PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfechtbare Examensfragen



StEx-Gambler
02.09.2003, 19:09
Hallo Leute,

lasst uns doch mal bitte die Fragen zusammenstellen,
die anfechtbar sind oder uns zumindest anfechtbar
erscheinen.

Guter Anwärter ist dazu auf jeden Fall Tag 1, A80/B173
(Rotaviren-Frage). Dazu wurde ja in einem anderen Posting
schon einiges geschrieben.

Habt Ihr noch mehr Ideen? (Auch Medi-Learn
ist hier natürlich herzlich eingeladen! ;-) )

Gruß,

Jan

Alex.der Große
02.09.2003, 19:38
Hi,
(A) ist richtig, äh falsch. Neben Andeno-(!) und Papova(!)viren sind noch die Rotaviren DNA-doppelsträngig und "nackt" also nicht umhüllt. Hab auch (C) ->Elektronenmikroskop angekreuzt, naja vergessen...
:p

StEx-Gambler
03.09.2003, 12:11
ich würde vorschlagen, wir sammeln erst mal die möglichen, anfechtbaren Fragen - Diskussion zum Rotavirus gabs ja an anderer Stelle schon reichlich...

Gruss,

Jan :-dafür

Alex.der Große
03.09.2003, 14:32
Hi, also da ich mich nicht "outen" will, ... Frage A50 (1.Tag) fand ich ziemlich uneindeutig. Wenn die Frage nach den Ursachen einer "Knocheninstabilität" gefragt ist (also vermehrtem Kalziumabbau) und man das am wenigstens Wahrscheinliche ankreuzen soll, nehme ich immer noch (B). Wenn bei (C) "mangelhafte Sonnelichtexposition" steht und als wahrscheinliche Antwort richtig ist, kann die Leber doch trotzdem über 7-Dehydrocholsterin Vitamin D bereitstellen, zumal ein Nebenschilddrüsenadenom mit übermäßiger Parathormonfreisetzung doch eher wahrscheinlich für eine "Knochenerweichung" ist und Cholesterin (->(D)) sogar selbts synthetisiert werden kann. Naja :-blush