PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel, Reptilien und Exoten



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

KalleTheDog
04.09.2015, 21:45
Die Anmeldung zur AG-ARK Tagung ist offen. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier auch Interessenten?
http://www.agark.de/neu/tagung.html

JazzKo
06.09.2015, 01:04
Die Anmeldung zur AG-ARK Tagung ist offen. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier auch Interessenten?
http://www.agark.de/neu/tagung.html

Ich bin am Start! Gestern Hotel gebucht. Freu!! Das wird super.

erdbeertoertchen
22.09.2015, 17:35
Wie halte ich meine Nymphi am besten bei einer oralen Medi Gabe?
der Griff vom Tierarzt funktioniert nicht, Daumen und Mittelfinger seitlich, Zeigefinger am Kopf, sie zappelt und windet sich, ich bekomme sie einfach nicht fixiert und habe grosse Bedenken das Medi ins Auge zu spritzen. Danach ist sie auch richtig sauer , verständlich, und ich muss sie lange kraulen, bis wieder alles gut ist.

DrJoa
23.09.2015, 07:10
Wie halte ich meine Nymphi am besten bei einer oralen Medi Gabe?
der Griff vom Tierarzt funktioniert nicht, Daumen und Mittelfinger seitlich, Zeigefinger am Kopf, sie zappelt und windet sich, ich bekomme sie einfach nicht fixiert und habe grosse Bedenken das Medi ins Auge zu spritzen. Danach ist sie auch richtig sauer , verständlich, und ich muss sie lange kraulen, bis wieder alles gut ist.

irgendwie dachte ich immer, dass es ja nicht so schwer sein kann, son kleines vögelchen festzuhalten ^^. aber wenn ich mir das so recht überlege mit einer hand... und dann haben sie ja auch noch flügel....

Viehdoc
27.09.2015, 21:25
irgendwie dachte ich immer, dass es ja nicht so schwer sein kann, son kleines vögelchen festzuhalten ^^. aber wenn ich mir das so recht überlege mit einer hand... und dann haben sie ja auch noch flügel....

ich würde sie beim festhalten kaputt machen ^^

erdbeertoertchen
27.09.2015, 21:40
ich würde sie beim festhalten kaputt machen ^^

sie lebt noch, und wir müssen das ganze noch fünf Wochen durchhalten.

JazzKo
28.09.2015, 13:08
Wie halte ich meine Nymphi am besten bei einer oralen Medi Gabe?
der Griff vom Tierarzt funktioniert nicht, Daumen und Mittelfinger seitlich, Zeigefinger am Kopf, sie zappelt und windet sich, ich bekomme sie einfach nicht fixiert und habe grosse Bedenken das Medi ins Auge zu spritzen. Danach ist sie auch richtig sauer , verständlich, und ich muss sie lange kraulen, bis wieder alles gut ist.

Fester zupacken. Wenn sie sich noch winden kann, dann hast DU sie nicht richtig.

Was muss sie denn bekommen? Nystatin? (Fünf Wochen klingt mir nach Hefepilzen!?!)

erdbeertoertchen
28.09.2015, 13:33
Wir haben ein Röntgenbild anfertigen lassen, weil sie immer so würgt beim Essen, es würde eine Raumforderung in der Lunge festgestellt DD Tumor, Aspergillose. Im Blutbild sind die Monozyten erhöht, das restliche Blut ist ok. Es wird jetzt mit Verdacht auf Aspergillose VFend verabreicht. 6 Wochen darf ich morgens und abends meinen armen Nymphi quälen, ich kann echt froh sein, dass sie ne ganz Liebe ist und die ganze Sache einfach über sich ergehen lässt.

JazzKo
28.09.2015, 13:57
Wir haben ein Röntgenbild anfertigen lassen, weil sie immer so würgt beim Essen, es würde eine Raumforderung in der Lunge festgestellt DD Tumor, Aspergillose. Im Blutbild sind die Monozyten erhöht, das restliche Blut ist ok. Es wird jetzt mit Verdacht auf Aspergillose VFend verabreicht. 6 Wochen darf ich morgens und abends meinen armen Nymphi quälen, ich kann echt froh sein, dass sie ne ganz Liebe ist und die ganze Sache einfach über sich ergehen lässt.

