PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendeln im Studium? (Halle - Leipzig)



t0rchy
11.01.2015, 16:24
Hallo liebe Community,
Erst einmal Allen einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neues Jahr!


Zu meinem Anliegen: Ich beabsichtige ab dem WS diesen Jahres Humanmedizin zu studieren. Mit fast 30 habe ich bereits genug Wartesemester angesammelt, so dass ich mir um eine generelle Studienplatzzusage wenig Gedanken machen. Allerdings werden die Studienorte ja nicht mehr nach Wartesemestern, sondern nach Sozialkriterien und Durchschnittsnote bestimmt, hier kommt mein Problem beziehungsweise meine Frage zum tragen.


Mit meiner Abinote (2,6) und SK5 könnte es im besten Fall verdammt knapp mit meinem Wunschort Leipzig werden. Ein Studium in Halle (Saale) ist daher deutlich wahrscheinlicher. Allerdings würde ich unheimlich gern in Leipzig leben. Ich habe dort Freunde und mag die Stadt einfach sehr, von der besseren Wohnungssituation mal ganz zu schweigen.
Das würde allerdings ein tägliches Pendeln nach Halle nach sich ziehen. Wenn ich in den Norden ziehe bedeutet das - je nach Institut in Halle das gerade besucht werden muss - eine Pendelstrecke von etwa 40 - 60 minuten pro Weg. Der Kostenfaktor spielt dabei keine Rolle, da Halle/Leipzig ein einheitliches Ticket über den Semesterpreis hat. Ich könnte also sowieso mit dem Semestertickelt durch und zwischen beide Städte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so langen Pendelstrecken? Oder kennt jemand so Leipzig-Halle-Pendler? Welche Ratschläge könnt ihr mir geben?
Ich habe sehr großen Respekt vor dem Lernaufwand im Studium und bin daher für jedwede Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!


Mit Grüßen

Christian

ehemaliger User_25062015
11.01.2015, 16:26
Verwende mal die Suchfunktion..das Thema pendeln wurde schon häufig diskutiert..

Arrhytmicin
11.01.2015, 17:07
Hallo Christian!
Ich habe genau das selbe vor wie du! Hoffe dieses Jahr auf Leipzig, werde wahrscheinlich mit SK5 und 2,0 dort reinkommen...mit 2,6 wird es denke ich schwieriger bei dir, ich drücke trotzdem die Daumen!
Jedenfalls is mein Zweitwunsch auch Halle, weil ich unbedingt in Leipzig wohnen möchte und das kann ich eben auch, wenn ich in Halle studieren sollte!
Ich kenne viele, die pendeln und es ist wirklich gut machbar! Die S-Bahn-Verbindung ist sehr gut, je nachdem wo du in Leipzig wohnst, brauchst du 30-45 min bis nach Halle. Es wird eben nur nervig, wenn gerade mal wieder ein lokführerstreik ist. Das hat letztes Jahr die vielen Pendler einige Nerven gekostet. Jedoch haben sich dann unter den Studenten einige Fahrgemeinschaften gebildet. Und morgens sind die Züge wohl auch ziemlich voll (entspanntes lernen in der Bahn- Fehlanzeige)
Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen, es pendeln wirklich ganz viele Studenten zwischen Halle und Leipzig, da bist du nicht der einzige. Und Leipzig ist ja auch viel schöner :-D
Ich würde das alles auf mich nehmen - wenn ich dafür in der weitaus attraktiveren Stadt wohnen kann!

altalena
11.01.2015, 18:46
Ich würde es auch machen, gerade mit dem neuen S-Bahn-Netz geht das ja ruckzuck, zumindest bis zum Hbf.

erdbeertoertchen
11.01.2015, 23:55
In der Vorklinik bin ich selber bis einschliesslich drittes Semester gependelt, nicht nach Halle, in eine andere Unistadt. Für einen Weg waren es knapp auch ne Stunde.
Für Prüfungen oder Pflichtveranstaltungen sollte man für den Weg etwas mehr Zeit einplanen, um eventuelle Verspätungen oder Ausfälle kompensieren zu können, morgens kann man die Zeit nutzen, um im Zug noch etwas zu schlafen, oder man liest etwas, meistens war es laut und voll, da helfen Ohrstöpsel.
Mal was trinken gehen in der unistadt abend kann manchmal etwas blöd enden, wenn man mitten im Gespräch gehen muss, weil der letzte Zug fährt.

t0rchy
13.01.2015, 21:30
Schonmal danke an die konstruktiven Beiträge :)

Freut mich sehr, dass bis jetzt nur positive, motivierende Rückmeldungen kommen.
@altalena Mit 2,0 wirst du wohl keine Probleme haben. Da wünsche ich dir schonmal alles Gute für dein Studium und Leben in Leipzig. Vielleicht sieht man sich ja mal im Auerbachs Keller oder so ;)

altalena
13.01.2015, 21:34
Hast mich wohl verwechselt ;-) aber Danke, ab Juni bin ich wieder dort..... aber nicht in Auerbachs Keller, soviel steht fest :-D

t0rchy
13.01.2015, 21:37
Stimmt, gemeint war Arrhytmicin ;)

Die Suche ergab übrigens keinerlei Threads, die sich dediziert mit dem Thema Pendeln im Studim (v.a. Studiumsbeginn) beschäftigen. Weiß auch nicht, welche Sanguis da meinte. Für weitere Beiträge, Hinweise und Erfahrungen bin ich also jederzeit dankbar :)

altalena
13.01.2015, 21:43
Dann senfe ich nochmal ;-)
Ich bin auch - außer jetzt im PJ - gependelt. Ich brauchte im besten Fall 45 min, wenn's schlechter lief (was meist der Fall war) 1-1,5 Stunden pro Strecke. Und jetzt, wo ich das nicht mehr machen muss, bin ich natürlich heilfroh darüber, aber in der Zeit selber realisiert man das gar nicht, wie viele Stunden man für die Wege pro Woche in Kauf nimmt. Man gewöhnt sich dran, meist ist man nicht der/die Einzige, d.h. es gibt Kommilitonen, die mit einem pendeln und dann wird das alles eigentlich ganz angenehm. Und wenn man von Anfang an weiß, dass man nach der Uni 'ne Stunde später am Schreibtisch sitzt als seine Kollegen, die in der Unistadt wohnen, dann arrangiert man sich ja auch damit und plant seinen Tag dementsprechend.

