mainz und würde nach dem Studium gerne zurück in meine Heimat nach Heidelberg und dort eine Assistenzarztstelle in der Neurochirurgie oder Strahlentherapie beginnen. Gleichzeitig interessiere ich mich auch sehr für Tumorforschung und würde mich gerne auch damit während der Assistenzarztzeit ausseinandersetzen und evtl. auch Promotion zum Dr. rer. nat. anstreben.
Ich habe jedoch keinerlei Ahnung wie es aussieht mit Chancen auf eine Anstellung in diesen Bereichen. Hat man als auswärtiger überhaupt die Möglichkeit eine Stelle zu bekommen, haben alle die gleichen Chancen oder werden primär Heidelberger genommen?
Wie sieht es mit der Vereinbarung von Forschung und Kliniktätigkeit aus?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Vielen Dank :)
Jens

Nessiemoo
04.01.2015, 21:26
Von Work-life-Balance ist Strahlentherapie wohl so ca 5 mal besser ^^ Da werden auch auswärtige genommen, Forschen kann man auch ganz gut nebenbei. Auch wenn da auch Überstunden anfallen, die man nicht aufschreiben soll ^^

LostSoul
05.01.2015, 10:49
Gleichzeitig interessiere ich mich auch sehr für Tumorforschung und würde mich gerne auch damit während der Assistenzarztzeit ausseinandersetzen und evtl. auch Promotion zum Dr. rer. nat. anstreben.

Mit einem Medizinstudium kannst du nur einen Dr. med. bekommen. Für Dr. rer. nat. musst du vorher Biologie, Chemie, Geographie, Geologie, Mathematik, Pharmazie oder Physik studiert haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor_der_Naturwissenschaften).

Harvey
05.01.2015, 10:59