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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage von MDK



Benztowngirl
11.01.2015, 17:25
Hallo,
Ich wollte gerne von euch wissen, ob ihr auch die Anfragen vom MDK beantworten müsst?
Und gebt ihr Arztbriefe raus an irgendwelche Institutionen( Rechtsanwalt, oder Versicherung?), die das Ganze anfordern? (Ohne Unterschrift des Patienten)
Müsst ihr euche Bettenplanung auch selbst machen?

Danke für eure Antworten!

Kackbratze
11.01.2015, 17:33
Solange keine Schweigepflichtsentbindung vorliegt, geht kein Brief an jemand Fremdes raus.
MDK-Anfragen bekommt erst die Verwaltung/Codierung, danach der zuständige OA.
Ab FA kann es passieren bei uns, dass sowas auch im entsprechenden Arztfach landet, 99% gehen an den zuständigen OA.
Bettenplanung?
BETTENPLANUNG?!?

Wenn das tatsächlich als ärztlicher Aufgabenbereich gesehen wird....naja, ich würde mir dann einen anderen Aufgabenbereich in einer anderen Klinik suchen.

Fr.Pelz
11.01.2015, 18:02
Was ist Bettenplanung?

Benztowngirl
11.01.2015, 18:53
Bettenplanung bedeutet, dass ich morgens gucke, wieviele leute kommen,-passt das mit unserer Bettensituation, oder muss ich jemanden nachhause schicken..- Oder erst gar nicht aufnehmen.
Die MDK Anfragen bekomme ich vom OA zugesendet und muss das dann machen. Ihr nicht?

Feuerblick
11.01.2015, 19:04
MDK-Anfragen (wenn es sich nicht um reine DRG-Rangeleien handelt, die ja meist in Begehungen abgehandelt werden) gehen nicht selten an die Assistenzärzte. Hatte ich sogar relativ oft.
Aber Bettenplanung? Ist nicht dein Ernst, oder?

Jule-Aline
11.01.2015, 19:33
Bettenplanung bedeutet, dass ich morgens gucke, wieviele leute kommen,-passt das mit unserer Bettensituation, oder muss ich jemanden nachhause schicken..- Oder erst gar nicht aufnehmen.
Die MDK Anfragen bekomme ich vom OA zugesendet und muss das dann machen. Ihr nicht?

Bettenpanung macht in vielen Häusern die Pflege oder jemand von der Pflege,der sich nur um so etwas kümmert.Ich habe auch nie eine MDK-Anfrage beantworten müssen,das macht bei uns die Codierabteilung.

anignu
11.01.2015, 19:35
Ich würde auch mal sagen: das kommt auf das Haus an.
Ich war in einem Haus in dem hat die Sekretärin die Arztbriefe nicht vom Diktat geschrieben wenn die Akte nicht sauber sortiert war. Und wer "durfte" die Akten sortieren? Die Ärzte. Weil eine korrekt sortierte Akte so wichtig war, dass die Sekretärin dafür nicht die Verantwortung übernehmen kann. Was da hätte passieren können!
Oder wenn der Patientenfahrdienst überlastet war dann musste man eben als Arzt ran.
Bettenplanung/Belegungsmanagement war ganz klar Arztaufgabe. Es kann da die Pflege nicht entscheiden wer aus medizinischer Sicht heim kann/darf und ob man "schmutzige" Patienten zu frisch operierten legen kann...

Ja, es gibt Häuser in denen gibt es sowas. Ich hab auch schonmal MDK-Anfragen beantwortet.

