PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum/Famulatur nach dem Examen



Jaydi
05.01.2015, 16:11
Hallo Zusammen,

Ich stecke gerade mitten in der Bewerbungsphase nach meinem Hammerexamen im Herbst. Bevor ich aber eine Stelle antrete würde ich gerne vorher noch für 1-2 Wochen ein Praktikum/Famulatur machen.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob Ihr Erfahrungen mit Praktika/Famulaturen quasi als approbierter Arzt habt, ob dies so ohne weiteres möglich ist, da ich mir auch unsicher beim Versicherungsschutz bin. Oder fällt dies dann alles unter "Hospitation".

Freue mich über Eure Antworten:-)

anignu
05.01.2015, 23:11
Ich würde es "Hospitation" nennen. Aber wo ist das Problem? Der Versicherungsschutz? Solange du nicht aktiv Scheiße baust... ;-)

Ich hab mehrfach hospitiert. Einfach im Rahmen von Bewerbungen gesagt: "ich will da aber mal mindestens einen Tag mitlaufen", war nie ein Problem. Im Gegenteil. Alle freuen sich weil man Interesse zeigt und man selbst lernt die Klinik mal wirklich ein wenig kennen. Bisher hat mich kein Eindruck den ich bei einer Hospitation gewonnen hatte getrügt.

klingelpütz
07.01.2015, 14:00
Ein Freund hat nach den Examen quasi zwei Wochen Famulatur in einem Fach, dass ihm erst beim Lernen als interessant in den Sinn kam, gemacht, um zu wissen, ob er sich da vielleicht bewerben soll. Das lief offiziell als Hospitation.

IlkaT
10.01.2015, 21:30
Ich habe auch zwei Wochen in einem Fach hospitiert nach dem Examen, in dem ich im PJ nicht war und deren Famulatur gefühlt ewig her war. War kein Problem. Ich habe dabei gemerkt, das die ALternative doch besser war.
Es war kein Aufwand, ich habe angerufen, einen Lebenslauf hingeschickt mit einem kurzen Anschreiben, das wars.

dmtec
12.01.2015, 17:27
Aber 2 Wochen umsonst arbeiten? Vielleicht 2 Tage hospitieren und dann kann man doch immernoch in der Probezeit aussteigen