PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel, Reptilien und Exoten



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18

erdbeertoertchen
12.06.2016, 11:58
Das Amt meldet sich bei mir… gerade gestern zwei ganz ganz arme Seelen bekommen. Seit 1997 saßen sie ohne Tageslicht in einem schimmligen Kellerraum… eine Graupapagei und eine Amazone. Mal sehen ob ich die hinkriege.
Wirklich unglaublich! Warum gibt man diese Tiere nicht ab, sondern lässt sie im wahrsten Sinne des Wortes vergammeln?

Wie geht es den beiden jetzt? Wie machst du das mit der Quarantäne?

Nickel1992
13.06.2016, 18:28
Das Amt meldet sich bei mir… gerade gestern zwei ganz ganz arme Seelen bekommen. Seit 1997 saßen sie ohne Tageslicht in einem schimmligen Kellerraum… eine Graupapagei und eine Amazone. Mal sehen ob ich die hinkriege.

oh man, wie grausam Menschen einfach sein können... :-?

Sinsalabim
22.06.2016, 20:56
Schrecklich…. mit welchen Folgen kann man da rechnen? Sind diese Tiere noch zu retten?

KalleTheDog
23.06.2016, 08:50
Schrecklich…. mit welchen Folgen kann man da rechnen? Sind diese Tiere noch zu retten?

Das kommt ganz darauf an in welchem Zustand sie sind. Ich habe schon beeindruckende Tiere erlebt, die eigentlich gar nicht mehr am leben sein dürften, wenn sie das Lehrbuch gelesen hätten.

Viehdoc
24.06.2016, 20:23
Das kommt ganz darauf an in welchem Zustand sie sind. Ich habe schon beeindruckende Tiere erlebt, die eigentlich gar nicht mehr am leben sein dürften, wenn sie das Lehrbuch gelesen hätten.

ja, das kommt echt gar nicht so selten vor... kenne auch ein Pony: Cushing bis unters Dach, Hufrehe, hochgradig Lungenkrank und ist eigentlich schon seit 5 Jahren totgesagt, schon irre, was manche Tiere so aushalten...

RockHolly
24.06.2016, 20:50
Woahhh krasses Pony

JazzKo
25.06.2016, 21:03
Wirklich unglaublich! Warum gibt man diese Tiere nicht ab, sondern lässt sie im wahrsten Sinne des Wortes vergammeln?

Wie geht es den beiden jetzt? Wie machst du das mit der Quarantäne?

Also ich hatte die beiden mit in der Klinik. Virologisch sind die beiden negativ. DAS ist doch schon eimal was :-)
Neben hochgradiger Aspergillose habe ich es noch mit einem Herzgeräusch zu tun. Jetzt bekommen die beiden erst einmal ausreichend Licht, eine angepasste Luftfeuchte, viiiiiiiidl frisches Gemüse und Äste zu Knabbern. Darüber hinaus Calcium und Vitamine.

Krallen und Schnabel waren schon sehr brüchig und das Gefieder sieht auch übel aus. Zum Verhalten gibt es nur zu sagen, dass beide sehr verängstigt sind aber schnell Vertrauen schöpfen. Wir haben angefangen zu klickern und die Graue schreit mich inzwischen nicht mehr an, wenn sich mich sieht. :-D Wir machen also Fortschritte.

Viehdoc
27.06.2016, 17:50
ich bin echt gespannt, was daraus wird :), grade die Verhaltensstörung ist sicherlich nicht so mir nichts dir nichts zu beheben...

JazzKo
27.06.2016, 22:58
ich bin echt gespannt, was daraus wird :), grade die Verhaltensstörung ist sicherlich nicht so mir nichts dir nichts zu beheben...

Mir nichts Dir nichts definitiv nicht, aber viele kleine Schritte und Geduld machen es möglich. Heute haben wir einen kleinen Rückschritt gemacht. Die Amazone (ich nenne sie "Sugar") hatte sich gerade auf meine Hand gesetzt als ich Rückwärts gegen ein Metallgestell gelaufen bin. Das Scheppern hat uns beide erschreckt und danach konnte ich mich vorerst nicht mehr nähern. Also habe ich erst mal eine Pause gemacht und einfach nur da gesessen. Als ich angefangen habe "geheimnisvoll" mit einer Pappschachtel rumzuwerkeln und alle Nymphen neugierig angeflogen kamen, war die Neugier wieder größer als dieErinnerung an den Schreck, so dass ich die Szene mit Überreichen der Pappschachtel (nachdem ich vorher zwei Nüsschen reingesteckt habe) positiv beenden. Mal schauen was ihr doller im Gedächtnis geblieben ist morgen :-)

erdbeertoertchen
23.12.2016, 08:43
Unser ehemaliger Tierarzt schickt einmal pro Jahr, meist um Weihnachten ein Informationsschreiben rum. Nun ist seine Notfallnummer kostenpflichtig und kostet 2€ die Minute. Gespendet wird das Geld. Ist das üblich?

