PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skelettmodell kaufen



zahnfee_to_be
11.01.2015, 16:38
Lohnt es sich eurer Meinung nach, wenn man sich als Zahni ein komplettes Skelett-Modell zulegt? Oder ist das eher nur für die Humani-Kollegen empfehlenswert?
Hab so ein großes Modell neulich bei einem Kommilitonen gesehen, der es zum Studienbeginn geschenkt bekommen hatte... ist ja auch nicht gerade billig, deswegen meine Frage.

baugruen
11.01.2015, 16:40
kommt drauf an. müssen denn an deiner uni die zahnis auch den kompletten bewegungsapparat lernen? dann ist es vielleicht ganz witzig als zusätzliches lernutensil. ich find es aber recht übertrieben für zahnis. lieber ein gutes lehrbuch/lernatlas kaufen. und gegebenfalls ein schädelmodell

zahnfee_to_be
11.01.2015, 16:41
Danke für deinen Tipp. Ja, wie gesagt, ich find es halt auch recht viel für so eine Anschaffung, wo ich am Ende gar nicht weiß, wie sehr ich sie benötige.
Hast du dir so ein Schädelmodell gekauft? Irgendwelche Tipps, worauf man da achten sollte, also was dargestellt sein soll und so?

GENTLEsilence
12.01.2015, 12:33
Im Grunde reicht es auch dir das in der Bib anzuschauen, denn gerade die preiswerten Modelle sind nicht wirklich Detailgetreu und evtl. haben sie dort auch echte Knochen und die eignen sich prima zum Lernen 😀

baugruen
12.01.2015, 12:59
ich habe mir damals auch so einen billigen schädel (ca. 20€ china-import) gekauft... so zum groben lernen hat er gereicht, aber manche details, foramina usw. waren nur ganz ungenau oder gar nicht dargestellt. dazu eben unsaubere übergänge und scharfe kanten am kunststoff, wie bei billigem spielzeug. meiner hatte auch herausnehmbare zähne, aber die waren alles andere als anatomisch getreu. insofern, entweder investiert du mehr in ein gutes modell oder lässt es bleiben.
ich würde es auch wie gentlesilence machen und in am anatomischen institut am humanpräparat lernen.

Metisdor
08.01.2016, 06:21
Der Beitrag hat zwar schon ein Bart aber das macht ja nichts :).
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sich - egal ob es nun ein Knochenschädel ist oder ein komplettes Skelett:

ES LOHNT SICH ! Es hilft ungemein. Zumindest hat es mir in meinem ersten Fachsemester geholfen. Man merkt sich alles einfach viel besser.

Aber es muss wirklich nicht zwingend ein super teures sein. Es reicht meist schon ein sehr günstiges für 100 Euronen oder so.
Ich war damals erstaunt, als ich meinen BLog zusammengeschustert habe, was es vorallem für tolle Schädel gab. Richtig klasse :).

Oft kann man sich doch aber auch bestimmt in der Institution eines leihen.

Liebe Grüße :):)

Malzkaffee
08.01.2016, 09:32
Ich hatte hervorragenden Erfolg mit so einem Lernkartenset zum Schädel.

Kretschmann
08.01.2016, 13:47
Bei uns konnten wir jeden Morgen um 8.00 Uhr in die Anatomie wackeln und am Schädel lernen. Was ich überhaupt nicht empfehlen kann, ist nur auf Lernkarten/Plastikschädel zu setzen, wenn man am echten Schädel geprüft wird.

baugruen
09.01.2016, 09:44
jep, wenn man auch auch echten schädel geprüft wird, sollte man mal in die anatomie gehen, das war bei uns genauso.


Ich war damals erstaunt, als ich meinen BLog zusammengeschustert habe, was es vorallem für tolle Schädel gab. Richtig klasse .

was hast du denn für einen blog, metisdor? etwas medizinisches?

Franzi925
26.08.2016, 13:56
also ich würde auch lieber zu nem schädelmodell raten. meine schwester hat sich damals auch gefragt ob das jetzt wirklich sein muss so viel geld dafür auszugeben. letztlich hat sie sich doch dafür entschieden. so musste sie zwar nen kleinen flohmarkt veranstalten um sich den zu leisten, doch es hat sich allemal gelohnt.

Zahnfee12
31.08.2016, 08:17
Das gleiche kann ich nur bestätigen!
Ein gutes Modell hilft eben doch auch Zuhause beim Lernen.
Denn wer lernt schon gerne in der düsteren und vor allem kalten Präpsaal-Atmosphäre? :-lesen :-D

Weisheitszahn08
31.08.2016, 08:44
DocCheck hat Sonderrabatt für Studenten (immerhin 10%).

Die haben ganz gute Angebote für ein Skelett: https://www.doccheckshop.de/Studium/Students-Only/Modelle/DocCheck-Menschliches-Skelett.html

und auch für einen Schädel: https://www.doccheckshop.de/Studium/Students-Only/Modelle/DocCheck-Schaedel.html

LisaMayer88
22.03.2017, 21:59
Ich habe heute erst noch mit meinem Bruder über das Thema gesprochen, er hat seine Informationen [hierstandmaleinwerbelink] her und war ganz zufrieden. Ansonsten kann ich auch immer nur empfehlen bei ebay zu schauen, dort hab ich auch schon oft das gefunden was ich gesucht habe.