PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel, Reptilien und Exoten



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18

erdbeertoertchen
15.12.2015, 17:45
Nach längerem zögern, möchte ich leider das traurige Ende der Behandlung unseres Nymphis erzählen. Nachdem sie ca 4 Wochen VFend bekommen hatte bei Verdacht auf Aspergillose wegen einer Verschattung in der Lunge, ging es ihr immer schlechter, das Würgen nahm zu, sie konnte nur noch wenig Essen zu sich nehmen, daraufhin bekam sie beim Tierarzt eine RÖ-Kontrastmittelaufnahme des GI, in der festgestellt wurde, dass sie einen Tumor der Speiseröhre mit Fistelbildung wahrscheinlich in die Lunge hatte und irgendetwas am Magen. Sie konnte wenige Tage später nichts mehr zu sich nehmen, alles brach sie aus. Wir beschlossen, sie einschläfern zu lassen und vermissen sie sehr!

JazzKo
15.12.2015, 18:47
Oh nein wie furchtbar. Das tut mir schrecklich leid…. :-(

Gibt es noch andere Vögel bei Euch?

Viehdoc
15.12.2015, 21:27
Nach längerem zögern, möchte ich leider das traurige Ende der Behandlung unseres Nymphis erzählen. Nachdem sie ca 4 Wochen VFend bekommen hatte bei Verdacht auf Aspergillose wegen einer Verschattung in der Lunge, ging es ihr immer schlechter, das Würgen nahm zu, sie konnte nur noch wenig Essen zu sich nehmen, daraufhin bekam sie beim Tierarzt eine RÖ-Kontrastmittelaufnahme des GI, in der festgestellt wurde, dass sie einen Tumor der Speiseröhre mit Fistelbildung wahrscheinlich in die Lunge hatte und irgendetwas am Magen. Sie konnte wenige Tage später nichts mehr zu sich nehmen, alles brach sie aus. Wir beschlossen, sie einschläfern zu lassen und vermissen sie sehr!

oh nein, das tut mir leid :/

KalleTheDog
16.12.2015, 14:49
Mich würden ja mal die Aufnahmen interessieren. Ging der Vogel in die Patho oder konnte der TA den Tumor und die Fistel im Röntgenbild sehen?!?! Fremdkörper wurde also wie genau ausgeschlossen??

V-Fend ohne Endoskopie oder Elektrophorese zu geben, finde ich auch äußerst fragwürdig. Schade um den Nymphi :-(

erdbeertoertchen
16.12.2015, 15:18
Ehrlich gesagt möchte ich hier sehr ungern darüber diskutieren, wie es gelaufen ist. Es sollte euch als angehende TA verdeutlichen, dass ihr mehr reflektiert darüber was ihr am Tier macht und ob man nicht doch andere DD auschliessen sollte.
Nur noch eines zur Endo. Unser Vogel war 21 Jahre alt und es wurde uns von einer Endoskopie abgeraten. Normalerweise wird dies auch gemacht bevor man die Diagnose stellt.

JazzKo
17.12.2015, 11:45
Ehrlich gesagt möchte ich hier sehr ungern darüber diskutieren, wie es gelaufen ist. Es sollte euch als angehende TA verdeutlichen, dass ihr mehr reflektiert darüber was ihr am Tier macht und ob man nicht doch andere DD auschliessen sollte.
Nur noch eines zur Endo. Unser Vogel war 21 Jahre alt und es wurde uns von einer Endoskopie abgeraten. Normalerweise wird dies auch gemacht bevor man die Diagnose stellt.

Hast DU jetzt noch einen Nymphe oder war der allein?

erdbeertoertchen
17.12.2015, 12:27
Sie war allein. Und falls jemals nochmals ein Vogel bei uns einziehen sollte, wird der nicht alleine sein, sondern mindestens zu zweit. Den Fehler machen wir nicht nochmal.

Viehdoc
17.12.2015, 14:03
Es ist halt einfach verlockend, etwas unwahrscheinliches einfach so auszuschließen... das sollte man echt nicht tun :/

KalleTheDog
17.12.2015, 16:48
Es ist halt einfach verlockend, etwas unwahrscheinliches einfach so auszuschließen... das sollte man echt nicht tun :/

Naja in dem Alter ist etwas tumorödes ja gar nicht so unwahrscheinlich, aber wenn die TÄ schon vor einer Narkose abraten ist es ja auch Wurscht noch groß Diagnostik zu machen.. mit welcher Konsequenz??? Man würde wohl kaum nen Speiseröhrentumor entfernen, wenn der Vogel schon für ne Endoskopie nicht stabil genug ist und da lässt er sich ja noch gut intubieren. Luftsack-katheter wäre ne Option gewesen.. naja nun ist es so wie es ist. Traurig auf jeden fall, aber bei dem stolzen Alter auch in Ordnung. Scheint ja ne tolle Pflege genossen zu haben, sonst wäre er nicht so alt geworden.

JazzKo
17.12.2015, 17:03
Sie war allein. Und falls jemals nochmals ein Vogel bei uns einziehen sollte, wird der nicht alleine sein, sondern mindestens zu zweit. Den Fehler machen wir nicht nochmal.

