PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel, Reptilien und Exoten



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

JazzKo
04.01.2015, 21:15
Gibt es Sauropsiden Fans hier? Mich würde mal interessieren woher Euer Interesse kommt, ob Ihr selbst Haltererfahrungen habt und vor allem wo man das beste Praktikum innerhalb dieses Spezialgebiets machen kann. Ich habe meine Rotation sehr auf den Schwerpunkt Vögel und Reptilien gelegt und hätte noch ein Zeitfenster von vier Wochen zu besetzen.
Tips?

KalleTheDog
04.01.2015, 21:23
Hallo JazzKo,
ich wollte einmal hinein schnuppern in diese Thematik und habe deshalb mein "kleines Praktikum" in der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische in Gießen gemacht. (Ja, die nehmen auch Praktikanten ausserhalb von Gießen). In den vier Wochen konnte ich Einblicke in das klinikeigene Labor gewinnen und sowohl an der Sprechstunde als auch an den externen Terminen, wie Impftouren teilnehmen. Die Not,- und Wochenenddienste waren sehr entspannt. Das Team dort ist einfach spitze und je nach dem mit wem man arbeitet bekommt man auch sehr viel erklärt.

Zu den Patienten gehörten neben Zier,- Wild,- und Greifvögeln auch Fische, Schlangen, Chamäleons und Schildkröten. Mein absolutes Highlight war ein Fischadler, dem Schwungfedern implantiert wurden damit er seinen Zug in den Süden vollenden konnte. Sehr spannend und empfehlenswert.

JazzKo
09.01.2015, 20:59
Danke für Deine Antwort Kalle, die Klinik kenne ich natürlich, da ich auch in Gießen studiere. Ist denn auch jemand hier der von den anderen Unis oder fachkundigen Praxen etwas berichten kann? Ich selbst war in Achern bei Herrn Dr. Bürkle und kann das jedem Vogelinteressierten auch nur wärmstens empfehlen. Neben einem supernetten Team konnte ich praktisch richtig viel gelernt. Auf dem Plan steht jetzt auch noch die Reptilien-Auffang-Station in München.

Elvira93
12.01.2015, 21:25
Hey,

also bei uns in Hannover gibt es separat ein Fischinstitut, eine Geflügelklinik und ich glaube die Ziervögel, Amphibien und Reptilien sind bei uns den Heimtieren zugeordnet.Hier gibt es also keine Klinik, wo insgesamt Exoten behandelt werden ;).
Zu den Praktika dort kann ich euch leider nichts berichten ;)

JazzKo
17.01.2015, 02:02
Aber die nehmen Praktikanten? Wer ist denn da der Ansprechpartner für ein Praktikum?

Viehdoc
18.01.2015, 10:06
Aber die nehmen Praktikanten? Wer ist denn da der Ansprechpartner für ein Praktikum?

ich bin mir da nicht so sicher, ob die Praktikanten nehmen, weil wir da ja unsere normalen "PJ-Zyklen" in den Kliniken machen und die teilweise ja nur eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen haben. Ich würde in den Kliniken mal im Sekretariat nachfragen, wenn du Interesse hast ;).

Hier findest du die Kontaktdaten der Heimtierklinik:
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-heimtiere-reptilien-zier-und-wildvoegel/profil-struktur/kontakt-anfahrt/

JazzKo
25.01.2015, 22:54
Vielen Dank :-)
Vielleicht komme ich schon bald mal nach Hannover und schaue mir das vor Ort an.

Viehdoc
28.01.2015, 12:03
Vielen Dank :-)
Vielleicht komme ich schon bald mal nach Hannover und schaue mir das vor Ort an.

Dann viel Spaß ;).

Habe übrigens neulich von einem Tierarzt gehört, dessen Sohn in der Exoten-Branche arbeitet (also nicht als Tierarzt, sondern so als Händler für Futter und so), dass es sich echt lohnt, in dem Bereich sich zu spezialisieren, grade in den Großstädten, weil der Bereich wohl total boomt... hab ich ehrlich gesagt vorher auch nicht gewusst ;)

DrJoa
29.01.2015, 19:33
Dann viel Spaß ;).

