PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim/Heidelber ?



gym-class-heroine
10.01.2015, 09:49
Hallo

ich möchte mich dieses Jahr für die med. Fakultät Mannheim bewerben. Ich habe gestern mit Studentenwerk Mannheim gesprochen und es stellte sich heraus, dass ich mich eigentlich an das Studentenwerk Heidelberg anwenden muss, denn die med.Fakultät Mannheim gehört zu der Uni Heidelberg.

Ich weiß, dass Stw. Heidelberg ein spezielles Wohnheim für die Medizinstudenten in Mannheim hat (Neckarstadt oder was ähnliches). Alles klar, aber dieses ist für mich leider zuuuu teuer (ca. 320-360E).:heul:

Wenn ich zu der Universität Heidelberg gehöre, dann kann ich mich auch für die anderen Wohnheime in Heidelberg bewerben? (es ist kein Problem für mich, jeden Tag zu pendeln)

gym-class-heroine
13.01.2015, 14:13
Hat niemand Erfahrung?

toni332012
13.01.2015, 15:10
Ich würde einfach mal aus dem Gefühl heraus sagen ( wohne in Heidelberg), dass du in HD wohl kaum billiger davon kommst. Die Mieten für "normale" Wohnungen sind ja in Heidelberg auch etwas höher als in Mannheim. Wenn du kein Problem mit Pendeln hast dann schau doch nach einer kleinen Wohnungen im Umkreis oder einer WG?!

Nessiemoo
13.01.2015, 15:50
Ja, also ich würde auch dir anraten in Mannheim oder in der Umgebung (zB Seckenheim) was zu suchen. Heidelberg ist schon extrem überteuert, auch wenn Wohnheime für den Anfang einen Vorteil haben (leicht neue Menschen kennen lernen, möbliert, Hausmeister als Ansprechpartner für alles usw).

Aber ja, du kannst dich auch für Wohnheime in Heidelberg bewerben. Würde ich es eben abraten, Mannheim hat ja jetzt nicht so einen Wohnraummangel wie Heidelberg.

gym-class-heroine
14.01.2015, 17:45
Bei mir ist die Situation in Bezug auf die Suche nach Wohnungen außer diesen der Studentenwerke schwieriger, denn ich komme aus dem Ausland. Aber ich werde mich auch danach noch erkundigen. Danke für die Antworten! Bin jetzt ein bisschen optimistischer....:-nix

Joolz
16.01.2015, 15:31
Also in Mannheim findet man teilweise relativ günstige WG's, ich würde da an deiner Stelle mal die gängigen Portale (Wg gesucht oder so) durchschauen.
Für den Anfang würde sich ja auch sowas wie ein Zimmer zur Zwischenmiete anbieten.
Wenn alles schief läuft gibts es dort am ersten Tag auch eine Couchsurfing-Börse, bei der man für ein-zwei Nächte auch bei Kommilitonen unterkommen kann.

meninas.falcao
03.03.2015, 03:06
Hey gym-clss-heroine,

kansst du mir vielleicht Tipps für den TMS geben?

Mariana

RaKiPyt
07.03.2015, 02:37
Wohne selbst in Mannheim und kann nur sagen: Mannheim ist preistechnisch deutlich angenehmer als Heidelberg.
Würde dir also empfehlen (da pendeln ja kein Problem für dich ist) entweder eine WG weiter außen zu nehmen (gibt da einige Groß-WGs mit 10-15 Leuten die relativ günstig sind) oder dich nach einer Wohnung/WG zur Zwischenmiete umzuschauen, obwohl man da meiner Erfahrung nach echt Glück haben muss!

Drücke aber die Daumen!

gym-class-heroine
07.03.2015, 12:04
Danke euch!
Für die erste 1-2 Monate finde ich die Zwischenmiete sehr gut. Ich habe auch einige FB-Gruppen für Wohnungen in den beiden Städten gefunden, wo ich nach Alternativen suchen werde.
Meine Frage war eher, ob es möglich ist, in Mannheim zu studieren aber in einem Wohnheim vom Studentenwerk HD zu wohnen. Denn normalerweise verlangen die Studentenwerke, dass man an der Uni aus derselben Stadt immatrikuliert ist.

@meninas.falcao
Vielleicht kannst du mir eine PN schreiben. Aber in Großen und Ganzen kann ich dir raten, einen ganzen Test zu machen, denn auf diese Weise würdest du sehen, wo deine Schwächen sind. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Ergebnisse bei der Vorbereitung nicht so viel von diesen bei der echten Prüfung unterscheiden. Deshalb ist es ratsam, mehr diese Teilen zu trainiren, bei denen du Schwierigkeiten hast. Außerdem am Testtag bringen viele Leute Süßigkeiten mit, da das Süße die Konzentration erhöht. Vergiss aber nicht, dass nach ca. 1 Studne die Konzentration weggeht :D Auch das Training mit einer Uhr ist sehr wichtig.