DrJoa
23.12.2016, 20:43
Unser ehemaliger Tierarzt schickt einmal pro Jahr, meist um Weihnachten ein Informationsschreiben rum. Nun ist seine Notfallnummer kostenpflichtig und kostet 2€ die Minute. Gespendet wird das Geld. Ist das üblich?

davon hab ich noch nie gehört... nur jetzt über weihnachten wird das gespendet oder immer?

Viehdoc
27.12.2016, 17:11
witzig, sowas hab ich auch noch nie irgendwo gesehen. Wohin wird das Geld denn gespendet?

Also ich finds ja richtig, dass auch Telefonberatung kostenpflichtig ist. Viele Tierbesitzer nutzen das nämlich echt aus und quatschen den Tierarzt stundenlang unnötig zu, obwohl der echt besseres zu tun hätte...

erdbeertoertchen
27.12.2016, 18:11
es soll ganzjährig an Ärzte ohne Grenzen gespendet werden. also so wie ich den Besitzer der Praxis einschätze, lässt der sich nicht zu quatschen.

JazzKo
28.12.2016, 17:36
Unser ehemaliger Tierarzt schickt einmal pro Jahr, meist um Weihnachten ein Informationsschreiben rum. Nun ist seine Notfallnummer kostenpflichtig und kostet 2€ die Minute. Gespendet wird das Geld. Ist das üblich?

Hermann Kempf? Der macht das zumindest auch so und hat mir berichtet, dass er seitdem keine "unnötigen" Anrufe mehr hat. Und das Geld geht an einen guten Zweck.

erdbeertoertchen
28.12.2016, 17:41
Nein Praxis Britsch

erdbeertoertchen
28.12.2016, 17:43
Bitte nicht kopieren. Möchte es wieder rausnehmen

JazzKo
28.12.2016, 18:10
Na dann sind sie schon zu zweit. Ich finde das ehrlich gesagt nicht verkehrt. Ich habe jetzt über Weihnachten auch Notdienst gemacht und es ist immer wieder schockierend für was so eine Notfall Nummer genutzt wird. Bedenkt man die finanzielle Entschädigung für eine 24/7 Rufbereitschaft, ist das mehr als gerechtfertigt. Und mir wäre es persönlich sch...egal, ob ich da nun noch zehn Euro für das Telefonat bezahlen muss. Dafür habe ich einen Tierarzt womöglich aus dem Bett geworfen, der sich jetzt meiner Tiere annimmt.

Fühlt sich im ersten Moment komisch an, aber wenn Du mehrmals aus dem Bett geklingelt wurdest, weil der Hund ein Toffifee gegessen hat oder man nur fragen wollte ob man die abgelaufene Wurmkur noch geben kann, verstehst Du was ich meine. ;-)

Viehdoc
30.12.2016, 20:33
ja oder die Leute nachts um drei anrufen und ne Impf-Beratung wollen.
Oder um ein Uhr nachts in der Klinik anrufen und einfach mal ein Update bezüglich ihres Pferdes wollen, was definitiv nicht in Lebensgefahr schwebte. "Aber gestern war die behandelnde Ärztin doch auch um diese Zeit erreichbar, warum denn heute nicht?" grrr

Nickel1992
01.01.2017, 15:52
ja oder die Leute nachts um drei anrufen und ne Impf-Beratung wollen.
Oder um ein Uhr nachts in der Klinik anrufen und einfach mal ein Update bezüglich ihres Pferdes wollen, was definitiv nicht in Lebensgefahr schwebte. "Aber gestern war die behandelnde Ärztin doch auch um diese Zeit erreichbar, warum denn heute nicht?" grrr

das ist dieses typische "Tierärzte sind doch immer im Dienst" -.-

JazzKo
04.01.2017, 21:18
Ehrlich gesagt, dachte ich das aber früher auch... Ich kannte Nachtdienste aus der Gastronomie und da ist man halt wirklich die gesamte Dienstzeit auf den Beinen. Der Unterschied ist, dass man morgens bei keiner Visite anwesend sein muss, und Besitzergespräche führen muss und einfach schlafen gehen kann, wenn man Feierabend hat. Vielleicht dachte ich deshalb, dass bei einem Nachtdienst jemand zwangsläufig die ganze Nacht wach ist.

Ich dachte damals auch, dass alle Tiere an Monitoren hängen und wenn da was piept, dass dann sofort jemand gerannt kommt... ach wie naiv ich doch war. Und immer wieder stelle ich fest, dass Tierbesitzer an Kliniken unterbewusst die gleichen Ansprüche stellen wie ich damals.