Aktuell bin ich in einem Haus in dem die Verwaltung und/oder mein Chef kapiert haben wie wertvoll ein Arzt ist und wie wichtig die Abrechnung. Die MDK-Sachen macht eine Oberärztin die da richtig hart verhandelt. Weils plötzlich um sehr viel Geld geht. Ich mein mit der richtigen Strategie oder richtigen Antwort bekommt man für die gleiche Leistung plötzlich mal 2000 Euro mehr oder weniger. Nur weil man belegen kann dass irgendeine völlig sinnlose Nebendiagnose doch entscheidend ist und man damit im Fall hochgestuft wird. Ohne dass man mehr getan hätte. Wenn einer Klinik das Geld egal ist dann sollten MDK-Anfragen von den jüngsten Assistenten beantwortet werden.
Die Akten sortiert eine Stationsassistentin und die Bettenplanung macht die Pflege.
Dafür hab ich mehr als doppelt so viele Patienten zu betreuen als in der anderen Klinik...

Feuerblick
11.01.2015, 19:41
Kommt ja auch immer drauf an, um welche Anfragen es sich handelt. Es gibt ja auch Fächer, in denen es sich nicht um Diagnosen und Verweildauern handelt sondern vielleicht um Berichte für Reha-Anträge, um Befunde für irgendwelche ambulanten Therapien, die entweder in der Ambulanz indiziert wurden oder die einem stationären Aufenthalt folgen. :-nix Da kann man als Jungassi nun auch nix falsch machen. Naja, wenig falsch machen :-))

In einer meiner Kliniken gabs ne Codier-Assistentin (die ihr eigenes Gehalt locker reingeholt hat mit ihren DRG-Jonglagen), in einer anderen wurden die DRG-Probleme bei einer Begehung mit einem OA geklärt und verhandelt.

Aber dass ein Arzt sich den Belegungsplan anschauen muss, hab ich nirgends erlebt. Das hat entweder die Stationsassistentin gemacht oder die Pflege. Und die haben sich dann im Zweifelsfall mal an uns Ärzte gewandt, wenn bei der Planung eher der Wunsch Vater des Gedanken war und nicht die aktuelle Bettensituation...

jijichu
11.01.2015, 19:44
MDK anfragen beantworten bei uns die Assistenzärzte, OÄs und Chefarzt kontrollieren und unterschrieben mit.

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11.01.2015, 19:53
Wenn ich MDK-Anfragen beantworten müsste, wäre das ein relevanter Grund einen Stellenwechsel in Erwägung zu ziehen. Ich bin Arzt, nicht Akten-/Abrechnungshansel...

Benztowngirl
11.01.2015, 21:41
Ist meine erste richtige Stelle...
Wie regelt man denn bei euch wer kommt?
Ich muss z.B. auch die Kurve nachziehen, einmal das Ganze eintragen reicht nicht...relativ viel nicht ärztliches Gedöns.
Das das nicht normal ist weiß ich aber:-)).

ehem-user-19-08-2021-1408
11.01.2015, 21:45
Bettenplanung musste bei uns in der Sportortho auch der AA machen (bzw ich als Famulant)
Nachmittags wenn nicht viel los war in der Ferienzeit, saß ich entspannt auf der Couch und hab versucht die Patienten kreuz und quer zu verteilen, die gerade aus dem OP zurückkamen

Schon lustig, wo meine Pat dann immer gelandet sind im Haus :D (Tox, Psych, NeuroChirurgie, etc)

Fr.Pelz
12.01.2015, 11:18
Naja die originäre Planung macht bei uns auch die Pflege - die führt einem Terminkalender, in den wir Ärzte gucken können, an welchem Wochentag wir am besten einen Pat aufnehmen. Bei ungeplanten Zugängen, die nicht mehr auf die Station passen, macht die Pflege das mit der Pflege der anderen Station aus und wir als Ärzte dürfen dann dort hinlatschen. Finde ich auch gut so, ich will dass meine Patienten von Schwestern versorgt werden, die auch das Krankheitsbild einigermaßen kennen- und wer das tut, weiß die Pflege ja auch selbst am besten.

(Ausnahme: manchmal gibt es Special-Patienten, die der OA auf der richtigen Station haben will - dann muss die Pflege dich kümmern und jemand anderen verlegen)