PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studieren mit Bildungslücken



plexxus
02.09.2003, 20:37
hallo,

hoffentlich könnt ihr mir aus eurer eigenen Erfahrung weiterhelfen.

Zunächst paar Fakten:
Zum Wintersemester 2003/04 möchte ich mit dem Medizinstudium beginnen.
Einen Studienplatz werde ich wohl erhalten.

-- Die Bildungslücke(n) --
Keine Lateinkentnisse
Kein Chemie Seit der 11. Klasse
Bio nur als GK
---


Nun zu meiner Frage: ich bin wirklich sehr motiviert (! !!!! und noch eins !-), doch es interessiert mich, inwieweit es möglich ist mit Latein und Chemie im Medizinstudium zurechtzukommen. Vor allem wenn die "Grundlagen" fehlen?

Ich lerne, falls es sich um logische Zusammenhänge handelt - z.B. Physik, schnell. Doch wieviel erwartet mich im ersten Semester (besonders Latein)?

In addition to this.. wieviel am Medizinstudium ist eigentlich pures "Auswendiglernen"?

schonmal Danke für eure Hilfe


plex

Lava
02.09.2003, 20:44
Keine Angst, sehr viele Medizinstudenten haben Chemie, Physik und/oder Bio abgewählt. Das holt man schon wieder auf... dazu gibt es entsprechende Bücher, Skripte, Altklausuren, Vorlesungen und Kommilitonen, die dir helfen können :-top

Auswendiglernen? Hm..... also in Anatomie fast alles :-)) und in Physio und BC ist Verständnis zwar grundsätzlich hilfreich, aber man muss trotzdem leider ziemlich viele Fakten lernen. Aber das ist alles machbar. Ich habs mir auch immer schlimmer vorgestellt.

Nico
02.09.2003, 21:08
Ich erinner mal an den Witz mit dem Medizin- und dem Psychologiestudenten und den Telefonbüchern.... ;-)

Latein konnte ich auch nicht.
Was wir in der Oberstufe in Chemie gemacht haben, hatte mit dem Kurs an der Uni nichts zu tun - genauso war es in Bio.
DAS geht alles. :-)

Bleibt nur noch das Lernen...... *grins*

Gruß
Nico

Sidewinder
02.09.2003, 21:38
Also wegen der "Bildungslücken" würde ich mir keine Sorgen machen, das schafft man schon, so schlimm ist es ja nicht und an die Begriffe und Fremdwörter gewöhnt man sich.
Was das Lernen angeht...da ist Medizin schon ein Fleißstudium, denke ich! :-)

Sebastian

Solara
02.09.2003, 22:34
Original geschrieben von plexxus
hallo,

-- Die Bildungslücke(n) --
Keine Lateinkentnisse
Kein Chemie Seit der 11. Klasse
Bio nur als GK
---


Doch wieviel erwartet mich im ersten Semester (besonders Latein)?




Lateinkenntnisse bei mir = 0 % Terminologie hast Du meist im 1.Semester ... und ist absolut easy .... ein paar Tage vor der Klausur in die Vokabel-Skripte kucken .... das war's :-)

Chemie hatte ich zwar noch in der 12. Klasse, aber auch nur, weil ich's nicht ablegen konnte! Einfach nach der Vorlesung/Praktikum den Stoff nochmal durchlesen :-lesen + vor den Prüfungen Altklausuren machen. Sollte klappen, wenn man nicht allzu faul ist ;-)

Bio-Gk oder -Lk egal, manches wird dir bekannt vorkommen, anderes nicht, je nach Uni kann die Klausur ein wenig schwierig sein .... auch hier bietet es sich an, Altklausuren genau zu studieren :-meinung

Es wird alles ein wenig zeitintensiv werden ... aber vergiss' nicht das Studentenleben zu geniessen!! :-winky

Ciao,
Solara

Phage
03.09.2003, 15:36
...wieviel am STUDIUM Auswendiglernen ist?

ALLES!!!

Du musst einfach alles in fast jedem Fach in die Birne prügeln, sonst gehst du auf dauer kaputt. Fang ja nicht an, alles zu hinterfragen, oder gar VERSTEHEN zu wollen. Das geht ein paar Semester, oder in ein zwei Fächern gut - aber nicht das ganze Studium. Das Medizinstudium ist ein Fass ohne Boden. Daher kommst du sicher - wie viele andere - auch ohne Vorkenntnisse gut zurecht.

Was den späteren BERUF angeht: Da sollte man dann doch das ein oder andere seiner eigenen Facharztrichtung verstanden haben. Hoffentlich....
(Die Realität beweist, das man jedoch auch ohne jegliches Verständnis jahrelang als Arzt praktizieren kann...)

Viel Glück... :-top

Gerlinde
06.09.2003, 22:54
Hallo Plexxus!