Ja klingt doch stark nach nem Granulom, wenn man mal die Tumoridee aussen vor lässt. Ich persönlich würde mit dem Endoskop mal nen Blick rein werfen, bevor ich den Vogel "auf gut Glück" mit V-Fend behandle, aber es ist so wie immer. 10 Leute 15 Meinungen.

Alternativ wäre noch eine Protein-Elektrophorese sinnvoll. Dann könnte man genauer sagen ob es sich um eine chronische Entzündung handelt. Das Würgen passt für mich eher zu Megabakterien (Hefepilzen), die ganz gerne mal als Sekundärinfektion ne Rolle spielen, aber unbedingt mit behandelt werden sollten. Nachweisbar sind die ganz gut via nativen Kotausstrich und DiffQuick Färbung.

erdbeertoertchen
28.09.2015, 14:54
Endoskopie wollen wir auf Grund ihres Alters nicht und wurde auch von Seitens des Tierarztes abgeraten.
Kontrolle ist jetz in 5 Wochen, wenn sich nichts getan hat, werde ich mal die Kotanalyse ansprechen.
Hilft VFend gegen Hefepilze?

Elvira93
28.09.2015, 21:21
sie lebt noch, und wir müssen das ganze noch fünf Wochen durchhalten.

oha, das ist ja echt ne langfristige Geschichte... halte durch. Ich drück die Daumen, dass es besser wird :)

KalleTheDog
30.09.2015, 12:28
Endoskopie wollen wir auf Grund ihres Alters nicht und wurde auch von Seitens des Tierarztes abgeraten.
Kontrolle ist jetz in 5 Wochen, wenn sich nichts getan hat, werde ich mal die Kotanalyse ansprechen.
Hilft VFend gegen Hefepilze?

VFend hilft gegen Aspergillose! Gegen Hefen würde ich noch zweimal täglich Nystatin dazu geben. (oral, ebenfalls über vier Wochen).

JazzKo
02.10.2015, 13:43
VFend hilft gegen Aspergillose! Gegen Hefen würde ich noch zweimal täglich Nystatin dazu geben. (oral, ebenfalls über vier Wochen).

So ganz pauschal würde ich das nicht empfehlen so lange ich die Blutwerte von dem Tier nicht kenne. Da wäre ich vorsichtig. Nicht dass Dich jemand hier belangen könnte, für wohl gemeinte Ratschläge, aber wir wollen doch nicht mit den allgemeinen Foren auf einer Stufe landen? ^^

erdbeertoertchen
02.10.2015, 13:57
VFend hilft gegen Aspergillose! Gegen Hefen würde ich noch zweimal täglich Nystatin dazu geben. (oral, ebenfalls über vier Wochen).
zweimal Antimykotikum finde ich zu viel, die Leber könnte in die Knie gehen, und der Vogel Schaden nehmen, zu mal unser Nymphi schon ne alte Dame ist und man einfach nicht weiss wie sie auf Medis reagiert.

Viehdoc
03.10.2015, 20:14
zweimal Antimykotikum finde ich zu viel, die Leber könnte in die Knie gehen, und der Vogel Schaden nehmen, zu mal unser Nymphi schon ne alte Dame ist und man einfach nicht weiss wie sie auf Medis reagiert.

ja, da wäre ich vielleicht auch vorsichtig... kenn mich zwar mit Vögeln nicht so gut aus, aber bei anderen älteren Tieren ist man da ja auch eher vorsichtig. Andererseits muss man halt gucken, wenn die Behandlung sonst nichts bringt, hat man ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera -.-

DrJoa
04.10.2015, 21:56
gibt es denn kein antimykotikum, das gegen aspergillose und hefen helfen würde?

Nickel1992
05.10.2015, 20:51
Kommen Pilzerkrankungen häufig vor bei Vögeln? Wie bekommen die sowas?

