PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Stethoskop - kennt jemand das Classic III



Markus-HEX
10.01.2015, 11:49
Hallo,

ich bin über DocCheck auf dieses Stethoskop hingewiesen worden:
https://www.doccheckshop.de/Klinik/Stethoskope/Littmann-Classic-III-Stethoskop.html

ich mache Anästhesie, habe also regelmäßig mit Kindern zu tun, allerdings nicht so regelmäßig, dass sich dafür ein extra Kinder-Stethoskop lohnt.
Bislang gab es an diesen kombinierten Kinder-Erwachsenen-Stethoskopen nur Doppelschlauch-Modelle, wie das Cardiology III, dieses fällt aber sehr groß aus (schlechtes Verstauen in Balgtasche der Notarzthose) und ist auch recht teuer - daher habe ich bislang kein solches Stethoskop gekauft.

Da mein bisher verwendetes Master Classic langsam einen neuen Schlauch bräuchte (wird spröde und steif) und dieser schon alleine 50 Euro kostet, stellt sich die Frage, ob sich dann nicht eine Neuanschaffung lohnt.

Würde mich über Meinungen freuen.

Danke

Harvey
18.01.2015, 12:32
Das Littmann Classic III - jetzt 2014 neu produziert - ist quasi eine Weiterentwicklung des Littmann Classic II SE.
Großer Unterschied beim IIIer ist, dass man Trichterseite auch mit einer Kindermembran besetzen kann. Allerdings ist diese dann auch eine Dual Freqency Membran. Anders als bei den sonstigen Littmann Kinderstethoskopen.
(ich finde, durch die Dual Frequency Membran hört man mit allen Littmann Stethoskopen immer alles so "gedämpft")
Zudem sind die Membrane jetzt mit dem Haltering verwachsen.
Das Bruststück vom IIIer ist auch besser verarbeitet, weniger kantig, dafür ein klein wenig Höher als das Classic II SE
Der Schlauch ist wirklich besser geworden, zudem die Bügel mehr dem Littmann Master Classic ähnlich.
Wenn du Erwachsenen- und Kindermembran an einem Stethoskop haben möchtest, das Littmann Cardiology III dir zu schwer/groß ist und du Littmann Stethoskope magst, dann würde ich eher zum Classic III als das von dir genannte Master Classic neigen. Allerdings finde ich das IIIer mit ca. 118 Euro derzeit relativ teuer im Vergleich zu den anderen Littmann Stethoskopen und anderen seiner Art.

ninakatharina
23.01.2015, 16:04
ich hab das riester kardiophon (anfang des studiums mal geschenkt bekommen und es begleitet mich jetzt auch als Innere-Asi) und bin damit sehr zufrieden, hat ne doppelmembran,
die verwechselungsgefahr ist gering, da 99 % der leut ein Littmann haben.. ;)
als nachteil, der für dich als anästhesist möglicherweise limitierend ist, sei zu nennen, dass die schläuche doch recht steif sind, sodass ich es man es nicht großartig zusammenwickeln kann, ich habs entweder in der kitteltasche oder - wenn bereichskleidung - dann doch prollig um den hals hängen ;)