Habe übrigens neulich von einem Tierarzt gehört, dessen Sohn in der Exoten-Branche arbeitet (also nicht als Tierarzt, sondern so als Händler für Futter und so), dass es sich echt lohnt, in dem Bereich sich zu spezialisieren, grade in den Großstädten, weil der Bereich wohl total boomt... hab ich ehrlich gesagt vorher auch nicht gewusst ;)

wenn man keine angst vor schlangen und spinnen hat, ist das sicherlich grandios :D

Viehdoc
30.01.2015, 13:11
wenn man keine angst vor schlangen und spinnen hat, ist das sicherlich grandios :D

jupp... geht mir genauso, wenn ich ne Schlange sehe, gehen bei mir im Kopf alle Alarmglocken an und ich kriege Herzrasen...

][truba][
30.01.2015, 19:35
Ja, wobei der Boom schon wieder am abflauen ist. Aber nen ordentlichen Stundenlohnt kriegt so ein "Reptilienexperte" schon. Ich erinnere mich schmerzhaft an so manche Rechnung ;-)

xyl15
01.02.2015, 22:26
Ich bin zwar Humanmedizinstudent, aber "vogelaffin" und halte Kanarienvögel, mit denen ich schon öfter Bedarf nach einem Vogel-Fachtierarzt hatte- endlich habe ich jemand gefunden, der was davon versteht und auch für die kleinen Tiere was übrig hat.
Also ich kann nur dazu ermuntern, sich damit zu beschäftigen.
Würde ich eigentlich gerne, ist nur doch etwas zu fachfremd.

Elvira93
02.02.2015, 13:32
[truba][;1814179']Ja, wobei der Boom schon wieder am abflauen ist. Aber nen ordentlichen Stundenlohnt kriegt so ein "Reptilienexperte" schon. Ich erinnere mich schmerzhaft an so manche Rechnung ;-)

oha, wusste gar nicht, dass man in dem Sektor echt so gut Geld verdienen kann ;).

DrJoa
03.02.2015, 19:41
oha, wusste gar nicht, dass man in dem Sektor echt so gut Geld verdienen kann ;).

ich auch nicht... aber der bereich kommt für mich auch mal so gar nicht infrage...

Sinsalabim
04.03.2015, 23:37
Hier ist der Link zur Klinik in München:

http://www.vogelklinik.vetmed.uni-muenchen.de/index.html

KalleTheDog
05.03.2015, 22:53
Na, wenn schon München dann aber bitte die hier:

http://www.reptilienauffangstation.de

JazzKo
08.03.2015, 21:20
Na, wenn schon München dann aber bitte die hier:

http://www.reptilienauffangstation.de

DA bin ich gerade!!!! Sehr sehr geiles Team!

KalleTheDog
08.03.2015, 21:53
DA bin ich gerade!!!! Sehr sehr geiles Team!

Ja cool, dann berichte uns doch bitte wie es war. Ich habe von Freunden gehört, dass die dort sehr "speziell" seien, aber durchaus versiert im Umgang mit Reptilien. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht ^^

Stimmt es, dass die dort jetzt auch exotische Säugetiere aufnehmen?

Nickel1992
09.03.2015, 08:13
Was genau sind denn in dem Fall "exotische Säugetiere"? ^^

JazzKo
09.03.2015, 22:10
Was genau sind denn in dem Fall "exotische Säugetiere"? ^^

Hier in München sind das derzeit 7 Minimangusten, 3 Weißbüscheläffchen, 6 Streifenskunks und eine Waschbärdame. Bis vor Kurzem gab es auch zwei Karakale. Um Deine Frage zu beantworten Kalle: Ja stimmt :-)

Hatte vergangenen Mittwoch meine erste Begegnung mit Stinktierdrüsen… noch nie hatte ich so viel Platz in der Urahn im Anschluß :-D :-D :-D
28475