JazzKo
05.10.2015, 23:07
Das Problem liegt meines Wissens an der Stelle der Pilzinfektion. Während Aspergillus sich gerne in der Lunge und den Luftsäcken ansiedelt (warm und trocken), finden sich die Hefen gerne im MagenDarmTrakt wieder.

Aspergillose bekommen die meist von falscher Ernährung. Ungeschälte Erdnüssen sind da mit die fiesesten Übeltäter, da die eigentlich immer Sporen an sich haben. Wenn dann noch Heizungsluft dazu kommt, Frust, mangelnde Luftfeuchtigkeit an sich, nimmt das Drama seinen Lauf. Je nach Manifestation kann das ein sehr teuerer und langwieriger Prozess werden.

Die Hefen sind ansteckend und ganz oft ein Handaufzucht-Problem (und das sind ja inzwischen die meisten Papageien--> Ergebnis sind eben "superzahme" Vögel.

JazzKo
07.11.2015, 15:50
Reptilien-Interessierte aufgepasst:

Die AGARK (Arbeitsgruppe Amphibien und Reptilien Krankheiten) hat ihr Konzept der „Intensivseminare“ erweitert, und bietet nun eine Veranstaltungsreihe „Summer-Winterschools“ für alle Studenten und Interessenten an. Eine Reihe wird aus jeweils 4 Veranstaltungen bestehen, um die gängigsten Patienten innerhalb der Amphibien- und Reptilienmedizin abzudecken.

Wer eine komplette Veranstaltungsreihe absolviert hat, erhält im Anschluss ein Zertifikat über die Teilnahme mit Auflistung der erlernten Komplexe, das im Rahmen einer AGARK Tagung verliehen werden soll.

Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet sein. Ich gebe dann bescheid. Ihr könnt mir auch eine PN zukommen lassen und ich kümmere mich um eine gemeinsame Anmeldung.

Hier nun die Termine, sowie die Informationen zu den Kosten. Aufgrund der gestiegenen Kosten für Miete in der Zooschule und den Veranstaltungsaufwand mussten leider die Preise erhöht werden, allerdings bewegen sich diese in einem durchaus akzeptablen Rahmen.

Wann: 25.02.2016 (19.00 Uhr) bis 28.02.2016 (ca. 16.00 Uhr) „Schlangen“
11.08.2016 (19.00 Uhr) bis 14.08.2016 (ca. 16.00 Uhr) „Echsen“
23.02.2017 (19.00 Uhr) bis 26.02.2017 (ca. 16.00 Uhr) „Amphibien und Evertebraten“
Wo: Zoo Augsburg (Brehmplatz 1, Augsburg)
Wer: Die Einladung richtet sich an alle Studierende (auch Doktoranden). Die Summerschool ist auf 20 Plätze begrenzt, so dass zunächst nur Mitglieder berücksichtigt werden.

Kosten: DGHT-AG-ARK-Mitglieder (Studierende): 129.- €, Nichtmitglieder (Studierende): 199.- €, DGHT-AG-ARK-Mitglieder (Standard): 229.-€, Nichtmitglieder (Standard): 329.- € (Mitglied wird man ganz einfach unter www.dght.de)

Was: Im Preis enthalten sind Abendessen (inkl. Eröffnungsabend), Mittagessen und Pausenverpflegung, sowie selbstverständlich die theoretischen und praktischen Einheiten der Summerschool inklusive ausführlicher Tagungsunterlagen. Optional möchten wir gerne auch einen Besuch der Auffangstation für Reptilien anbieten, den wir allerdings je nach Nachfrage organisieren werden. Hier können nochmals geringe Extrakosten für die Fahrt nach München entstehen.
Ich werde auf jeden Fall dabei sein und würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte ein paar Gesichter des Forums bei so einer Gelegenheit mal persönlich zu treffen.

Viehdoc
07.11.2015, 17:53
Bezieht sich der Preis auf alle Wochenenden? Dann wäre das echt super günstig :)