PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel, Reptilien und Exoten



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

JazzKo
15.08.2015, 02:16
Siehe hier: Zoonosen (http://www.agark.de/neu/tagung.html)

KalleTheDog
16.08.2015, 22:33
Vielen dank!

RockHolly
16.08.2015, 23:53
Ich hab dazu noch mal ne blöde Frage.
Wie macht ihr das denn dann mit euren Vorlesungen für die Tage?

DrJoa
17.08.2015, 11:48
Ich hab dazu noch mal ne blöde Frage.
Wie macht ihr das denn dann mit euren Vorlesungen für die Tage?

bei vorlesungen darfst du ja eh fehlen, wie du willst (meistens). und wenn du fehltermine für andere veranstaltungen hast, kannst du die dann ja nehmen. oder du fragst mal nett beim prof nach, ob er dich dafür freistellt. bei uns machen das manche ;)

erdbeertoertchen
17.08.2015, 12:29
Gibts hier eigentlich angehende Tierärzte, die mal später Vogel und Reptilienfachtierarzt werden möchten? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?

RockHolly
17.08.2015, 21:55
bei vorlesungen darfst du ja eh fehlen, wie du willst (meistens). und wenn du fehltermine für andere veranstaltungen hast, kannst du die dann ja nehmen. oder du fragst mal nett beim prof nach, ob er dich dafür freistellt. bei uns machen das manche ;)

Ahhhh, I see :)

Viehdoc
18.08.2015, 11:22
Nein, weil ich z.B. wahnsinnige Angst vor Schlangen hab und nie eine Affinität zu Reptilien und Vögeln hatte ;)

RockHolly
18.08.2015, 16:42
Gibts hier eigentlich angehende Tierärzte, die mal später Vogel und Reptilienfachtierarzt werden möchten? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?
Schauen wir mal, aber ich persönlich finde Reptilien mega cool und interessant, aber auch Großtiere :)
Aber als die Reportage von Gießen ausgestrahlt wurde und da eine Lungenspülung bei einer Schlange gemacht wurde, dachte ich die ganze Zeit, ich will das auch machen ;)
Warten wir es also mal ab :)

JazzKo
18.08.2015, 23:11
Gibts hier eigentlich angehende Tierärzte, die mal später Vogel und Reptilienfachtierarzt werden möchten? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?

Yes!!!! Hier!

KalleTheDog
18.08.2015, 23:48
Hier auch (bzw. generell Exoten und/oder Wildtiere/Zootiere)

erdbeertoertchen
19.08.2015, 09:02
Yes!!!! Hier!
freut mich, es gibt leider einfach viel zu wenige Fachtierärzte für Vögel und Reptilien, bei uns gibts im Umkreis von 100km gerademal zwei die mir bekannt sind.
Wobei der Markt für Vögel sehr überschaubar ist, und Reptilien momentan total in.

Nickel1992
19.08.2015, 13:21
freut mich, es gibt leider einfach viel zu wenige Fachtierärzte für Vögel und Reptilien, bei uns gibts im Umkreis von 100km gerademal zwei die mir bekannt sind.
Wobei der Markt für Vögel sehr überschaubar ist, und Reptilien momentan total in.

Davon gibt es echt wenige... und die als normaler Kleintierarzt mit abdecken zu wollen, ist glaube ich nicht wirklich sinnvoll angesichts der vielen verschiedenen Arten...

erdbeertoertchen
20.08.2015, 00:01
Davon gibt es echt wenige... und die als normaler Kleintierarzt mit abdecken zu wollen, ist glaube ich nicht wirklich sinnvoll angesichts der vielen verschiedenen Arten...
das Handling mit dem Vogel ist beim Fachtierarzt ganz anders, das Know how sowieso. Der Kleintierarzt deckt Hund und Katz, noch Nager ab, bei Vögel wirds wieder schwieriger, es sind einfachkeine Säuger und eben anders zu behandeln.
bei euch im Studium sind Vögel auch nur ein ganz kleiner Teil, oder?

][truba][
20.08.2015, 16:56
Ja, es brauch mehr reptilienkundige Tierärzte! Bin ich dafür. In Berlin hatte ich zwar kein Problem damit die Schlangen zu versorgen aber trotzdem!

JazzKo
20.08.2015, 18:13
bei euch im Studium sind Vögel auch nur ein ganz kleiner Teil, oder?

Im Prinzip ist nur der Propädeutik-Teil und die Anatomie Pflicht. Im Siebten und achten Semester gibt es dann die Vorlesung, aber spätestens zur Geflügelprüfung muss man sich mit dem Vogelteil befassen.

KalleTheDog
20.08.2015, 19:32
… aber nicht mit Reptilien! :-( Werden ausserhalb von Gießen Reptilien geprüft?

DrJoa
21.08.2015, 13:26
also bei uns weden reptilien nicht geprüft. es sei denn du machst pj in der heimtierklinik

JazzKo
21.08.2015, 23:06
Auch so ein Ding, das bei der wachsenden Anzahl von Reptilienhaltern mal angepasst werden sollte. Schlimm genug, dass es so viele TÄ gibt, die zu stolz sind zu sagen, dass sie nicht fachkundig sind und nicht an einen Spezialisten überweisen :-(

Man könnte aber auch genauso gut auf die Besitzer schimpfen, weil sie sich Exoten anschaffen oder sich vorher zu informieren.

RockHolly
22.08.2015, 14:04
Auch so ein Ding, das bei der wachsenden Anzahl von Reptilienhaltern mal angepasst werden sollte. Schlimm genug, dass es so viele TÄ gibt, die zu stolz sind zu sagen, dass sie nicht fachkundig sind und nicht an einen Spezialisten überweisen :-(

Man könnte aber auch genauso gut auf die Besitzer schimpfen, weil sie sich Exoten anschaffen oder sich vorher zu informieren.

Schlimm sowas..., man sollte sich doch echt vorab informieren :(
Zumal bei den TÄ, ist doch, denke ich, kein Drama zu sagen, dass man da kein Spezi ist. Kann man ja schließlich nicht überall sein und dann sagen,hey ich kenn da einen, der ist da voll gut drauf :)
Würde mich als Besitzer auf jeden Fall freuen:) Meine Tierchen sollen ja auch in fachkundige Hände

JazzKo
23.08.2015, 00:02
Schlimm sowas..., man sollte sich doch echt vorab informieren :(
Zumal bei den TÄ, ist doch, denke ich, kein Drama zu sagen, dass man da kein Spezi ist. Kann man ja schließlich nicht überall sein und dann sagen,hey ich kenn da einen, der ist da voll gut drauf :)
Würde mich als Besitzer auf jeden Fall freuen:) Meine Tierchen sollen ja auch in fachkundige Hände

Zum Glück gibt es da ja noch einige die das so handhaben. Wenn man denen jetzt noch beibringt nicht erst mal mit Baytril vorzubehandeln, können die Spezis auch noch ne vernünftige Diagnostik machen :-)