PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ohne Abitur möglich???



Seiten : [1] 2 3

Kevin.Gill93
11.01.2015, 23:20
Hallo allerseits,

Habe durch Zufall diese Seite entdeckt und hab mich nun entschlossen dass was ich wissen möchte hier zu teilen.

Mein allersehnlichster Traum ist es Medizin studieren.

Ich erkläre euch mal kurz die Situation: Habe die mittlere Reife und mache Grad die Ausbildung zum Altenpfleger (2. Ausbildungsjahr).

Im Laufe jetzt der Ausbildung ist mir klar geworden dass mich die Medizin unheimlich interessiert.

Problem ist nun aber ich habe nur einen Realschulabschluss und Voraussetzung für dass Studium ist eben das Abitur.

Habe mich jetzt auf mehreren Seiten schlau gemacht und es ist soweit ich jetzt mitbekommen habe möglich ein Medizinstudium ohne Abitur zu starten, natürlich halt durch paar Umwege.

Einige raten mir ich soll nach meiner Ausbildung ein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Gesundheit machen, andere sagen mir dass das nicht viel bringt...Da verlier ich schon wieder die Hoffnung :(

Was ratet ihr mir, seit Monaten grübel ich rum und.mach mich überall schlau aber so richtig schlau wurde ich jetzt nicht.

Meine Ausbildung beinhaltet schon einiges Medizinisches vorallem was man in der schule lernt...Anatomie usw. Ist dass nicht gut dass man dieses Vorwissen schon hat?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, stehe echt aufm Schlauch.

ehemaliger User_25062015
11.01.2015, 23:30
Ausbildung abbrechen, Abi nachholen?
Ansonsten Google und Forensuche und mal ordentlich darüber informieren, wie man ohne Abi ins Medizinstudium kommt.

Snowcake
11.01.2015, 23:40
Ich schließe mich Sanguis an.
Ausbildung abbrechen und Abi machen - geht wesentlich schneller und ist (je nach Abischnitt) sicherer.
Wenn Du schon kurz vor Ende der Ausbildung stehst, würde ich sie beenden und anschließend das Abi auf dem Abendgymnasium/Kolleg machen.
Die Sache mit der Quote für beruflich Qualifizierte ist nicht soo einfach wie sie klingt. Du musst nach deiner Ausbildung noch mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen, bis dahin hast Du auch das Abi in der Tasche und bist wesentlich flexibler.

ehemaliger User_25062015
11.01.2015, 23:48
bis dahin hast Du auch das Abi in der Tasche und bist wesentlich flexibler.

:-meinung

Kris01
12.01.2015, 00:01
Ausbildung fertig machen und dann Abi nachholen, in Bayern mit abgeschlossener Ausbildung über Berufsoberschule

Kevin.Gill93
12.01.2015, 01:15
Also abbrechen tu ich die Ausbildung jetzt nicht. Komme ja schon in nem halben Jahr ins 3.te Ausbildungsjahr.

Aber ob dass mit Abi nachholen klappt bei mir weiss ich eben nicht. In der Realschule war ich am ende der 10ten nicht qualifiziert für die Oberstufe wie sieht dass dann aus.

Langt da eine abgeschlossene Ausbildung?

ehemaliger User_25062015
12.01.2015, 01:19
Da musst du dich halt mal informieren :-nix

Kandra
12.01.2015, 06:53
Also abbrechen tu ich die Ausbildung jetzt nicht. Komme ja schon in nem halben Jahr ins 3.te Ausbildungsjahr.

Aber ob dass mit Abi nachholen klappt bei mir weiss ich eben nicht. In der Realschule war ich am ende der 10ten nicht qualifiziert für die Oberstufe wie sieht dass dann aus.

Langt da eine abgeschlossene Ausbildung?

Ja, aber manche Schulen verlangen wohl einen Ausbildungsschnitt von 2,5 oder besser. Da am besten mal bei den Schulen die dich interessieren nachschauen.

WackenDoc
12.01.2015, 09:46
Wieso hat es denn von vorne herein für´s Abi nicht gereicht?
Und denkst du wirklich wenn du die Qualifikation von der Realschule aus für die Oberstufe nicht gepackt hast, dass das dann was mit dem Medizinstudium was wird?

Feuerblick
12.01.2015, 10:31
Bitte auch mal hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=90339 reinschauen. Da geht es um die gleiche Problematik... :-nix

EKT
12.01.2015, 10:35
Wieso hat es denn von vorne herein für´s Abi nicht gereicht?
Und denkst du wirklich wenn du die Qualifikation von der Realschule aus für die Oberstufe nicht gepackt hast, dass das dann was mit dem Medizinstudium was wird?

