PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel, Reptilien und Exoten



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RockHolly
23.08.2015, 12:14
Zum Glück gibt es da ja noch einige die das so handhaben. Wenn man denen jetzt noch beibringt nicht erst mal mit Baytril vorzubehandeln, können die Spezis auch noch ne vernünftige Diagnostik machen :-)
Ja zum Glück und der Rest wird auch noch :)

Viehdoc
24.08.2015, 15:08
Auch so ein Ding, das bei der wachsenden Anzahl von Reptilienhaltern mal angepasst werden sollte. Schlimm genug, dass es so viele TÄ gibt, die zu stolz sind zu sagen, dass sie nicht fachkundig sind und nicht an einen Spezialisten überweisen :-(

Man könnte aber auch genauso gut auf die Besitzer schimpfen, weil sie sich Exoten anschaffen oder sich vorher zu informieren.

das finde ich auch ätzend... in der einen Praxis kam bei uns auch mal ne Bartagame und die wurde dann weiter überwiesen nach Bremen, weil von den Tierärzten dort sich keiner damit auskannte.

][truba][
24.08.2015, 17:17
Das mit den Haltern ist z.T. leider richtig. Kenne viele, die dafür bis zu 100km fahren (man ist ja, meistens, eh selten da) aber es gibt viel viel viel zu viele die sich darüber keine Gedanken machen. Sachkunde wäre mal was feines (also verbindlich).

Elvira93
26.08.2015, 00:02
[truba][;1870002']Das mit den Haltern ist z.T. leider richtig. Kenne viele, die dafür bis zu 100km fahren (man ist ja, meistens, eh selten da) aber es gibt viel viel viel zu viele die sich darüber keine Gedanken machen. Sachkunde wäre mal was feines (also verbindlich).

ja, das ist ja leider nicht nur bei den Reptilienhaltern so... Sachkunde fehlt echt den meisten, die irgendein Heimtier halten :/

Nickel1992
26.08.2015, 15:40
bei den meisten würde ich vllt nicht sagen, aber schon bei vielen. Gibt ja auch viele, die sich echt Gedanken machen ;)

Viehdoc
28.08.2015, 13:12
bei den meisten würde ich vllt nicht sagen, aber schon bei vielen. Gibt ja auch viele, die sich echt Gedanken machen ;)

ja und dann ufert es zum Teil in übertriebene, falsche Tierliebe aus -.-

DrJoa
30.08.2015, 12:55
ja und dann ufert es zum Teil in übertriebene, falsche Tierliebe aus -.-

jaaa das ist ja oft in problem -.-

RockHolly
30.08.2015, 13:58
jaaa das ist ja oft in problem -.-
Jupp und die meisten denken dann wirklich, dass sie dem Tier was Gutes tun.

JazzKo
31.08.2015, 04:14
Man müsste in der kommerziellen Futtermittelindustrie ansetzen. Allein die Tatsache, dass bei Fressnapf in Gießen nicht EIN EINZIGES anständiges Alleinfuttermittel für Vögel angeboten wird finde ich katastrophal. Von den Info-Flyern über "korrekte Bartagamen-Ernährung" mal ganz zu schweigen...

RockHolly
31.08.2015, 12:41
Man müsste in der kommerziellen Futtermittelindustrie ansetzen. Allein die Tatsache, dass bei Fressnapf in Gießen nicht EIN EINZIGES anständiges Alleinfuttermittel für Vögel angeboten wird finde ich katastrophal. Von den Info-Flyern über "korrekte Bartagamen-Ernährung" mal ganz zu schweigen...

Oh ja das ist wahr. Ich hab zum Glück das Futterhaus hier um die Ecke, super Beratung, super Sachen :)

Nickel1992
31.08.2015, 17:55
Man müsste in der kommerziellen Futtermittelindustrie ansetzen. Allein die Tatsache, dass bei Fressnapf in Gießen nicht EIN EINZIGES anständiges Alleinfuttermittel für Vögel angeboten wird finde ich katastrophal. Von den Info-Flyern über "korrekte Bartagamen-Ernährung" mal ganz zu schweigen...

ach du scheiße... hätte nicht gedacht, dass das so schlimm ist O_o

Viehdoc
01.09.2015, 12:51
ach du scheiße... hätte nicht gedacht, dass das so schlimm ist O_o

das ist leider bei Pferdefutter auch nicht viel besser :/

JazzKo
02.09.2015, 01:35
das ist leider bei Pferdefutter auch nicht viel besser :/
Tatsächlich? Da kommt wieder MEINE Unwissenheit durch. Dachte immer da könnte man nicht viel falsch machen.


