PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhD = Dr. ??



jan_mediklin
05.01.2015, 16:13
Wer kann mir diese Frage beantworten:
Wenn ich einen PhD im (europäischen) Ausland mache - darf ich mich dann in Deutschland "Dr." Soundso nennen, oder heißt es dann immer Soundso, PhD ?

Danke!

shifty
08.01.2015, 07:19
Nein, du musst meines Wissens erst zur (Z)ÄK und Dir Äquivalenz bescheinigen lassen. Ich weiß aber nicht, ob dass unter Landes- oder Hochschulrecht fällt!

LGS

cavalorn
08.01.2015, 15:17
Was hat denn die Kammer damit zu tun? Der Doktortitel ist ein akademischer Grad, dafür die die ÄK doch nicht zuständig?! Nur Universitäten und ggf. Hochschulen sind berechtigt, diesen Grad zu verleihen.

http://www.kmk.org/wissenschaft-hochschule/internationale-hochschulangelegenheiten/fuehrung-auslaendischer-hochschulgrade.html

Du dürftest dich dann offenbar "Dr. ..." nennen, jedoch nicht mit Zusatz rer. nat., med., med. dent. o.ä.

smanpodg
08.01.2015, 17:52
Alles Quatsch!

Ausländische Titel darf man nur so führen, wie sie im Ausland vergeben wurde. Dies wird durch das jeweilige Wissenschaftsministerium oder das Pendant dazu geregelt.

Und ein PhD wird IMMER hinter dem Namen geführt. Ausserdem bedeutet es bereits "doctor of philosophy" und das mit anderen Bezeichnungen zu kombieren fällt dann natürlich auch weg.

Du darfst einen Dr. ohne Zusätze führen, wenn die Einrichtung, bei der du den PhD erwirbst, in einer Liste der Carnegie foundation for advanced teaching geführt wird.

cavalorn
08.01.2015, 20:53
Käse!

Ist mir zu blöd, wikipedia zu zitieren. "doctor of philosophy" ist eher historisch. Wenn du als Chemiker im Ausland promovierst, dann bekommste auch den Ph.D.




Du darfst einen Dr. ohne Zusätze führen, wenn die Einrichtung, bei der du den PhD erwirbst, in einer Liste der Carnegie foundation for advanced teaching geführt wird.
Das besagt die o.g. Quelle, ja.

smanpodg
09.01.2015, 09:20
Hätte ich, wie Du, eine Internetseite "zitiert", dann hätte ich wahrscheinlich auch nur einen Link gepostet.
Ich habe diese Informationen aus meinem Allgemeinwissen über akademische Grade abgerufen. Im übrigen hatte ich deinen Post nicht gelesen, weil ich die Seite offen ohne Aktualisierung auf dem Bildschirm hatte den Vormittag über und dann meinen Kommentar dazu da gelassen habe. Quatsch ist und bleibt, dass die Zahnärztekammer sowas machen würde, darauf bezog sich mein "Alles Quatsch".

Was Die Kultusministerkonferenz dazu sagt, ist natürlich richtig.

Ulle
09.01.2015, 13:58
"doctor of philosophy" ist eher historisch.
Was ist daran historisch? "Doctor of philosophy" meint den wissenschaftlichen Doktorgrad und grenzt sich damit z.B. gegenüber Berufsdoktoraten (z.B. MD) ab - das wissenschaftliche Feld wird nicht angegeben und damit fällt natürlich auch der Chemiker darunter. Darauf beruht ja auch die (Un-)Sitte deutscher Ärzte, sich im Ausland als MD/PHD zu verkaufen, da sie ja irgendwie einen wissenschaftlichen Doktorgrad haben (=PhD) und das Berufsdoktorat ja auch gegeben ist (=MD).

cavalorn
09.01.2015, 18:37
Ja, du hast schon Recht. Mit "historisch" meinte ich, dass Ph.D. in Deutschland historisch gesehen nur für die Absolventen der Philosophischen Fakultät vorgesehen war. Erst im 19. Jh. galt es für alle Fächer...

jan_mediklin
10.01.2015, 14:43
Vielen Dank für eure Hinweise.
Meine Frage zielte daraufhin ab, dass jemand, der sich mit wissenschaftlichen Titeln, noch dazu solchen, die im Ausland verliehen werden, nicht auskennt, kaum wissen dürfte, was ein "PhD" ist. Auch denke ich, die meisten denken gar nicht drüber nach, ob der Zahnarzt nun ein Dr.med., Dr.phil. oder Dr.hc ist (wobei keiner dieser Titel zwangsläufig was mit Zahnmedizin zu tun hätte).
Du sagtest, deutsche Dr.med.'s würden sich (fälschlicherweise) im Ausland manchmal selber den MD oder PhD verleihen - das ist genau das Umgekehrte von dem ich sprach. Dort geht es wahrscheinlich auch darum, den eigenen Titel in ein (fälschlicherweise) landestypische Äquivalent "zu übersetzen".
Kurzum, wenn ich den PhD nur aus Prestigegründen für das Praxisschild machen will, kann ich es meiner Meinung nach auch sein lassen.