Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch Göttingen
zahniii94
09.01.2015, 18:36
Hallo :D
Ich bin grade dabei meine Bewerbung für Zahnmedizin fertig zu machen . Weis hier zufällig jemand bis zu welchem Schnitt man zum Auswahlgespräch in Göttingen in den letzten Jahren eingeladen wurde?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
hey, bis 1,8 auf jeden Fall. Wir haben jetzt auch einige die mit 1,7 oder evtl. sogar 1,8 den Platz bekommen haben ... Wenn du dich im AdH gut anstellst, dann gibt es bis 1,6 eigentlich keine Probleme ;)
anna1708
17.01.2015, 09:23
worum geht es eigentlich in so einem auswahlgespräch? also motivation und so sicherlich, aber werden da auch fachliche fragen gestellt?
bei uns bestand es aus 3 Bereichen ... Ein Gespräch dann zwei Schauspielen, wo man die Rolle des Zahnarztes spielen musste und dem Biegen des Drahtes ;) schau einfach in den AdH-Protokollen
baugruen
21.01.2015, 12:35
wo man die Rolle des Zahnarztes spielen musste
wtf? kannst du das vielleicht einmal genauer erklären, wie man sich das vorzustellen hat? mir erschließt sich die sinnhaftigkeit des ganzen nämlich nicht. dann könnte man mir auch sagen, tu mal so, als wärst du architekt und dann sagen wir dir, ob du wirklich ein guter architekt wärst...
http://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/auswahlgespraeche/detailed.php?ID=229
baugruen
31.01.2015, 10:06
danke für den link zu dem protokoll.
mich würde mal interessieren, wie du die situation mit der prothese gelöst hast. es ist gar nicht mal so weit hergeholt, das kann einem ja auch im studentenkurs passieren.
aber nach wie vor finde ich es komisch, soetwas im auswahlgespräch "zu prüfen", weil du ja nie gelernt hast, wie man so ein gespräch führen kann. andererseits, das fällt mir auf, wo ich das schreibe, habe ich das in all den jahren studium auch nie gelernt und war immer auf meine eigenen menschlichen fähigkeiten angewiesen.
insofern natürlich wiederum ein super auswahl-kriterium: "mal gucken, wie sie ein patienten-gespräch ohne ausbildung hinkriegen. bei uns werden sie es nämlich auch nicht lernen."
anna1708
31.01.2015, 10:07
lol, das, was ich den patienten über mundhygiene erzähle, habe ich mir größtenteils auch selbst aus irgendwelchen büchern und heften beigebracht.
jan_mediklin
31.01.2015, 14:08
Diese Methode über Auswahlgespräche mag ihre Schwächen haben, aber grundsätzlich finde ich es schon besser, einen Teil der Studenten über solche Simulationen auszuwählen, als allein auf die Abiturnote zu schauen.
zahnstein24
01.02.2015, 10:59
Diese Methode über Auswahlgespräche mag ihre Schwächen haben, aber grundsätzlich finde ich es schon besser, einen Teil der Studenten über solche Simulationen auszuwählen, als allein auf die Abiturnote zu schauen.
Wobei du natürlich mit einem schlechten Abi auch keine Einladung zu einem solchen Auswahlgespräch bekommst.
Was is das denn für ein blödsinniger test?! Ob jemand vorm studiun Draht biegen kann oder nicht, sagt doch auch net mehr aus als die abiturnote...und die Situation mit der Prothese is ja völlig aus der Luft gegriffen! Bei laborarbeiten kann sich immer was verzögern, entweder muss der Patient dann seine Termine verschieben oder er trägt weiter seinen vorhandenen interimsersatz. Das kann man aber vorm Studium noch net wirklich wissen.
baugruen
05.02.2015, 10:19
Was is das denn für ein blödsinniger test?! Ob jemand vorm studiun Draht biegen kann oder nicht, sagt doch auch net mehr aus als die abiturnote...und die Situation mit der Prothese is ja völlig aus der Luft gegriffen! Bei laborarbeiten kann sich immer was verzögern, entweder muss der Patient dann seine Termine verschieben oder er trägt weiter seinen vorhandenen interimsersatz. Das kann man aber vorm Studium noch net wirklich wissen.
:-meinung
was ist denn bloß mit den verantwortlichen in den hochschulen los? ich meine, wo ist denn bitte einfach der gesunde menschenverstand hin?
zahnstein24
06.02.2015, 10:50
ich muss sagen, diesen Test "Draht biegen" finde ich gar nicht so falsch, um herauszufiunden, ob jemand handwerklich geschickt oder ungeeignet fürs ZM-Studium ist
Naja, aber es ist ja alles eine Sache der Übung. Ich hab vor und während des Studiums nie irgendwas mit Zahntechnik zu tun gehabt (andre ham z.B. etliche PRaktika in Laboren gemacht) und habs trotzdem hinbekommen :) Ich finde halt, dass eine einmalige Arbeit kein objektives Entscheidungskriterium sein sollte. Dann würde ich lieber nur über die Abiturnote gehen, die ist immerhin ein Spiegelbild der letzten 2 Schuljahre.
EDIT: etzt hab ichs grad nochmal gesehen, für die Drahtbiegeübung gabs ja 60 Minuten Zeit...also in so langer Zeit sollte doch eigentlich jeder so ein Drahtdings hinbekommen...
anna1708
07.02.2015, 11:13
etzt hab ichs grad nochmal gesehen, für die Drahtbiegeübung gabs ja 60 Minuten Zeit...also in so langer Zeit sollte doch eigentlich jeder so ein Drahtdings hinbekommen...
da hast du wohl recht, solange man nicht den eiffelturm nachbiegen soll. ich bin aber froh, dass ich es nicht machen musste, das wäe mir zu viel druck gewesen, in der prüfungssituation soetwas zu machen, was ich noch nie gemacht habe. und wenn ich versaue... oh gott oh gott
baugruen
07.02.2015, 11:14
ich finde es besser, schon vor dem studium festzustellen, dass man handwerklich nicht so geeignet ist, als irgendwann mittendrin.
wobei das meiste ja erlernbar ist