Oh ja das ist wahr. Ich hab zum Glück das Futterhaus hier um die Ecke, super Beratung, super Sachen

Kenne das Futterhaus nicht von innen. Bin aber gespannt ob Du später in Deinem Studium immernoch genauso denkst.
Himmel was hat mich dieses Studium desillusioniert.

Elvira93
02.09.2015, 14:54
Tatsächlich? Da kommt wieder MEINE Unwissenheit durch. Dachte immer da könnte man nicht viel falsch machen.


Pferde sind doch soo mega empfindlich bei allem, da kann man bestimmt ganz schön viel falsch machen ^^

RockHolly
03.09.2015, 11:39
Kenne das Futterhaus nicht von innen. Bin aber gespannt ob Du später in Deinem Studium immernoch genauso denkst.
Himmel was hat mich dieses Studium desillusioniert.

Naja sagen wir so, mit dem Miziefutter hab ich mich ja auch schon früh auseinandergesetzt, gerade was die Zusammensetzung betrifft und da haben die nicht so schlechte Sachen.
Wie es dann mit dem Rest aussieht, da lass ich mich dann überraschen ^^
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man dann im Studium einiges anders sieht, einfach weil man mehr weiß.

JazzKo
03.09.2015, 13:34
Am schlimmsten waren für mich die Erkenntnisse im Heimtierbereich. Da wurde mir zum ersten mal bewusst wie viele arme Wesen in Deutschlands Kinderzimmern jämmerlich verrecken… :-(

Auch mir wurden damals Meerschweinchen und Kaninchen als optimale Vergesellschaftung verschiedener Tierarten angedreht! Als mir klar wurde, dass das ungefähr so ist wie wenn man einen Nazi und einen Ausländer gemeinsam in eine Gummizelle pfercht.

Viehdoc
04.09.2015, 10:41
Am schlimmsten waren für mich die Erkenntnisse im Heimtierbereich. Da wurde mir zum ersten mal bewusst wie viele arme Wesen in Deutschlands Kinderzimmern jämmerlich verrecken… :-(

Auch mir wurden damals Meerschweinchen und Kaninchen als optimale Vergesellschaftung verschiedener Tierarten angedreht! Als mir klar wurde, dass das ungefähr so ist wie wenn man einen Nazi und einen Ausländer gemeinsam in eine Gummizelle pfercht.

Ja, das war eins der wenigen Dinge, die ich aus der Heimtier-Vorlesung mitgenommen hab...

Und ja, auf dem Markt gibt es so wahnsinnig viel schwachsinniges Pferdefutter... was da an Mengen an Melasse und sonstigem Zucker-Scheiß verarbeitet wird, ist unglaublich...

RockHolly
04.09.2015, 11:57
Und ja, auf dem Markt gibt es so wahnsinnig viel schwachsinniges Pferdefutter... was da an Mengen an Melasse und sonstigem Zucker-Scheiß verarbeitet wird, ist unglaublich...

Das ist leider wahr. Wir haben ne zeitlang Pferdemüsli selbst gemacht :)

DrJoa
04.09.2015, 21:59
Das ist leider wahr. Wir haben ne zeitlang Pferdemüsli selbst gemacht :)

woraus habt ihr das denn gemacht? ist ja eigentlich keine schlechte idee, dann weiß man wenigstens, was drin ist ;)

JazzKo
04.09.2015, 22:08
Das ist leider wahr. Wir haben ne zeitlang Pferdemüsli selbst gemacht :)

Stell ich mir anstrengend vor. Hab neulich ein Seminar über artgerechte Papageienernährung besucht und der praktische Teil des Seminars beinhaltete eine artspezifische Rationsberechnung aus frischem Obst, Gemüse, Nüssen und Körnern. Seitdem wundert es mich nicht mehr warum die meisten Vögel zu fett sind. Also ohne Pellets wäre ich hemmungslos überfordert. Gerate jetzt schon an meine logistischen Grenzen, weil einer von fünf Vögeln fettarm ernährt werden muss. Da fühlt man sich wie Satan, wenn er zusehen muss wie die anderen was anderes bekommen als er :-(