Klar, Medizinstudium ist doch eigentlich kein Studium, kann doch jeder.

linus van de meer
12.01.2015, 12:12
Er schreibt ja lediglich, dass er damals für die Oberstufe nicht qualifiziert gewesen ist. Von "nicht gepackt" ist keine Rede.
Vielleicht war er damals einfach anders drauf und es genügte ihm damals :-nix

ehemaliger User_25062015
12.01.2015, 12:24
Die Qualifikation für die Oberstufe von der Realschule aus, ist aber wirklich kein Hexenwerk.^^ Daher kann ich die Bedenken schon nachvollziehen. Aber vielleicht ist ihm die Medizin so wichtig, dass er zum Mega-Überflieger wird, kann auch sein. Dafür muss er sich aber wie gesagt erstmal informieren.

Arrhytmicin
12.01.2015, 14:52
Da geb ich sanguis recht, jeder der sich geeignet für ein medizinstudium hält, sollte auch ohne großen Aufwand einen durchschnittlich guten realschulabschluss machen können.

Universitas
12.01.2015, 15:27
Aber ob dass mit Abi nachholen klappt bei mir weiss ich eben nicht. In der Realschule war ich am ende der 10ten nicht qualifiziert für die Oberstufe wie sieht dass dann aus.


Vorweg, ich glaube schon dass manche sich später entwickeln und dann nochmal gut durchstarten.

Aber hier :-oopss
Dein Realschulabschluss war eher mäßig und es hat nicht für die Oberstufe gereicht.
Weiter erkenne ich auch keine Bereitschaft, hier nochmal richtig Gas zu geben, am liebsten soll dir mittels Ausbildung wohl alles in die Hände fallen?
Du gibst vor dich Monate informiert zu haben, hast aber die Fragen eines Anfängers, der sich zum Thema noch nicht mal 5 Minuten mit google auseinander gesetzt hat. Wieder, mangelnde Bereitschaft.

Vermutlich schließt du von ein paar medizinischen Inhalten deiner Ausbildung nun, dass dir Medizin doch ganz gut liegt und so ein Studium ja nicht so viel schwerer sein kann als deine Ausbildung. Im Grunde weisst du schon alles, nech? :-lesen Auch von dieser Fehlannahme kann dich eine etwas tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema kurieren, denn dein Vorsprung durch die Ausbildung ist innerhalb weniger Tage an der Uni gegessen.
Was dir aber eindeutig fehlen wird, sind die Grundlagen in Chemie, Bio und Physik. Das Abitur ist nicht nur ein Wisch damit man zur Uni dackeln kann, es wird Wissen vermittelt, worauf an der Uni dann aufgebaut wird.

Feuerblick
12.01.2015, 15:56
Ich würde eher sagen: Wenn du schon Zweifel daran hast, das Abi machen zu können, solltest du dich von der Vorstellung des Medizinstudiums schnell verabschieden.
Ja, man kann beides schaffen, aber man braucht Fleiß und Beharrlichkeit...

Arrhytmicin
12.01.2015, 17:07
Vielleicht wäre ja eine medizinische Ausbildung etwas für dich? Hast du dich schon mal mit den Studieninhalten vom Medizinstudium beschäftigt? Fiel es dir generell schwer zu lernen? Wie sah es aus in den Naturwissenschaften?
Viele kennen die Medizin nur von Grey's Anatomy und ein paar interessanten Berichten von 3sat.
Kannst du dir vorstellen, nochmal 10 Jahre vergehen zu lassen (abi nachholen und - davon geh ich jetzt mal realistischer Weise aus - min 14 Wartesemester anzutreten, wenn der Schnitt schlechter als 2,0 ist) und dann erst anzufangen? Und dann 6 Jahre studieren und 5-6 Jahre FA-Ausbildung auf dich zu nehmen?
Ja? - dann geh es an, hol das beste aus dir raus, wer nichts wagt, der nicht gewinnt!

Absolute Arrhythmie
12.01.2015, 17:24
Er/sie macht doch jetzt gerade eine medizinische Ausbildung ;-)

Kevin.Gill93
12.01.2015, 17:25
Mir ist schon bewusst was mich da im Medizinstudium erwarten würde habe mich mit Dozenten auseinander gesetzt und die haben dass gleiche gesagt dass das ohne Abitur schwierig ist.

Und zu dem Thema dass ich nicht qualifiziert für die Oberstufe war..
Naja damals da sind jetzt drei jahre her war ich halt faul. Dass hat sich aber im Laufe der Jahre geändert und ich sehe alles etwas ernster.

Das im Medizinstudium viel mehr dran kommt als dass was ich in der schule durchnehme ist mir auch bewusst. Stellt mich doch nicht so dumm dar.

Habe mich halt lediglich damit beschäftigt wie dass aussieht ohne Abitur und hab eben gelesen dass man 3 Jahre berufserfahrung in dem Bereich haben sollte und eben dieser notendurchschnitt von 2,5 sollte nicht überschritten werden. Aber auch danach ist es schwierig einen Platz an ner Uni zu bekommen.

Wollte einfach nur eure Meinung hören was ihr mir ratet.

Absolute Arrhythmie
12.01.2015, 17:30
Allgemeiner Rat: Versuch das Abitur so gut wie möglich nachzuholen.