PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg aus der Klinik



Jacko2015
05.01.2015, 18:54
Hallo Ihr Lieben,

hoffe mir kann hier jemand mit Tipps und Erfahrungen helfen.
Ich bin seit einigen Monaten Assistenzarzt an einer Klinik im Bereich Innere. Dass ich eigentlich das Falsche studiert habe, habe ich bereits im PJ gemerkt, dann jedoch war es natürlich etwas spät um nochmal umzusatteln und hier bin ich nun :-D. Naja mein Ziel ist jetzt eigentlich möglichst schnell raus aus der Klinik (mir macht die Arbeit da und das Arbeitsumfeld einfach keinen Spaß) und in Zukunft möglichst ein Fach, in dem es wenig Patientenkontakt gibt. Denke so an Fächer wie Hygiene und Umweltmedizin oder Arbeitsmedizin, eventuell auch Laboratoriumsmedizin. Findet sich hier vielleicht jemand, der sich in Weiterbildung zu einer der jeweiligen Facharztrichtungen befindet, oder könnte jemand einen Kontakt herstellen? Würde gerne nach einem Jahr der Klinik auf nimmer Wiedersehen den Rücken kehren.

Besten Dank im Voraus,
P

test
05.01.2015, 18:57
Soweit ich weiß, gibts es hier ein paar, die in den entsprechenden Weiterbildungen sind. Ich denke du wirst da noch was konkretes erfahren können. Für Labormedizin brauchst du glaube ich 1 Jahr klinik. Also würde ich dafür nicht zu schnell kündigen.
Hast du sonst auch schon an Patho gedacht?
Meiner Meinung nach im ambulanten Bereich auch eine gute Möglichkeit eine angenehmes Arbeitsumfeld ohne Patientenkontakt zu haben.

Mano
05.01.2015, 20:12
Wie wäre es mit Public Health also Amtsarzt?

anignu
05.01.2015, 23:06
Amtsarzt wäre auch einer meiner ersten Vorschläge gewesen.

Mein zweiter wäre Arbeitsmedizin. Da arbeitet man in einem Betrieb und untersucht Mitarbeiter, klärt mit den Mitarbeitern wie man im Falle von Krankheiten damit umgeht und erarbeitet "Medizinkonzepte" damit das arbeiten gesünder wird.

Will man beim Arztberuf eher bleiben (und nicht Berater, Pharmavertreter, Medikamentenzulassungsstudienbetreuer etc. werden) würde man ja tendentiell einen Facharzt anstreben. Da empfiehlt es sich einfach mal die Liste an möglichen Fachärzten durchzugehen und zu überlegen ob einem das passt.
Also einfach mal z.B. http://www.blaek.de/weiterbildung/WBO_2004/download/WO%202004_2012%2010.pdf hernehmen und loslegen:
Allgemeinmedizin -> nein
Anästhesie -> nein
Anatomie -> ohne Klinik, dafür mit Studis, eine Überlegung?
Arbeitsmedizin -> ohne Klinik...

Also einfach mal stupide die Liste durchgehen. Dauert 5 Minuten und man hat schonmal 5 Ideen mehr.

weirdcat
05.01.2015, 23:18
Hallo alle zusammen!

Darf ich mich mal dreist deiner Frage anschließen Jacko2015? Mache gerade mein Innere Tertial und kotze leicht ab :(

Muss man für Arbeitsmedizin/Amtsarzt und co nicht erstmals 2 Jahre Innere auf Station gemacht haben? Gibt es hier im Forum jemanden, der das gemacht hat und eventuell berichten könnte?

@test: kriegt man in Patho auch eine Stelle wenn man keine Famulatur in dem Bereich gemacht hat?

blaabc
05.01.2015, 23:26
Werdet doch FA für Biochemie oder Physiologie! Könnt ihr immer schön die Studenten quälen, wenn ihr euch vor Menschen ekelt.

test
05.01.2015, 23:38
Hallo alle zusammen!

Darf ich mich mal dreist deiner Frage anschließen Jacko2015? Mache gerade mein Innere Tertial und kotze leicht ab :(

Muss man für Arbeitsmedizin/Amtsarzt und co nicht erstmals 2 Jahre Innere auf Station gemacht haben? Gibt es hier im Forum jemanden, der das gemacht hat und eventuell berichten könnte?

@test: kriegt man in Patho auch eine Stelle wenn man keine Famulatur in dem Bereich gemacht hat?

Hallo,

soweit ich weiß, wird in der patho wahnsinnig viel gesucht. also würde ich es auch ohne Famulatur probieren. Man muß halt mikroskopieren mögen ;-) Von einem Frischling ohne Erfahrung wird halt erwartet, dass er sich schnell das fehlende Wissen/Fertigkeiten aus PJ/Famulatur aneignet. ;-) Wenn du dir unsicher bist, ob es was für dich sein könnte, mach doch eine kleine Hospitation. ;-)

test
05.01.2015, 23:39
Werdet doch FA für Biochemie oder Physiologie! Könnt ihr immer schön die Studenten quälen, wenn ihr euch vor Menschen ekelt.