Vielleicht gerade nicht so angebracht, aber… naja ich hätte gerade ein paar Mönchsittiche zu vermitteln :-)
294942949429495

Habe die aus einer miesen Haltung übernommen, zwei Mädels, zahm, sprechen, lieben sich und sind 3 und 5 Jahre alt. Wurden bei uns tierärztlich untersucht, endoskopiert und virologisch durchgecheckt. Es ist auch noch ein dritter im Bunde, der allerdings mega scheu ist und auch nicht wirklich von den beiden Mädels beachtet wird. Den würde ich entweder mit vermitteln, wenn jemand Zeit für ihn hat um ihn zu trainieren oder in eine Gruppenhaltung oder zu einem passendem Partnertier vermitteln.

29496

PS: Nymphenhaltung würde ich bei mindestens vier Vögeln empfehlen.

erdbeertoertchen
17.12.2015, 17:29
Ah, die kenne ich aus Barcelona, allerdings frei fliegend.
Danke für dein Angebot. Wir haben uns erst mal entschieden keine Tiere zu nehmen, auch zwecks Zeitmangel durch das Arbeiten. Falls es sich doch noch ändert, melde ich mich.

JazzKo
19.12.2015, 18:58
Waschechte Brasilianer! :-) Ja melde Dich gerne. Hab auch gute Kontakte zu Welli-züchtern und sehr bald wieder Nymphennachwuchs (Ich lasse sie nur brüten, weil ich mit Testosteron-Behandlung keine Erfolg hatte und sie noch nicht chippen lassen wollte.)

KalleTheDog
19.12.2015, 23:37
Können die sprechen? Was sagen sie?

Nickel1992
20.12.2015, 21:22
Die können sprechen? ^^

JazzKo
09.02.2016, 22:23
Klar können die sprechen: Sie sagen "momo", "hallo" "quakquakquakquak" und machen so ziemlich alle Geräusche nach, die sie häufig hören. :-D Äusserst unterhaltsam!!!

Hier noch was anderes: Es sind noch Plätze frei auf der kommenden AG ARK Winterschool (http://www.agark.de/neu/summerschool.pdf): Schwerpunkt Schlangen! Wir fahren aus Gießen mit sechs Leuten hin. Wird bestimmt gut.

RockHolly
10.02.2016, 11:09
Klar können die sprechen: Sie sagen "momo", "hallo" "quakquakquakquak" und machen so ziemlich alle Geräusche nach, die sie häufig hören. :-D Äusserst unterhaltsam!!!

Hier noch was anderes: Es sind noch Plätze frei auf der kommenden AG ARK Winterschool (http://www.agark.de/neu/summerschool.pdf): Schwerpunkt Schlangen! Wir fahren aus Gießen mit sechs Leuten hin. Wird bestimmt gut.
WARUM muss das in meine Physik Klausur fallen :(
Ich hoffe dann auf ausführliche Berichte, bin ja schon ein bisschen neidisch ;)

Viehdoc
10.02.2016, 20:56
Klar können die sprechen: Sie sagen "momo", "hallo" "quakquakquakquak" und machen so ziemlich alle Geräusche nach, die sie häufig hören. :-D Äusserst unterhaltsam!!!


hahaha oh Gott, ich dürfte so einen Vogel nicht haben, der würde nur Blödsinn lernen :-oopss

JazzKo
13.02.2016, 00:25
hahaha oh Gott, ich dürfte so einen Vogel nicht haben, der würde nur Blödsinn lernen :-oopss

Ja vor allem, wenn die Amazonen auf der Station anfangen zu stöhnen, sobald du das Licht ausmachst :-D


WARUM muss das in meine Physik Klausur fallen
Ich hoffe dann auf ausführliche Berichte, bin ja schon ein bisschen neidisch

Dann gleich mal die Mitgliedschaft abschliessen und für die kommende AG ARK Tagung anmelden :-) Und die Sommerschool mit dem Thema "Echsen" kommt ja auch noch. :-)

RockHolly
14.02.2016, 14:29
Dann gleich mal die Mitgliedschaft abschliessen und für die kommende AG ARK Tagung anmelden :-) Und die Sommerschool mit dem Thema "Echsen" kommt ja auch noch. :-)
Ich hab die Mitgliedschaft schon seit Anfang Januar beantragt. Hab aber bisher nichts mehr gehört, auch nicht auf Nachfragen :(
Und ich hoffe, dass das mit der Sommer School klappt. Kommt dann drauf an, wie wir für das landwirtschaftliche Praktikum eingeteilt werden^^

Elvira93
15.02.2016, 10:02
Ich hab die Mitgliedschaft schon seit Anfang Januar beantragt. Hab aber bisher nichts mehr gehört, auch nicht auf Nachfragen :(
Und ich hoffe, dass das mit der Sommer School klappt. Kommt dann drauf an, wie wir für das landwirtschaftliche Praktikum eingeteilt werden^^

vielleicht kannst du das Praktikum ja sonst tauschen, wenn das genau auf die gleiche Zeit fällt, glaube bei uns wäre das gegangen ;)