Arrhytmicin
13.01.2015, 22:22
Stimmt das war ich torchy! :-D das stimmt, da könnten wir uns wirklich mal zufällig übern Weg laufen...wobei sich die Studenten ja eher in der MB oder im StuK treffen ^^
Kann übrigens sein dass ich knapp vorbeirutsche, dann sind wir dann Kommilitonen in Halle. Am Donnerstag ist übrigens Tag der offenen Tür in der Uni Leipzig, musst mal in den Lokalforen unter Leipzig gucken, da hab ich einen Link mit dem Programm gepostet. Ich hab mir schon ein paar schöne Vorlesungen rausgesucht, die ich mir angucken werde :)

ehemaliger User_25062015
14.01.2015, 04:47
Die Suche ergab übrigens keinerlei Threads, die sich dediziert mit dem Thema Pendeln im Studim (v.a. Studiumsbeginn) beschäftigen. Weiß auch nicht, welche Sanguis da meinte. Für weitere Beiträge, Hinweise und Erfahrungen bin ich also jederzeit dankbar :)


http://www.medi-learn.de/humanmedizin/include/suche/ausgabe.php?cx=017359001032485877364%3Am5bxohyrl2q&cof=FORID%3A11&ie=ISO-8859-1&q=pendeln&suche.x=29&suche.y=8&suche=suche&siteurl=www.medi-learn.de%2Fforen%2Fshowthread.php%3Ft%3D90486%26pa ge%3D2%26p%3D1810089%23post1810089&ref=&ss=1390j348098j7
........

t0rchy
14.01.2015, 07:26
Stimmt das war ich torchy! :-D das stimmt, da könnten wir uns wirklich mal zufällig übern Weg laufen...wobei sich die Studenten ja eher in der MB oder im StuK treffen ^^
Kann übrigens sein dass ich knapp vorbeirutsche, dann sind wir dann Kommilitonen in Halle. Am Donnerstag ist übrigens Tag der offenen Tür in der Uni Leipzig, musst mal in den Lokalforen unter Leipzig gucken, da hab ich einen Link mit dem Programm gepostet. Ich hab mir schon ein paar schöne Vorlesungen rausgesucht, die ich mir angucken werde :)

Vielen Dank für den Tip. Leider lebe ich momentan berufsbedingt in Baden-Württemberg, weshalb das nicht drin ist für mich.

Für deine Aufnahme in LE mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die letzten Jahre war es ja nie unter SK5, 2,1... meistens sogar höhere Zahlen hinter dem Komma. Wenn auch keine 6 oder 7 :D

t0rchy
17.01.2015, 21:10
Dann senfe ich nochmal ;-)
Ich bin auch - außer jetzt im PJ - gependelt. Ich brauchte im besten Fall 45 min, wenn's schlechter lief (was meist der Fall war) 1-1,5 Stunden pro Strecke.

In welchem Stadtteil von Leipzig hast du denn zu der Zeit gewohnt, altalena?

Eszet
19.08.2015, 21:28
Hey t0rchy,

Hast du den Studienplatz in Halle bekommen bzw. angenommen?
Ich werde ab dem WS auch in Halle studieren und will ebenfalls pendeln. Vielleicht lernen sich ja schon vorher ein paar Leute aus Leipzig kennen. :)

t0rchy
20.08.2015, 15:40
Hallo Eszet,

Ja ich habe wie erwartet keine Zulassung für Leipzig bekommen aber bin jetzt in Halle immatrikuliert, was mich sehr freut :)

Ich habe mich allerdings dafür entscheiden in Halle zu wohnen, das hängt vor allem auch mit Beruf/Studium meiner Freundin zusammen. Trotzdem werde ich sehr oft in Leipzig sein, einfach weil ich dort Freunde habe und die Stadt liebe, ist ja fast um die Ecke und mit dem MDV Ticket kein Problem.

Eszet
20.08.2015, 18:25
Bei mir war es genau das gleiche. Trotzdem freue ich mich nun auch auf das Studium. Habe es lange genug vor mir hergeschoben :) Nun gibt es kein zurück mehr ;)

Ich will es mit dem Pendeln erstmal versuchen. Sollte ich merken, dass es nicht das Wahre ist, dann kann ich später noch nach Halle ziehen. Ich will hier einfach nicht weg :D

Irgendwie kann ich hier keine PN schicken, warum auch immer?! Ansonsten hätte wir uns ja zu den Einführungsveranstaltungen ja mal treffen können. Die sind ja in Halle bereits am 30.09. für die Mediziner und allgemeine Veranstaltungen bereits ab 29.09.

t0rchy
23.08.2015, 22:21
Du musst in deinem Profil unter "Mein Benutzerkonto" -- > "Einstellungen ändern" die privaten Nachrichten erst aktivieren, dann funktioniert das :)