PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisweiterbildung Pathologie/Neuropathologie



XZar
10.01.2015, 15:01
Hallo liebe Kollegen! :-winky

Ich habe eine recht spezielle Frage, bei der ich gerne eure Meinung hören würde. Ich bin vor Kurzem mit dem Studium fertig geworden und auf der Suche nach einer Weiterbildungsstelle im Bereich Pathologie. Leider hat sich das als schwieriger erwiesen als erwartet.

Es ergibt sich jetzt für mich aber vielleicht die Möglichkeit an einer universitären Neuropathologie eine Stelle zu bekommen. Der Leiter hat die Weiterbildungsbefugnis für die Basisweiterbildung Pathologie/Neuropathologie (und natürlich die 48 Monate Neuropathologie-Weiterbildung anschließend). Die Stadt wäre für mich sehr günstig gelegen und in der Nähe hätte ich recht viele soziale Kontake bzw. einen großen Teil meines Freundeskreises.

Es stellt sich für mich aber die Frage, ob es Sinn macht die Basisweiterbildung in einer Neuropathologie zu verbringen, wenn man eigentlich "gewöhnlicher" Pathologe werden möchte. Zwar kann man sich die 2 Jahre ja bei der Ärztekammer anrechnen lassen, aber letztlich muss man ja auch seinen Katalog vollbekommen. Da waren für mich die Überschneidungen jetzt auf den ersten Blick nicht sehr groß und ich weiß, dass viele Pathologen Probleme haben Ihren Katalog in 6 Jahren vollzubekommen, selbst wenn sie direkt in einer "gewöhnlichen" Pathologie angefangen haben.

Arbeitet jemand hier vielleicht in der Pathologie oder noch besser Neuropathologie und kann mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen? Macht es Sinn die Basisweiterbildung Pathologie in der Neuropathologie zu verbringen und dann zu wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes neues Jahr euch allen! :-party
XZar