PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt als Assistent



baugruen
05.01.2015, 13:50
es gibt viel gerede um dieses thema, deswegen würde ich gern einmal ein paar klare aussagen hören. ich würde vorschlagen, in diesen thread können wir posten, wenn wir definitive zahlen wissen, von freunden oder ggf. sich selbst. vielleicht kann uns das ja bei späteren gehaltsverhandlungen hilfreich sein. Und wir haben eine kleine Orientierung, womit wir rechnen können ;-) .
ich gebe mal ein anfangsbeispiel:
ex-kommilitone von mir (männlich), mehrbehandlerpraxis, schleswig-holstein, stadt. er hat 2200 als anfangsgehalt.

zahnstein24
05.01.2015, 14:33
Was hat es damit zu, daß der Kommilitone männlich ist?

Absolute Arrhythmie
05.01.2015, 15:47
So ohne Angabe ob das brutto oder netto ist und welche steuerklasdr und wieviele Kinder jemand hat, bringt das wohl wenig ;-)

Kretschmann
05.01.2015, 15:52
Gehälter werden immer in Brutto angegeben.
Männer verdienen durchschnittlich mehr als Frauen bei gleicher Qualifikation. So auch in der Zahnmedizin.

Absolute Arrhythmie
05.01.2015, 16:06
Gehälter werden immer in Brutto angegeben.
Männer verdienen durchschnittlich mehr als Frauen bei gleicher Qualifikation. So auch in der Zahnmedizin.

Oh, gut dass das "immer" so ist... hier im Forum gab es schon einige Diskussionen über netto-Gehälter...

Kretschmann
05.01.2015, 16:24
Jetzt weißt du ja, dass es unsinnig ist, Netto-Gehälter miteinander zu vergleichen.

Absolute Arrhythmie
05.01.2015, 16:26
Jetzt weißt du ja, dass es unsinnig ist, Netto-Gehälter miteinander zu vergleichen.
Ich wusste es vorher schon, sonst hätte ich wohl nicht explizit darauf hingewiesen. Und wenn ich belehrt werden möchte, frage ich in der Regel danach.

Kretschmann
05.01.2015, 17:09
Okay, einfach eine PN bei Fragen schicken.

chillz05
05.01.2015, 18:01
Ich habe das Gefühl, dass einige die Wahrheit nicht wahr haben wollen. Also zum 1000 Mal: Meine Freundin und ich sind ZÄ, zusammen haben wir mehrere Stellen durch, und zig Bewerbungsgespräche mit Gehaltsangaben. Zudem kenne ich, durch sie und mich, ca. 20-30 ZÄ aus dem Studium und deren anfängliche Bezahlung. Reicht das?
Das Gehalt (alles brutto) bewegt sich von 1400€ in Leipzig bis 3000€ in der niedersächsischen Provinz, wo niemand hin will. Die aller-aller-aller meisten bekommen brutto 1800€ - 2500€ in der Assizeit. Je städtischer, umso weniger - je pronvinzlicher umso mehr. Netto gibt das aber am Ende keine großen Unterschiede - da hat jeder am Ende so ca. 1400€ auf dem Konto. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Viel trauriger als diese mickrige Bezahlung ist aber leider der Fakt, dass die allermeisten dieser Assis nach wenigen Monaten schon wieder aufgehört/gewechselt haben, weil die Praxis/Chef unerträglich waren.

DrSkywalker
05.01.2015, 22:02
Viel trauriger als diese mickrige Bezahlung ist aber leider der Fakt, dass die allermeisten dieser Assis nach wenigen Monaten schon wieder aufgehört/gewechselt haben, weil die Praxis/Chef unerträglich waren.

Das Zahni-Tum setzt sich eben fort, vom Studium und dem Präp-Kurs bis in die Praxis später. Es gibt kein Studiengang, in dem ich so viele Charakter-Idioten kennengelernt habe, wie bei den Zahnis. Platz 2: Juristen. Klischee? Klar... Wahrer Kern? Urteile selbst! :-top

Rynca
06.01.2015, 22:40
Angefangen mit Vollzeit für 1800,- in der tiefsten Norddeutschen Pampa. Nach 3 Monaten Umsatzbeteiligung 25%, sonst wär ich weg und damit zwischen 2000-4700 im ersten Jahr. Leider mehr ersteres und das ständige Wochenendpendeln zur Freundin hat den Rest aufgefressen.
Jetzt nur noch Teilzeit in einer deutlich angenehmeren Praxis. Aber ohne Fahrt und doppelte Unterkunft kommt es netto etwa auf das gleiche raus und ich arbeite nur 3-4 Tage die Woche.

anna1708
07.01.2015, 18:40
Es gibt kein Studiengang, in dem ich so viele Charakter-Idioten kennengelernt habe, wie bei den Zahnis.

das kann ich bestätigen.
und nicht selten werden dann diese charakter-idioten dann auch noch oberarzt oder prof...