Ich werde auch zum WS 03/04 mein Medizinstudium beginnen und habe ähnliche Sorgen:

Habe zwar mein Latinum, aber dafür frühstmöglich Chemie abgewählt. Physik hatte ich in meinem Leben, glaube ich, 2 Jahre lang - und das in der Unterstufe. Und in Bio habe ich auch nur einen GK vorzuweisen.

Ich habe einen Platz in Bochum bekommen und die bieten einen zweichwöchigen Vorkurs an, zu dem man sich auch gar nicht anzumelden braucht. Den werde ich besuchen.

Ein Freund wiederum ist zu diesem WS in Düsseldorf untergekommen und hat sich nach was ähnlichem umgeguckt. Er sagt, die würden nichts dergleichen anbieten. Offenbar kann das jede Uni selbst regeln...

Jedenfalls kann ich von mir nicht mal sagen, dass ich naturwissenschaftliche Zusammenhänge schnell begreifen würde.

Leute, denen ich von meinen Sorgen berichtet habe und die das Physikum schon gepackt haben, beruhigen mich aber, bei ihnen sei´s nicht anders gewesen und dass es wohl auf die Prüfungsvorbereitung ankomme. Da könne man viel mit Altklausuren ´rausreißen...

Na ja, wir werden sehen.

Würde mich jedenfalls freuen zu hören, wie´s dir in deinem Studium ergeht!

Freundlichen Gruß!

Gerlinde

PS: Heute sind ja die (ersten) Bescheide raus. - Weißt du schon, wo du studierst?

plexxus
07.09.2003, 17:58
Zunächst möchte ich Allen danken, denen es gelungen ist mir etwas Zuversicht zu vermitteln.

gerlinde: ich habe jetzt meinen platz in münchen. Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich sehr froh über die Möglichkeit sofort mit dem Studium zu beginnen. Andererseit ist München nicht gerade ein Traumplatz. Es werden 03/04 unglaubliche 700 Plätze vergeben (befristet bis zum Physikum).
Da wird's wohl ein bissal eng zugehen. Sowohl bei den Vorlesungen als auch in der Bibiothek..

Solara
07.09.2003, 19:09
Herzlich Willkommen in München!!! ;-)

Klar wird es eng werden, mit über 700 Leuten in einem Semester ... mal kucken, wie das bei Euch läuft!!!

Aber dann noch mal zu Deinen ursprünglichen Fragen:

Terminologie ist nicht soo schwer ... wie gesagt, vor der Klausur lernen und wenn Du ein bißchen Zeit hast: es gab (zumindest bisher einen freiwillligen Zusatzkurs in Latein, wo Grammatik gemacht wurde - ist aber nicht unbedingt notwendig, die Klausur schafft man auch ohne)!!!

Bio-Klausur ist schwer, aber wenn Du die Altklausuren durchmachst, machbar!!

Chemie mitlernen, wobei das ein Fach ist, dass sich ändert, verglichen mit dem bisherigen Ablauf!!!

Ihr habt ja Mitte Okt. die Erstsemstereinführung der Fachschaft ... unbedingt hingehen.

Freu' Dich auf München :-)) :-)) ist ne tolle Stadt!!!

Ciao,
Solara

Gerlinde
08.09.2003, 16:49
Hallo Plexxus!

Aber das ist doch schön! Nicht, dass ich deine Bedenken nicht ernst nehmen würde... Aber nach dem, was Solara so schreibt, ist das doch alles relativ und sollte die Freude überwiegen!

München ist doch ´ne tolle Stadt. War zwar erst einmal da, aber guck, ich komm´ nach Bochum. Wer hat da den besseren Griff getan? ;-)

Bei München würde ich mich nur direkt fragen, wie schwer es ist, an ´ne (bezahlbare) Unterkunft zu kommen.

Aber schau: Ich wollte ursprünglich und immer schon nach Freiburg. Habe dann aber gekniffen (obwohl ich mit ´ner echt guten Abi-Note wohl Chancen gehabt hätte) und mich für Bochum beworben. Nachträglich glaube ich, Freiburg (mit allem, was es heißt, da ich aus Remshceid, Nähe Wuppertal, komme, nämlich umziehen, neue Freunde finden...) hätte mir gut getan.

Ich bin nämlich - und ich glaube deinen anfänglichen Schilderungen nach (entschuldige bitte meine Anmaßung!) du auch - eher der "sorgenvolle" Typ ("Na, ob das mal alles so klappt???") und hätte mich am "Projekt Freiburg" beweisen können. Jetzt geht´s nach Bochum und werde ich erst mal pendeln.

Aber Freiburg ist noch nicht aus dem Kopf und ich werd´ mal checken, was geht, wenn ich das Physikum in der Tasche habe. (Ziemlich arrogant für eine, die noch nicht angefangen hat, gell? :-blush )

Darf ich noch fragen, woher du kommst?

