PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chancen habe ich mit einem Bachelor und einem abgeschlossenem Physikum



Nom01
06.01.2015, 19:41
Hallo :)

Ich habe eine Zusage für ein Medizinstudium im Ausland. Zuvor habe ich einen Bachelor in Industrial Design abgeschlossen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Platz annehmen werde. ich bin nicht mehr der jüngste (26) und habe nicht das nötige Kleingeld um das Studium im Ausland nach den ersten 4 Semestern zu beenden. Nebenbei fehlt mir hierzu auch die Motivation...
Da es mit dem Wechsel nach Deutschland sehr unsicher ist, vor allem da ich bereits ein Studium abgeschlossen habe und nicht genau weiß wie sich dies auf die Vergabe von Plätzen zum Klinikum auswirkt, stellt sich mir mich die frage welche Perspektiven mir diese Entscheidung bietet.

Wie ist das Physikum einzuschätzen? Ist es mit dem Industrial Design Bachelor in der Kombination als positiv anzusehen? Kann man im Bereich von Medizinprodukten damit etwas erreichen?
Diese Frage ist sehr speziell. Daher konnte mir bisher auch niemand hierzu eine zufriedenstellende Antwort geben :-)
Kann das Physikum eventuell sogar gleichwertig mit einem Masterabschluss sein? Oder ist es vielmehr nur als nicht abgeschlossenes Studium zu werten und macht sich schlecht im Lebenslauf?

Vielen Dank!

ehemaliger User_25062015
06.01.2015, 19:56
Physikum und gleichwertig mit Master? Nach 4 Semestern? Wie das?
Nö, mit dem Physikum hast du im Prinzip ersteinmal nichts...nur die Befähigung in den klinischen Abschnitt des Studiums einzutreten. Ob man das in Kombi mit deinem Bachelor irgendwie verwerten kann..keine Ahnung. Ich wüsste nicht welche besonderen Kenntnisse ich jetzt z.B. haben könnte damit ich in Richtung Medizinprodukte tätig sein könnte.

Wieso willst du nach dem Physikum nicht in Deutschland weiterstudieren?

Nom01
06.01.2015, 20:07
Ich würde gerne weitermachen. Das Problem ist, dass es nicht einfach ist nach Deutschland zu wechseln. Es besteht die Möglichkeit, aber man muss erstmal davon ausgehen keinen Platz zu bekommen.
Sollte der Fall eintreten stehe ich mit leeren Händen da :/

ehemaliger User_25062015
06.01.2015, 20:15
Das ist wahr, der Wechsel aus dem Ausland ist nicht leicht. Da muss man dann abwägen ob einem das wert ist. Was wäre denn die Alternative? Also wenn du den Platz nicht annehmen würdest?

Nom01
06.01.2015, 22:23
einen Master machen oder arbeiten gehen. Medizin hatte mich bisher immer interessiert aber unter den Vorraussetzungen ist das Risiko sehr hoch

EVT
07.01.2015, 01:32
Wirst du einen Kredit aufnehmen?
Ich würde erstmal Medizin machen, einen Master oder arbeiten kannst du später immer noch. Aber wenn du unbedingt Medizin machen willst, dann mach es. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen Platz zum höheren Fachsemester, einen Losplatz oder einen Teilstudienplatz. Also immer bewerben! Auch in der Zweitstudiumsquote kann man einen Teilplatz erhalten.