PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Eignugstest 2015



Seiten : [1] 2 3 4

dude101
10.01.2015, 06:52
Hi ist ja mal wieder so weit und es geht in ein paar Monaten mit den Test von der Paracelsus Uni los.:-))
Trotz des Wissens über die andren Foren-Beiträge wollte ich noch einmal fragen, ob es hier Leute gibt die den Test bereits schon einmal gemacht haben und mir vlt etwas davon berichten könnten...Zum Bespiel ob die Vorbereitung auf die regulären Medizinertests (Deutschland, Österreich) geholfen hat und wie spezifisch man die Naturwissenschaften lernen muss.
Danke schon mal im Voraus :-top

Seidenblume
11.01.2015, 14:27
Hallo, bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert!
Studiere seit letztem Jahr an der PMU!

Die regulären Vorbereitungstests sind sicher nicht schlecht als Übung (sowas wie Würfel drehen kommt auch an der PMU) aber der Test unterscheidet sich zum Teil trotzdem von den üblichen Aufnahmetests. Für den Naturwissenschaftsteil reicht das Wissen, das auf der PMU-HP angegeben wird KOMPLETT aus. Es werden wirklich nur Basissachen gefragt, da sind die anderen Tests (MedAT,TMS) vieeeeeel genauer.
Unbedingt üben: Kopfrechnen bzw Schlussrechnungen, Dreisatz, Prozentrechnungen etc!!!
Bei mir waren drei englische (nichtmedizinische) Texte die man lesen musste und danach fragen dazu beantworten musste, also kann ich auch empfehlen englische Zeitungsartikel etc. zu lesen.
So einen Merkfähigkeitstest wie beim TMS und MedAT würd ich auch üben, kommt auch in ganz ähnlicher Form.
Auf die Reaktionsübungen und Spiele kann man sich eher schlecht vorbereiten, hauptsache du lasst dich nicht verunsichern und machst einfach weiter und ziehst dein Ding durch.

LG Seidenblume

Wahnsinnsmüsli
11.01.2015, 16:17
Ich versuche es dieses Jahr auch.
Meine Frage ist nun, bei den Vorraussetzungen steht ja: Abiturzeugnis und die letzten beiden abgeschlossenen Jahre.
Im Abiturzeugnis sind ja aber dennoch die letzten beiden Jahre drin normalerweise. Also is das dann hinfällig mit den letzten beiden Jahren oder muss man das separat nochmal dazulegen?

Seidenblume
11.01.2015, 18:16
Also bei mir war beim Abiturzeugnis nur das letzte Jahr mit drin... wenn bei dir da die beiden letzten Schulstufen drinnen sind + Abitur selber reicht das.

dude101
11.01.2015, 22:19
Hi vielen Dank für die schnelle Antwort
sehr hilfreich zu wissen dass die Naturwissenschaften nur so 'knapp' dran kommen, war nämlich die letzten Wochen dran die Thema alle wieder durchzuarbeiten...was das englisch angeht ich verbrachte das letzte halbe Jahr in Neuseeland hoffe mal das das reicht :D
Und dran mal so ne allgemeine Frage...wie gefällts dir eig? :)

j.p..
11.01.2015, 22:48
Hey Seidenblume, ich kann dir leider keine private Nachricht schicken, auch ich habe eine Frage an dich - was waren denn deine Voraussetzungen für die Zulassung zum Test ? ( Abi-DN,Ausbildung,etc ?) Vielen Dank !

SteffiJimmy
14.01.2015, 12:06
Ich reihe mich auch mal ein- hab mich für 2015 ab der pmu (Standort egal) beworben. Online Bewerbung schon abgeschickt.

Wie bereitet ihr euch vor?
Habt ihr Tips zur Vorbereitung auf den englisch test?
Wisst ihr, wann man zu dem test eingeladen wird? Also wie lange die brauchen die Bewerbung zu kontrollieren?

Lg und danke schonmal!

wilfried_f
17.01.2015, 12:09
Bin auch gerade dabei, mich auf den Aufnahmetest vorzubereiten.
Wie sieht's bei euch aus mit Vorerfahrungen, habt ihr 'ne Ausbildung oder Ähnliches im medizinischen Bereich? Die PMU soll ja angeblich durch solche Kriterien auch "aussieben".

LG und danke im Vorraus für Antworten!

SteffiJimmy
17.01.2015, 15:04
Hey Wilfried_f!

Also ich bin Krankenschwester und Rettungssanitäterin... Und du?

Wie bereitest du dich vor?

