PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Alginatabformung - was muss ich anders machen???



zahnstein24
11.01.2015, 16:50
Ich quäle mich im Moment ziemlich mit der Alginat-Abformung herum. Entweder wird schon die Abformung voller Blasen oder wenn die Abformung einigermaßen geglückt ist wird das Modell, das ich ausgieße eine Katastrophe. Also wieder viele Blasen drin, obwohl die Abformung gar nicht so schlimm war.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich anders machen soll. Die Assistenten haben leider nicht so viele Ratschläge außer nochmal wiederholen.
Bin für Tipps dankbar!

Salzi19
11.01.2015, 17:07
Bevor du den Löffel im Mund plazierst, trag noch ein bisschen übrig gebliebenes Alginat auf die Kauflächen auf. Außerdem lass die Patienten direkt vor der Abformung nochmal kräftig ausspülen. Vor dem Ausgießen unbedingt den Abdruck mit Wasser gründlich abspülen. Mehr fällt mir eztt auf die Schnelle auch nicht ein :)

baugruen
11.01.2015, 22:22
das was salzi sagt.
und bevor ich eine abformung im labor ausgieße, spüle ich sie immer noch einmal kurz mit "trimmerwasser" aus, also wasser mit ein bisschen gipspulver drin. das soll angeblich die alginsäure neutralisieren und so für weniger blasen im modell sorgen

anna1708
11.01.2015, 22:24
streicht ihr die abformmasse im löffel eigentlich nocheinmal glatt bevor ihr sie in den mund gebt? ich habe es nie getan, weil ich mal gehört habe, dass man sich so erst recht blasen in die masse drücken würde. aber ich habe es jetzt auch schon einige male, auch bei erfahrenen helferinnen so gesehen...

Salzi19
12.01.2015, 11:41
Glattstreichen lass ich des alginat vorher auch, hat bisher immer gut funktioniert. Wichtig iSt auch, dass man untersichgehende stellen (z.b
Brückenglieder) vorher mit Wachs ausblockt!
Und den gips natürlich im Vakuum anmischen!

jan_mediklin
12.01.2015, 13:05
Kleine "Positiv-Blasen", also, die herausstehen, schnipse ich meist einfach weg oder kratz sie mit einem skalpell glatt. und kleinere blasen, quasi nach innen, kannst du gut mit relaltiv flüssig angerührtem gips auffüllen.
Ich denke, das richtige auffüllen der alginatabformung mit dem gips habt ihr schon gelernt?!

anna1708
17.01.2015, 09:36
ich finde, so eine schlechte alginatabformung ist gar nicht so einen großes problem. wenn du es gleich nach der abformung erkennst, machst du eben schnell eine neue. das dauert ja vielleicht zwei minuten oder so alles in allem.
viel ärgerlicher finde ich es, wenn eine doppelmischabformung mit polyethern oder silikonen daneben geht. das material, das wir verwenden, bindet 7 minuten ab. vorher muss für 10 minuten ein faden im sulkus gelegen haben. wenn du dann eine winzige blase an der präpgrenze hast und eine neue abformung brauchst, bist du locker mal mehr als eine halbe stunde am abformen.
hat jemand nen tipp, wie man mit polyethern am besten blasenfrei abformt?

baugruen
17.01.2015, 09:37
da du sagst "doppelmischabformung"... püsterst du die erste dünnflüssige phase tief in den sulkus rein mit dem luftbläser?

anna1708
17.01.2015, 11:42
püsterst du die erste dünnflüssige phase tief in den sulkus rein mit dem luftbläser?

ja, ist bei uns so die lehrmeinung.

baugruen
17.01.2015, 19:29
ja, ist bei uns so die lehrmeinung.
dachte ich mir schon fast, ist bei uns nämlich auch so.
also seit ich darauf auf anraten eines oberarztes (aber hey, was hat der schon zu sagen? wenn der prof es für richtig hält, muss es halt so gemacht werden) auf das verpüstern verzichte, sind meine abformungen qualitativ besser geworden.

ich bin zwar kein physiker, aber wenn ich gerade verhindern will, dass ich luftblasen in der abformung habe, warum sollte ich dann erst recht luft mit hohem druck auf diese abformmasse pusten?