Jobsicherheit und Gehalt (kein TV-Ärzte, sondern TV-L) sind halt nicht so rosig wie in anderen Bereichen. ;-)

anignu
06.01.2015, 12:50
Jobsicherheit und Gehalt (kein TV-Ärzte, sondern TV-L) sind halt nicht so rosig wie in anderen Bereichen. ;-)
Stimmt... und man will ja doch die eierlegende Wollmilchsau: keine Dienste, trotzdem das Geld der Dienste, keinen Stress, viel Geld, flexiible Arbeitszeiten, befriedigenden Job ;-)

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Jobsicherheit ist so relativ. Weils eigentlich keiner machen will ist das eine Niesche in der man mit bissl Glück sich sehr breit machen kann. Aber man solte wissen, dass es nicht soo viele Stellen überhaupt dafür gibt. Anders als bei diesen Narkosemenschen z.B. oder bei Chirurgen oder bei...

.Jordan.
06.01.2015, 12:51
@TE: Schon an Diagnostische Radiologie gedacht? Meist patientenfern bzw. wenig Patientenkontakt und wenn du magst auch klinikfern….

.Jordan.
06.01.2015, 12:58
Werdet doch FA für Biochemie oder Physiologie! Könnt ihr immer schön die Studenten quälen, wenn ihr euch vor Menschen ekelt.

?…..Dass man auf den Patientenkontakt verzichten kann oder ihn zumindest reduzieren möchte, bedeutet nicht automatisch, dass man sich "vor Menschen ekelt“.

bipolarbär
06.01.2015, 14:03
Wie wäre es mit Public Health also Amtsarzt?

Was gibt es eigentlich noch für Bereiche und Arbeitsstellen außer dem Amtsarzt, in denen man "Public Health" betreiben kann?

Mano
06.01.2015, 15:43
https://erecruit.who.int/public/hrd-cl-vac-view.asp?o_c=1000&jobinfo_uid_c=30289&vaclng=en

Viel Erfolg beim Bewerben...

ChemieFreund
06.01.2015, 17:10
Muss man für Arbeitsmedizin/Amtsarzt und co nicht erstmals 2 Jahre Innere auf Station gemacht haben? Gibt es hier im Forum jemanden, der das gemacht hat und eventuell berichten könnte?
Bei Arbeitsmedizin muss man zumindest einen großen Teil WB in einer Klinik besuchen. Habe mal in einem Seminar vor ein paar Jahren einen AMler gefragt, der uns gleich anwerben wollte: er sagte, dass auch kaum patientenversorgende Fächer (Anästhesie oder Psychiatrie hab ich konkret gefragt) wichtig sind, sondern dass es um fundierte Innerekenntnisse geht und dass man da auch ein paar Jahre verbracht haben sollte. Einige Leute haben dann gar zwei Fachärzte.



Was gibt es eigentlich noch für Bereiche und Arbeitsstellen außer dem Amtsarzt, in denen man "Public Health" betreiben kann?
In vielen leitenden Positionen in KHs, gerade bei Unikliniken, sitzen Leute am Schreibtisch, die am Ende ihres Namens ein MPH haben.

weirdcat
06.01.2015, 17:29
Hallo,

soweit ich weiß, wird in der patho wahnsinnig viel gesucht. also würde ich es auch ohne Famulatur probieren. Man muß halt mikroskopieren mögen ;-) Von einem Frischling ohne Erfahrung wird halt erwartet, dass er sich schnell das fehlende Wissen/Fertigkeiten aus PJ/Famulatur aneignet. ;-) Wenn du dir unsicher bist, ob es was für dich sein könnte, mach doch eine kleine Hospitation. ;-)

Vielen Dank! Das sind schon mal ganz gute Nachrichten. Dann scheint sich also ein Versuch zumindest zu lohnen, v.a. da ich Mikroskopieren schon immer interessant fand.

@blaabc: Leider sind Studenten auch Menschen, deshalb kann es da eh nichts werden :(

ehemaliger User_25062015
06.01.2015, 17:36
Oh also "ekelst" du dich echt vor Menschen? Auch nich schlecht^^

weirdcat
06.01.2015, 17:53
Oh also "ekelst" du dich echt vor Menschen? Auch nich schlecht^^

Nee, quatsch, das war 100% ironisch gemeint :-D

(Ich mag Patienten und Patientenkontakt sogar sehr gern, es sind eher die Arbeitsbedingungen im KH, die ich zum kotzen finde)

bipolarbär
07.01.2015, 12:48
https://erecruit.who.int/public/hrd-cl-vac-view.asp?o_c=1000&jobinfo_uid_c=30289&vaclng=en

Viel Erfolg beim Bewerben...

Klaaaaaar :-D