Seidenblume
17.01.2015, 16:23
@dude mir gefällts bis jetzt prima. War vorher an einer öffentl. Uni - kein Vergleich!!! :)

@j.p. ja die Nachrichtenfunktion habe ich leider ausstellen müssen weil ich mit Fragen zur PMU von diversen Nutzern überschwemmt worden bin. Meine Vorraussetzungen warn ein Maturaschnitt von 1,5, Vorstudium Biologie und zwei Praktikas, einmal Hospiz und eins in einer Klinik auf der Chirurgie.
Aber ich habe einige in meinem Jahrgang die direkt von der Schule aufgenommen worden sind ohne zusätzl. Ausbildungen etc. Was der Uni superwichtig ist: entweder man hat Auslandserfahrungen oder ist im Profisport unterwegs am besten noch beides. Ist zwar nicht bei allen Kollegen so, aber dass diese zwei Dinge favorisiert werden zeichnet sich ganz klar ab.

Wahnsinnsmüsli
17.01.2015, 18:45
Ist die Abiturnote sehr wichtig bei der PMU?

Seidenblume
17.01.2015, 18:54
Nein, die is absolut zweitrangig! Wir haben auch Leute mit 2,7 im Jahrgang

SteffiJimmy
18.01.2015, 13:41
@seidenblume: dh wenn ich nur "normal" Sport für mich selbst im Fitnessstudio mache und noch nie länger als nen Urlaub im Ausland war schaut es schlecht aus?

Auch mit diversen medizinischen Torerfahrungen?

Seidenblume
18.01.2015, 14:54
@seidenblume: dh wenn ich nur "normal" Sport für mich selbst im Fitnessstudio mache und noch nie länger als nen Urlaub im Ausland war schaut es schlecht aus?

Auch mit diversen medizinischen Torerfahrungen?

so würde ich das nicht sagen, aber andersrum wärs ein enormer Vorteil ;) Es kommt ja auch drauf an wie gut du beim Test bist, was in deinem Motivationsschreiben steht etc. Natürlich wird das alles berücksichtigt aber es ist eben auffällig, dass Großteils Leute genommen werden die eben Auslandserfahrungen haben und sportlich sehr aktiv sind. Aber sicher haben auch andere Leute die Chance ;)

SteffiJimmy
18.01.2015, 15:03
Ok, danke für deine schnelle Antwort!
Find das echt lieb von dir, dass du uns hier so hilfst! Das bringt dir ja eigentlich nix ;-) Aber uns hilft es voll! Danke dafür!!

Seidenblume
18.01.2015, 15:11
Klar gerne doch! Weiß ja noch wie es mir damals gegangen ist und mir 1000000 Gedanken durch den Kopf gegangen sind! ;)

SteffiJimmy
18.01.2015, 15:15
Allerdings, haha ;-)

Du: eines noch... Ich lern grad Chemie anhand der Themenliste der PMU Homepage und dem dort empfohlenen Chemie Buch. Da steht u.a. als Thema "Materie und Energie". Leider kann ich dazu in dem Chemiebuch nix finden... Kannst du (oder jemand anders) mir sagen, was unter dieses Thema fällt?? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof aber ich hab nicht viel mit Chemie am Hut bis jetzt ;-)

Seidenblume
18.01.2015, 16:07
Sorry, ich habe keine Ahnung was die da zu dem Thema haben wollen. Hab da letztes Jahr auch nichts brauchbares dazu gefunden. Die geben allerdings ein eigenes Buch an zum lernen, ELMO - Elemente und Moleküle oder so. Hab das allerdings nicht auftreiben können. Muss in dem Fall also leider passen.

SteffiJimmy
18.01.2015, 16:24
Macht nix- vll weiß ja jemand anderes hier weiter?
Ich hab das Buch... Is recht kompliziert geschrieben meiner Meinung nach ;-)

wilfried_f
18.01.2015, 20:21
@SteffiJimmy: Da kann ich nicht mithalten, gehe noch zur Schule und mache dieses Jahr mein Abi. Hab' deswegen bis auf diverse Praktika also eher wenig praktische Vorerfahrung.

Das angegebene Chemie Buch konnte ich auch nirgends finde, habe mir dann "Chemie verstehen" von Wawra E., Dolznig H. und Müllner E. angeschafft, darin ist meiner Meinung nach alles recht anschaulich dargestellt. Zu Materie und Energie zählen darin eher die Grundlagen wie Aufbau vo Atomen, Periodensystem und Radioaktivität.
Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwelchen Schwachsinn über Chemie verbreiten sollte, bin auf dem Gebiet auch noch eher ein Anfänger :-)