Allerliebsten Gruß und toi, toi, toi!

Gerlinde

Gerlinde
08.09.2003, 16:52
Ach ja, in Bochum hast du die Zusage für den Ort (d.h. durchgängiges Studium gesichert) auch nur bis zum Physikum. Aber ich finde, das kann auch ´ne Chance sein (in der Hinsicht, wie ich bereits ausgeführt habe)...

Gerlinde
08.09.2003, 16:56
Wollte noch sagen: In Bochum hast du die Zusage für den Ort auch nur bis zum Physikum (nahtloser Übergang in die Klinik aber gesichert).

Aber ich finde, dass das auch ´ne Chance sein kann (so, wie ich schon erklärt habe).

Gerlinde
08.09.2003, 16:58
Und wie ich das unbedingt sagen wollte!!! Gleich doppelt!

Sah zuerst so aus, als hätte es nicht funktioniert...

Aber so bringe ich es dann schon auf rekordverdächtige 12 (!) Beiträge!

:-))

Lava
08.09.2003, 17:45
Man kann auch einfach so zwischendrin nach FR wechseln! Ist zwar ein bisschen kompliziert mit den Kursen dann, aber man kann ohne Semesterverlust jederzeit wechseln. Nach dem 3. hab ich bei uns sogar ne ganze Reihe neuer Gesichter gesehen!

plexxus
08.09.2003, 19:42
München war bei mir ZVS bedingt erste Wahl, d.h. die nächstgelegene Hochschule an der Medizin gelehrt wird.

Freiburg habe ich übriges als zweiten "Wunschort" angegeben.
Von dort hört man nur Positives in Sachen Studium.

Und sorgenvoll.. ich bin wohl das Musterbeispiel eines Menschen mit pessimistischer Grundeinstellung. Hoffentlich ändert sich das mit der Zeit ;-)

Gerlinde
09.09.2003, 06:47
Hi plexxus!

Da ich bei dir im Profil die Option auf eine PM nicht wiederfinde, gestehe ich das hier jetzt mal öffentlich:

Deine Zweifel sind menschlich und machen dich sympathisch!
:-meinung

Nun bin ich auch der geborene Pessimist, aber ich denke, wir tun gut daran, "die Sache" mal so locker wie möglich anzugehen! Das haben schon andere vor uns geschafft!

MfG!

Gerlinde
09.09.2003, 06:52
Hi Janine!

Danke für den Hinweis! Ich halte mir die Option auf Freiburg gedanklich mal offen!

Aber von wegen Pessimist: Die Hemmschwelle ist halt doch hoch. Hier vor Ort habe ich nach wie vor ´nen Arbeitsplatz an dem Haus, an dem ich meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht habe. Und ich glaube, Remscheid (Wohnort) bzw. Bochum (Uni) sind in Sachen Lebenshaltungskosten doch einiges attraktiver als Freiburg (sonst gibt es aber vielleicht keinen weiteren Punkt, in dem Freiburg von wg. Attraktivität nicht die Nase vorn hätte...)

Man wird sehen!

LG!
Gerlinde

plexxus
09.09.2003, 23:14
welche Bücher haben dir im ersten Semester am der LMU am meisten geholfen - d.h. was kannst du einem neuen Esi zur Klausur/Test Vorbereitung empfehlen :-)?

Solara
10.09.2003, 00:09
Hi Plexxus!!!

Das ist ein bißchen schwierig ... Euer Studium läuft ja schon in der reformierten Form, soll heißen, wir hatten teilweise andere Fächer!!!

Das einzige Buch, zu dem ich raten könnte, ist der Zeeck für Chemie, da ist es verständlich nachzulesen!! Aber bitte kaufe ihn dir nicht gleich !!! Schau Dich erst mal in den Bibliotheken um, was für d i c h das richtige ist ... und leihe Dir die Bücher lieber aus!!!! Und wenn Du unbedingt das Buch besitzen willst, kannst Du Anfang des Semester beim Büchermarkt zuschlagen ;-)

Aber was ich Dir eigentlich raten möchte: Geniess die freie Zeit, bis das Studium anfängt, lernen kannst Du noch früh genug :-))

Alles Interessante erfährst Du sowieso auf der Esi-Einführung, die, glaube ich, von 15.10 - 17.10 stattfindet ... vielleicht hast Du dazu ja auch schon ein paar Info von der Uni bekommen.

Wenn Du Dich noch ein bißchen über den neuen Aufbau des Studiums informieren willst: www.mecum-online.de (mit Vorlesungsplan etc. )

und nicht vergessen: schön relaxen bis Mitte Oktober ;-) ;-)

Ciao,
Solara